VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie: auf der Suche nach der Energie | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-01-2013, 16:11    Titel: Batterie: auf der Suche nach der Energie Antworten mit Zitat

Hi!

Na, dann will ich noch mal kurz beschreiben, warum ich das Thema nochmal aufgewärmt habe.

Ich hab das Thema einfach durch Zufall gefunden und gelesen, weil es mich interessiert hat. Nach den Problemen, die der UP geschildert hat, wollte ich mir die Videos ansehen,
aber hier mit meiner Dorf-Internetverbindung und meinem alten Rechner hatte ich da keine Chance.
Also hab ich mir den Daten-Log angesehen und da war mir glasklar, (im Fall, dass die Messwerte korrekt sind), dass in der Lima eine Leistungsdiode kaputt ist.
Weil das alles mit den Messwerten, den ständig leeren Batterien usw. und meiner Erfahrung super zusammenpasst.

Na,und da niemand so etwas vermutet hat, (das kam mir schon komisch vor)
dachte ich, schreibst noch mal was dazu, nicht dass in einem halben Jahr wieder der Beitrag kommt: "Hilfe, meine neue Batterie ist nun auch wieder ständig leer"

Alles geklärt?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2013, 18:56    Titel: Batterie: auf der Suche nach der Energie Antworten mit Zitat

Hi,

IMHO funktioniert die LiMa laut Log recht gut. Eine durchgebrannte Leistungsdiode kann ich mir da nicht vorstellen (nachdem ich mich in diese Thematik vor kurzer Zeit einarbeiten musste, aber andere Geschichte ...)

Sie regelt sauber auf ca. 13.8 V, auch nach Einschalten der Heizelemente auf die Stufen 1 und 2. Die Heizelemente stellen einen ziemlich grossen elektrischen Verbraucher dar. Wenn eine der Leistungsdioden kaputt waere, koennte mit grosser Sicherheit das Niveau von 13.8 V nicht gehalten werden.

Trotz dem gesagten sind 13.8 V nicht gerade berauschend, aber wir kennen den Messfehler der OBD-Daten nicht. Im ersten Posting zeigt der Themenersteller allerdings 14.14 V auf einem DMM. Ich denke somit, dass die LiMa in Ordnung ist.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-01-2013, 0:04    Titel: Batterie: auf der Suche nach der Energie Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, die 14,14V konnte ich mit meinem ollen PC nicht sehen, ich hab mir nur den Log ansehen können.

Ansonsten, versuche ich das mal mit eigenen Worten zu beschreiben:
Wenn was nicht richtig ist, bitte korrigieren!
Eine Drehstrom-Lima bringt bei Leerlaufdrehzahl so ~50% ihrer elektrischen Leistung.

Bei einer angenommen 90A - Lima wären das 45A, ganz einfach mal 12V gerechnet,
wären das ~500 Watt.
Und dabei muss eine intakte Lima auch ihre Nennspannung von so 14,15 - 14,4 Volt halten.
Die Nennspannung ist in dem Bereich vermutlich von der Reglertemperatur abhängig, bzw. wird bei neueren Limas nach der Reglertemperatur eingestellt.

Batteriemanagementsysteme lasse ich jetzt mal unberücksichtigt, damit kenne ich mich nur ansatzweise aus.

Ich prüfe Limas eigentlich immer, dass ich so viele Verbraucher einschalte, dass ca. die halbe Nennleistung verbraucht wird, die Batterie muss vorher voll geladen werden,
der Motor muss so bei 2000 U laufen.
Dann messe ich an der Batterie und nochmal direkt an der Lima.
Und was da unter 14V ist, ist nicht in Ordnung.

Da leuchtet keine Ladekontrolle, man merkt auch sonst nix davon, wundert sich bloß, warum die Batterie immer schwächelt.

Wenn ich nicht gerade eine Austausch-Lima oder so ein billiges Internetding einbaue,
schaffe ich die zu einem Rentner im Nachbarort, der die Limas repariert.
Der hat einen Prüfstand, da schauen wir uns das an, was die für Werte bringt, vorher/nachher. Der sagt mir auch, was er gewechselt hat- bzw. was kaputt war.

IdR. sind es in dem Fall bei 13,6-13,8V eine Leistungsdiode.
Nicht hundertmal, aber ziemlich oft gehabt, immer das selbe.

Üblicherweise sind das die 120A Limas, die so bei 150.000 km solche Probleme haben.
Da sind die Lager bisschen schwach, laufen rau, dann laufen die Kohlebürsten nicht mehr sauber oder sind verschmutzt/verklemmt. Schleifringe eingelaufen/verbrannt,
das funkt dann zwischen Kohlen und Anker.
Das gibt dann Spannungsspitzen und killt irgendwann mal die schwächste Diode.

So hat der mir das erklärt und auch ausgiebig an Beispiel-Altteilen gezeigt.
Oder ich hab gleich gewartet, bis der die Lima auseinander hatte und wir haben das zusammen nachgesehen.

Ist halt letztendlich so, dass die Lima dann nur noch mit 2 Dritteln ihrer Leistung läuft. Man merkt das überhaupt nicht, weil die im Sommer und ohne Licht usw. ihre Nennspannung locker schafft.
Auch mal im Sommer mit Licht usw. geht.

Aber eben im Winter, wenn alles zusammenkommt, was Strom braucht, + Kaltstarts,
dann reicht die Lima-Leistung nicht mehr und dadurch bricht die Spannung zusammen.

Ca. 13,7V sind da ein ganz typischer Messwert.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2013, 0:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A5 Batterie nach Wechsel anlernen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler nach Abklemmen der Batterie gelöscht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.