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Shaker76 Gast
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03-01-2018, 15:13 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Grüsse in die Runde und Allen ein frohes, neues Jahr!
Auto: Audi A4 B7/8E quattro,6-Gang-Schalter mit 1.8T MKB: BFB Baujahr 06.2006 bivalent mit Zavoli LPG-Gasanlage (Einbaujahr der Gasanlage unbekannt) - Gesamtlaufleistung 205.000km
Wir haben folgendes Problem:
Motor springt super an, aber sobald sich die Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 auf 800rpm absenkt, fängt er an zu rütteln. Es überträgt sich deutlich auf den gesamten Antriebsstrang. Wenn man die Drehzahl über 2000 hält, gehts grad noch beim Fahren. Im Leerlauf fühlt es sich an als ob er gleich ausgehen will. Nach ca. 2 Minuten, ab Kühlmitteltemperatur 45 Grad aufwärts läuft er dann super egal ob im Benzin oder Gasbetrieb. Nur die Kaltstarts laufen so ab. Wenn er ein wenig warm ist, völlig unproblematisch. Auch wenn wir vorm Kaltstart die Standheizung(sitzt im Wasserkreislauf) kurz laufen lassen, tritt das Problem nicht auf.
Da es sich ähnlich: 'läuft nur auf 3 Töpfen' anfühlt, habe ich mir mal die Zündkerzen angeschaut - alle trocken, hell, rehbraun. Danach habe ich alle Zündspulen erneuert, da letztes Jahr bereits mal eine ausgefallen war und wir nicht wussten wie alt sie tatsächlich waren. (Wir haben den Wagen erst im Sommer 2016 gebraucht gekauft.) Das brachte aber keine Verbesserung.
Dachte dann an verklebte Einspritzdüsen und habe einen kompletten Tank mit Additiv ad GL01 Benzinsystem-Reiniger verfahren - leider auch keine Verbesserung.
Kompressionswerte kalt/warm liegen zwischen 9-12 auf allen Zylindern - ob der Kopf gehärtete Ventile&Sitzringe hat, weiß ich nicht. Mit der Gasanlage war ich letztes Jahr zur Inspektion: neuer Gas-Filter, neue Kennfeldprogrammierung - läuft super.
Lange war kein Fehler im Steuergerät abgelegt, bis neulich dann diese hier zu finden waren:
Sonntag,31,Dezember,2017,14:37:09:12617
VCDS Version: RKS 17.8.1 läuft auf Windows XP x86
http://shop.dieselschrauber.org
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06B-906-018-AVJ.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 518 AQ HW: 8E0 909 018 B
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT G 0010
Codierung: 0011711
Betriebsnummer: WSC 32468 126 86989
VCID: 7F5AF3ED8BEE686F23B-50F4
8 Fehlercodes gefunden:
17772 - Zündansteuerung Zylinder 4
P1364 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
17766 - Zündansteuerung Zylinder 2
P1358 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
17763 - Zündansteuerung Zylinder 1
P1355 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
17769 - Zündansteuerung Zylinder 3
P1361 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 008 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1128 - 001 - System zu mager - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Readiness: 0000 0000
Recherchen im Netz brachten mich nicht weiter leider. Es gibt zwar ähnliche Fälle aber keine klaren Lösungsangaben.
Heute morgen habe ich folgende Werte ausgelesen, erst nur mit Zündung an, dann nachdem das Rütteln aufhörte. Während dieser Zeit hab ich auch ein CSV LOG aufgezeichnet und Marker bei Rüttelbeginn und Rüttelende gesetzt. Ich versuche diese Datei zur Auswertung hochzuladen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
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Adresse 01: Motorelektronik (8E0 909 518 AQ)
11:18:38 Block 003: Allgemein
0 /min Motordrehzahl (G28)
0.00 g/s Luftmassen- messer (G70)
4.7 % Drosselklappen- winkel
0.0 °v.OT Zündwinkel
11:18:38 Block 033: Lambdaregelung
0.0 % Lambdaregelung Bank 1 Sonde 1
1.540 V Spannung Bank 1 Sonde 1
11:18:38 Block 134: Temperaturen
8.0°C Öltemperatur
4.0°C Außentemperatur
9.0°C Ansaugluft- temperatur (G42)
6.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
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--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (8E0 909 518 AQ)
11:24:45 Block 003: Allgemein
800 /min Motordrehzahl (G28)
3.86 g/s Luftmassen- messer (G70)
2.4 % Drosselklappen- winkel
9.0 °v.OT Zündwinkel
11:24:45 Block 033: Lambdaregelung
-6.3 % Lambdaregelung Bank 1 Sonde 1
1.500 V Spannung Bank 1 Sonde 1
11:24:45 Block 134: Temperaturen
19.0°C Öltemperatur
4.0°C Außentemperatur
10.0°C Ansaugluft- temperatur (G42)
45.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
Beschreibung: |
Log von MWB 003 / 033 / 134 - habe Marker gesetzt wenn das Rütteln beginnt und wenn es endet. |
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Download |
Dateiname: |
LOG-01-003-033-134.CSV |
Dateigröße: |
104,29 KB |
Heruntergeladen: |
143 mal |
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 184 Karma: +65 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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03-01-2018, 15:34 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Ein häufiges Problem bei den 1,8T ist die Verrohrung/ Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung. Die zerbröselt oft schon vom Anschauen, findest du in Fahrtrichtung hinter der Lichtmaschine.
Anderer Verdächtiger wäre der Kühlmitteltemperaturgeber G62. Ist dessen Wert in deinem Log plausibel? Schau auch mal was er bei kaltem Motor anzeigt.
Falls es der G62 ist, der Einbau von dem Geber ist kein Spaß, der ist zwischen Motor und Getriebe nahe der Spritzwand versteckt. Zum Einbau unbedingt den Sicherungsclip mit einem Bindfaden sichern oder zwei, drei Stück auf Vorrat besorgen.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1103 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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03-01-2018, 18:33 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Hallo,
es gibt auch einen MWB wo die Verbrennungsaussetzer mit geschrieben werden, schau dort mal rein ob er da evtl was anzeigt.
Sonst würde ich auch auf die schon erwähnte Verrohung prüfen, etwas schwierig da man auch mal richtig angreifen muss und nicht nur optisch schaut.
Gruß Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Shaker76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-01-2018, 12:03 Titel: Kurbelgehäuseentlüftung / G62 / Aussetzer |
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Hallo klahaui & Turbinchen,
danke für Euren Input.
1. Habe G62 gecheckt - ist absolut plausibel - keine Ausreißer, kalt Umgebungstemp. dann langsamer, kontinuierlicher Anstieg.
2. MWB Verbrennungsaussetzer habe ich ausgelesen und konnte keine Verbrennungsaussetzer dokumentieren während der Messung. Aber sporadisch müssen welche da sein, auf versch. Zylindern - sonst wären sie ja nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Habe auch Lambda Alterungstest gemacht und ausgelesen sieht auch plausibel aus bis auf einen fehlenden Innenwiderstand bei Sonde 1. (Bei Lambda Sonde 2 zeigt er Bsp. 0,2KOhm aber bei Lambda Sonde 1 zeigt er nix an - ist das möglich/problematisch?) Sie arbeitet und korrigiert auf jeden Fall.
3. Kubelgehäuseentlüftung habe ich nach Kaltstart mit Startpilot abgesprüht - leider keine merkliche Veränderung zu spüren. Haltet Ihr es zudem wirklich für möglich, dass sich das Teil unterschiedlich verhält nur weil die Standheizung lief? Ab 45 Grad Betriebstemp. habe ich das Problem ja nicht mehr.
Weiterer Ansatz: Ich habe zwei Leidensgenossen im Netz gefunden, die letzten Endes den Zyl-Kopf abgenommen haben um neue gehärtete Ventile und Ventilsitzringe verbauen zu lassen, danach wäre der Fehler weg gewesen. Die Ventile hätten teilweise kleine Risse gehabt. Das sahen sie als Ursache fürs Rütteln im kalten Zustand des Motors.
Haltet Ihr das auch bei mir für denkbar? Ich dachte, dass könne man mit Kompressionstest ausschliessen, aber bei o.g. Fall wären wohl auch kalt trotzdem noch 9 bar messbar gewesen.
Grüsse Alex
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Turbinchen Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008 Beiträge: 184 Karma: +65 / -0 Wohnort: 95615 Marktredwitz 2014 Audi A4 Avant VCDS/Reparatur Support
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09-01-2018, 13:53 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Ich kenne etliche 1,8T und hatte selber auch schon einen, hab noch wie was in dieser Richtung gehört. Das heißt aber nicht daß es das nicht gibt.
Wie verhält sich denn der locker aufgelegte Öldeckel bei laufendem Motor? Wenn er leicht tänzelt ist ok, wird er angesaugt musst du das KGE Ventil checken.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1103 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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09-01-2018, 14:01 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Hallo,
die Verbrennungsaussetzer Erkennung sieht man schön unter Last bei dem Motor.
Mit dem Bremsenreinigertest wäre ich vorsichtig zum Fehler ausschließen, hat oft nicht den Erfolg wie man möchte. Zieh doch mal den LMM ab und schau dann ob er noch ruckelt, so hat er keine Luftmasse als Referenzwert und Falschluft sollte nicht so ins Gewicht fallen.
Ich kenne auch keinen Motor von der Baureihe mit gerissenen Ventilen aber auch keinen der mit Gas läuft.
Gruß
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Shaker76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2018, 12:22 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Der locker aufgelegte Öldeckel, tänzelt rum und wird nicht angesaugt.
LMM hab ich heut früh abgezogen und der Motor polterte tatsächlich nicht so rum wie sonst sondern lief besser! Heißt das jetzt ran an die Gummischläuche und nach jeglichen Falschluftmöglichkeiten suchen?
Was mir daran nicht einleuchten will, ist das mit der Standheizung - Falschluft würde er doch dann ständig über das Leck ziehen und nicht nur bei 0 bis 45 Grad Betriebstemperatur. Was ist ab 45 Grad anders? Ist Falschluft warm egal aber kalt nicht?
Verbrennungsaussetzer unter Last kann ich erst messen wenn ein neuer Akku fürs VCDS Laptop vor Ort ist - alle Messungen waren bisher an der Steckdose im Stand des Fahrzeugs.
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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10-01-2018, 21:22 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Servus
Wie sieht es mit dem Schlauch/Ventil/Behälter für die Benzindampfeintaktung aus. Über diesen werden zusätzlich zur Kaltlaufanreicherung die Dämpfe aus der Tankentlüftung über einen Aktivkohlebehälter ins Saugrohr eingetaktet.
Haarrisse im Kunststoff/Gummi, Marderverbiß, lose Schlauchschellen und sonstige Undichtigkeiten bedeuten dann Falschluft -> abmagern und schütteln.
Testmöglichkeit wäre den Schlauch an der Ansaugbrücke vorübergehnd abzuziehen und den Anschluß am Saugrohr und das offene Schlauchende zu verschließen. Kein Schütteln mehr -> Fehler gefunden. Dann mußt Du nur noch das Leck genau aufspüren
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Shaker76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2018, 15:49 Titel: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 2 |
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Dachte ich hätte es endlich gefunden - ein Falschluftleck - entdeckt in der Verschlauchung der Ventilschutzflüssigkeit, die in die Ansaugbrücke gesaugt wird. Aber es kommen weiterhin folgende Fehlermeldungen:
Mittwoch,24,Januar,2018,13:40:02:12617
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: RKS 17.8.1.0 HEX-V2 CB: 0.4409.4
Datenstand: 20171211 DS276.6
http://shop.dieselschrauber.org
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E76A249705 KFZ-Kennzeichen: FB-AQ9
Kilometerstand: 205615 Reparaturauftrag: 1
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06B-906-018-AVJ.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 518 AQ HW: 8E0 909 018 B
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT G 0010
Codierung: 0011711
Betriebsnummer: WSC 32468 126 86989
VCID: 7F5AF3ED8BEE686F23B-50F4
3 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Readiness: 0000 1001
Daraufhin habe ich eben ein Log geschrieben unter Last mit folgenden Werten drin:
--------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (8E0 909 518 AQ)
13:39:49
0 /min Motordrehzahl (G28)
18.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)
0.0 % Lambdaregelung Bank 1
0.00 g/s Luftmassen- messer (G70)
4.7 % Drosselklappen- winkel
985.0 mbar Saugrohrdruck (G71)
0 Summe Aussetzerzähler
0 Aussetzer Zylinder 1
0 Aussetzer Zylinder 2
0 Aussetzer Zylinder 3
0 Aussetzer Zylinder 4
Könnt Ihr das File bitte mal ansehen - gibt das einen weiteren Hinweis? Danke!
Mpire - vielen Dank! Ich hab nachgesehen aber nix entdeckt. Ich schaue zur Sicherheit aber nochmal.
Beschreibung: |
Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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LOG-01-017-036-084-144-157-161.CSV |
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Heruntergeladen: |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-01-2018, 17:21 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Hi,
bei den Aussetzern im Log zappelt die Lambdaregelung etwas, keine Ahnung ob das bei dem Motor in dem Ausmaß normal ist. Funktioniert denn die Kraftstoffversorgung richtig, wurde da etwas umgebaut?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
dieselschrauber gefällt das. |
01-02-2018, 14:39 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Kraftstoffversorgung passt nicht so ganz, da er ja beim Einsatz der Standheizung die Probleme nicht macht.
-->Es sei denn die Standheizung steuert die Benzinpumpe an um an Sprit zu kommen? ("Warmlaufen" der Pumpe)
Generell haben die Pumpen keine zu hohe Lebensdauer und führen zu ganz komischen Fehlerbildern (auch gerne in Verbindung mit dem Spritfilter).
Die Pumpe läuft ja permanent mit und hat somit die vollen km auf dem Buckel!
Ansonsten klingt das trotzdem noch nach Falschluft.
Wurde der Bogen über dem Ölkühler auch begutachtet? Der bricht nach ein paar Jahren und da man da so schlecht dran kommt fällt das nicht direkt auf...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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BadStranger
KFZ-Schrauber seit: 26.05.2011 Beiträge: 9 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wesseling 2013 Seat Ibiza Premium Support
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11-02-2018, 20:30 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Ansteuerungsunterbrechung auf allen Zylindern hört sich für mich aber nicht nach Falschluft an.
Würde eher Richtung Kabelverbindungen im Bereich Gasanlagen STG und Motorsteuergerät denken, wie auch in Richtung Lötstellen für die abgriffe bzw. Steuerung der Einspritzdüsen und Zündansteuerungen.
Oder das Gasanlagensteuergerät war kurz ohne Strom.
Was sagt der Kurzzeit / Langzeittrimm?
Zuletzt bearbeitet am 11-02-2018, 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
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12-02-2018, 14:51 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Die Ansteuerungsfehler waren aber nicht permanent.
Geblieben sind ja nur die Verbrennungsaussetzer.
Wurden die Zündkerzen denn gleich im kalten Zustand rausgedreht oder erst später? Sprich wurde der Motor bei dem Fehler sofort ausgemacht?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Shaker76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-02-2018, 15:29 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Danke für Eure Unterstützung!
Nein, die Ansteuerungsfehler sind nicht permanent - ich denke eher, dass es noch eine 'Altlast' von der Kompressionsmessung war.
Benzinversorgung wurde nicht umgebaut. Die Standheizung hat, glaub ich, eine kleine gesonderte Pumpe. Da der Wagen, wenn die Standheizung an war super läuft, auch unter verschiedensten Bedingungen, schließe ich das eigentlich aus.
Ich habe gerade zur Sicherheit neue Zündkerzen verbaut und die Zündspulen vertauscht. Ergebnis: Momentan keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt nach der Testfahrt - aber er schüttelt sich weiter kurz nach dem Kaltstart sobald die erhöhte Leerlaufdrehzahl abgesenkt wird.
Zu sehen sind 43 Aussetzer auf Zylinder 1 und zwei Aussetzer auf Zylinder 2 und das nur zwischen 130-172 sec nach Kaltstart. Also ab Minute 2 bis Ende Minute 3 und das nur im Leerlauf - unter Last vermehren sich die Aussetzer nicht laut VCDS!
Ab Minute 4 dann nichts ungewöhnliches mehr. Läuft super bis 210km/h ohne Aussetzer.
Meint ihr mit Long-Short-Term-Trim - Bank 1 Sonde 1 Leerlauf additiv 0,2% / Teillast multipl.? von -0,6 bis + 2,8 % habe ich bei der Fahrt gesehen - die Werte stehen auch im neuen Log. Falls ich das falsche geloggt habe, bitte Bescheid geben! Müssten die nicht stärker variieren?
Bezüglich Kabel - macht es Sinn, dass das Problem dann immer so zeitlich klar definiert auftaucht und bei Standheizungsbenutzung gar nicht? Kabel/Lötstellen ist es doch egal ob immer genau in dieser Kaltstartphase oder nicht. Was müsste denn in Motornähe ca. 50 Grad warm sein damit es keine Fehler mehr auf Zylinder 1 und evtl 2 produziert?
Beschreibung: |
geloggt wurden Aussetzer Zyl.1-3 / Bank 1 Sonde 1 Leerlauf / Teillast und Drosselklappenstellung - Gaspedalstellung |
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Dateiname: |
LOG-01-015-032-062.CSV |
Dateigröße: |
177,68 KB |
Heruntergeladen: |
114 mal |
Zuletzt bearbeitet am 12-02-2018, 15:40, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Shaker76 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
02-05-2018, 22:14 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Fazit: Den Fehler haben wir auf stark eingearbeitete Auslassventilsitzringe zurückführen können, denn nachdem diese erneuert wurden, war der Fehler weg.
Nochmals Danke für die Lösungsideen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17510 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-05-2018, 22:22 Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart |
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Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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