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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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26-01-2013, 16:11 Titel: Batterie: auf der Suche nach der Energie |
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Hi!
Na, dann will ich noch mal kurz beschreiben, warum ich das Thema nochmal aufgewärmt habe.
Ich hab das Thema einfach durch Zufall gefunden und gelesen, weil es mich interessiert hat. Nach den Problemen, die der UP geschildert hat, wollte ich mir die Videos ansehen,
aber hier mit meiner Dorf-Internetverbindung und meinem alten Rechner hatte ich da keine Chance.
Also hab ich mir den Daten-Log angesehen und da war mir glasklar, (im Fall, dass die Messwerte korrekt sind), dass in der Lima eine Leistungsdiode kaputt ist.
Weil das alles mit den Messwerten, den ständig leeren Batterien usw. und meiner Erfahrung super zusammenpasst.
Na,und da niemand so etwas vermutet hat, (das kam mir schon komisch vor)
dachte ich, schreibst noch mal was dazu, nicht dass in einem halben Jahr wieder der Beitrag kommt: "Hilfe, meine neue Batterie ist nun auch wieder ständig leer"
Alles geklärt?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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30-01-2013, 18:56 Titel: Batterie: auf der Suche nach der Energie |
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Hi,
IMHO funktioniert die LiMa laut Log recht gut. Eine durchgebrannte Leistungsdiode kann ich mir da nicht vorstellen (nachdem ich mich in diese Thematik vor kurzer Zeit einarbeiten musste, aber andere Geschichte ...)
Sie regelt sauber auf ca. 13.8 V, auch nach Einschalten der Heizelemente auf die Stufen 1 und 2. Die Heizelemente stellen einen ziemlich grossen elektrischen Verbraucher dar. Wenn eine der Leistungsdioden kaputt waere, koennte mit grosser Sicherheit das Niveau von 13.8 V nicht gehalten werden.
Trotz dem gesagten sind 13.8 V nicht gerade berauschend, aber wir kennen den Messfehler der OBD-Daten nicht. Im ersten Posting zeigt der Themenersteller allerdings 14.14 V auf einem DMM. Ich denke somit, dass die LiMa in Ordnung ist.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
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31-01-2013, 0:04 Titel: Batterie: auf der Suche nach der Energie |
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Hallo!
Ja, die 14,14V konnte ich mit meinem ollen PC nicht sehen, ich hab mir nur den Log ansehen können.
Ansonsten, versuche ich das mal mit eigenen Worten zu beschreiben:
Wenn was nicht richtig ist, bitte korrigieren!
Eine Drehstrom-Lima bringt bei Leerlaufdrehzahl so ~50% ihrer elektrischen Leistung.
Bei einer angenommen 90A - Lima wären das 45A, ganz einfach mal 12V gerechnet,
wären das ~500 Watt.
Und dabei muss eine intakte Lima auch ihre Nennspannung von so 14,15 - 14,4 Volt halten.
Die Nennspannung ist in dem Bereich vermutlich von der Reglertemperatur abhängig, bzw. wird bei neueren Limas nach der Reglertemperatur eingestellt.
Batteriemanagementsysteme lasse ich jetzt mal unberücksichtigt, damit kenne ich mich nur ansatzweise aus.
Ich prüfe Limas eigentlich immer, dass ich so viele Verbraucher einschalte, dass ca. die halbe Nennleistung verbraucht wird, die Batterie muss vorher voll geladen werden,
der Motor muss so bei 2000 U laufen.
Dann messe ich an der Batterie und nochmal direkt an der Lima.
Und was da unter 14V ist, ist nicht in Ordnung.
Da leuchtet keine Ladekontrolle, man merkt auch sonst nix davon, wundert sich bloß, warum die Batterie immer schwächelt.
Wenn ich nicht gerade eine Austausch-Lima oder so ein billiges Internetding einbaue,
schaffe ich die zu einem Rentner im Nachbarort, der die Limas repariert.
Der hat einen Prüfstand, da schauen wir uns das an, was die für Werte bringt, vorher/nachher. Der sagt mir auch, was er gewechselt hat- bzw. was kaputt war.
IdR. sind es in dem Fall bei 13,6-13,8V eine Leistungsdiode.
Nicht hundertmal, aber ziemlich oft gehabt, immer das selbe.
Üblicherweise sind das die 120A Limas, die so bei 150.000 km solche Probleme haben.
Da sind die Lager bisschen schwach, laufen rau, dann laufen die Kohlebürsten nicht mehr sauber oder sind verschmutzt/verklemmt. Schleifringe eingelaufen/verbrannt,
das funkt dann zwischen Kohlen und Anker.
Das gibt dann Spannungsspitzen und killt irgendwann mal die schwächste Diode.
So hat der mir das erklärt und auch ausgiebig an Beispiel-Altteilen gezeigt.
Oder ich hab gleich gewartet, bis der die Lima auseinander hatte und wir haben das zusammen nachgesehen.
Ist halt letztendlich so, dass die Lima dann nur noch mit 2 Dritteln ihrer Leistung läuft. Man merkt das überhaupt nicht, weil die im Sommer und ohne Licht usw. ihre Nennspannung locker schafft.
Auch mal im Sommer mit Licht usw. geht.
Aber eben im Winter, wenn alles zusammenkommt, was Strom braucht, + Kaltstarts,
dann reicht die Lima-Leistung nicht mehr und dadurch bricht die Spannung zusammen.
Ca. 13,7V sind da ein ganz typischer Messwert.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 31-01-2013, 0:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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