VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag02-02-2012, 6:32    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:
Wie so oft geht es mit hier nicht drum, besonders clever zu sein, und die Batterie 14 Jahre lang fahren zu wollen. Vielmehr gehts mir drum, dass ich einfach WEIß was Sache ist. Im www steht halt nicht wirklich viel dazu. Und wenn dann in Segelbootforen, wo aber ganze andere Einsatzzwecke für AGM im Raum stehen.
Hast Du hier schonmal gestöbert?
http://www.microcharge.de/forum/
Da gibts eine Menge Wissen rund um Batterien und Ladeverfahren.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2012, 12:32    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Also der BMW hatte heute nach 30 km Fahrt ohne StartStopp 14.8V Ladespannung. Exide hat mir telefonisch bestätigt, dass 14.4 bis 14.8 empfohlene Ladespannung ist. Auch einige Shops schrieben das.
Da der aktuelle Batterietest des ADAC den herkömmlichen Batterien ein Armutszeugnis ausstellt, werde ich die Exide AGM 70 Ah einem Langzeittest unterziehen.

Btw: Der Polo hat nur StartStopp wenn die Bergabwürghilfe zuschlägt


Gruß

Edit:
Habe vorhin nochmal an meiner Batterie die "Ladespannung" gemessen. Dabei standen nach dem Motorstart bei -11°C 14,7 Volt auf dem Multimeter. Nach 10km Fahrt und halb warmen Motor standen noch 14,35 Volt auf der MM-Anzeige. Da ich extrem wenige Verbraucher habe, und die Batterie vor 3 Tagen lange am Ladegerät hatte - würde ich davon ausgehen, dass die Batterie dann auch schon wieder voll war.

14.4 - 14.8 Volt Ladespannung sagt Exide - Brauche qualifizierte Meinungen - zum Thema icon_biggrin.gif

DANKE


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2012, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-02-2012, 17:30    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:

Habe vorhin nochmal an meiner Batterie die "Ladespannung" gemessen. Dabei standen nach dem Motorstart bei -11°C 14,7 Volt auf dem Multimeter. Nach 10km Fahrt und halb warmen Motor standen noch 14,35 Volt auf der MM-Anzeige.
Das dürfte IMO die Temperaturkompensation sein, die der Regler aus seiner Umgebungstemperatur berechnet und dabei (zu 99% falsch) annimmt, die Batteriesäure sei gleich temperiert.
Wenns Dich näher interessiert, logge bei der nächsten längeren Fahrt mal die Ubatt mit: die müßte im Laufe der Fahrt insgesamt langsam sinken. Die Wertestufen müßten IMO jeweils 0,08V auseinander liegen, d.h. zwischen den 14,35 und 14,7V laut MM dürftest Du im Log vsl. ca. 4 verschiedene Spannungen sehen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2012, 17:53    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Gut danke Ulf, ist ja ne extrem sinnige Sache diese Temperaturkompensation. Beim TDI mag das ja einige Minuten Sinn haben - aber aber bei nem Benziner...

Dann schwenk ich wohl um auf Running Bull.


gruß FabiaCombiTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2012, 8:14    Titel: AGM Batterie in ältere Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Ich schwanke zwischen folgenden Batterien:
Banner PowerBull P7209 72Ah - Platz 2 - ADAC 2011 -> ca 90€
Langzeiterfahrungen?

gruß FabiaCombiTDI


Hi,

ich kann dich vor der Banner nur Warnen. Ich habe die wg. des Tests gekauft. Das ist genau die Batterie die den ADAC beim Test mit einer getürkten Batterie beschissen haben, nach massenhaften Berichten über Probleme mit dem Testsieger kam der ADAC dann durch Nachmessen drauf daß man gleich nach dem Test 1,5Kg Masse (= aktives Material) aus der Batterie entfernt hat, wodurch sie nicht mal mehr annähernd in die Nähe der geforderten Kaltstartströme kommt.

Ich hab so eine Batterie drin, die ist nun 11 Monate alt, und bei -20Grad springt der vollkommen intakte 1,9er nicht mehr an, die Anlasserdrehzahl reicht nicht.

Und der Hammer: Bau ich meine 6 Jahre alte, nun seit fast einem Jahr herumstehende Varta wieder ein, (frisch nachgeladen) springt er müde, aber trotzdem problemlos an.

Und nur zur Vollständigkeit - Lima ist geprüft und funzt einwandfrei, auch keine Ruheströme.
Es ist einfach nicht genug Saft zum Starten eines kalten Diesels.


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2012, 9:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anhängerkupplung freischalten, neuere Fahrzeuge ab Golf5 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge euro 4 auch für ältere V6 TDI nachrüstbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rußpartikelfilter für ältere FZ, aber worauf achten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrzeuge mit Motor 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Regenerationsleuchte DHL Fahrzeuge Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.