VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruck nach dem Kaltstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf variant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 11:59    Titel: Öldruck nach dem Kaltstart Antworten mit Zitat

Ich habe zwar kein Diesel Motor, aber das Forum wurde mir ans Herz gelegt.

Motor steht z.b. 2 Tage lange und die Nockenwelle drückt auf dem ersten Zylinder die Einlaßventile auf. Schraubt man nun den Öleinfülldeckel auf sieht man das das Hydro schön mit Öl bedeckt ist. Startet man nun den Motor, verschwindet das Öl fast. Sprich das Hydro ist kaum noch mit Öl bedeckt. Nach kurzer Zeit ist wieder viel Öl drauf.

Motor ist ein 2l 16V aus dem Golf 3

War schon beim Motorenbauer, keiner konnte mir so richtig helfen. Hatte vor 2 Wochen den Öldruck gemessen und der war super. ca. 6 Bar im Leerlauf bei kaltem Motor. Bei Gas geht er kurz gegen 7,2bar und pendelt sich so bei 7bar ein. Bei 80°C Öl und Leerlauf liegen 2bar Öldruck an. Motor ist frisch überholt.

Die Hydros sind damals nicht neu gekommen, fragt nicht wieso, ist aber so.

Als Öl fahr ich ein 10W40. Nach dem Kaltstart klappert 1 oder 2 der Teile. Der Motorenbauer meinte wenn ich im Kopf keinen Öldruck haben sollte, bei kaltem Öl unter 1bar würden die Hydros nach 2 Sekunden lauf schon sehr laut klackern. Das das Öl aus der Mulde verschwindet sei soweit normal, da das 2 Tage lang betätigte Hydro dann zum Teil leer läuft und sich aus seiner Mulde das Öl zieht. Da es auch etwas brauch bis das Zähe Öl überall angekommen ist. Es sei alles soweit normal.

Ggf. kann einer was dazu sagen.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 18:54    Titel: Öldruck nach dem Kaltstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Als Öl fahr ich ein 10W40. Nach dem Kaltstart klappert 1 oder 2 der Teile.


Wie lange dauert es nach dem Kaltstart, bis er ruhig wird/ist?
Ich persönlich würde (unabhängig vom Geräusch) zuerst das Motoröl gegen ein gescheites 5/40 austauschen, weil damit im Kaltlauf eine wesentlich schnellere Durchölung erreicht wird.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf variant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2009, 19:46    Titel: Öldruck nach dem Kaltstart Antworten mit Zitat

das hydro was da klappert kann auch noch bei 50°C klappen. ist aber kaum was. sind halt nicht mehr die neusten.

ich habe eben mal nach 7 stunden standzeit geschaut und gestartet. da ist das öl ums hydro nicht abgesoffen. hydro war aber die 7 stunden entlastet. aber immer gleichmäßig mit öl bedeckt.
Nach oben
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 9:01    Titel: Öldruck nach dem Kaltstart Antworten mit Zitat

Hydrostösselklappern kenne ich von meinem Audi 80 (2,0l 8V, Motor ABK) nur zur Genüge, wenn er ein paar Stunden gestande ist. Das hört sich beim Starten manchmal ziemlich krank an, so bei jedem 3. Mal würde ich sagen. Es dauert dann auch einige Zeit, bis der Motor richtig ruhig läuft. Problem ist das laut Audi Reparaturleitfaden keines, solange das Klappern bei betriebswarmem Motor verschwindet. So sehe ich das auch.

Weil Du Dich wunderst, daß die Hydros bei der Motorüberholung bzw. vom Motorinstandsetzer nicht ersetzt wurden: das Klappern kann auch mit neuen Hydros auftreten. Jedenfalls hat sich das Verhalten bei mir über die Jahre nicht verändert. Ich habe das Auto gebraucht mit 100 tkm gekauft und jetzt hat er 340 tkm drauf. Das Klappern war immer da. Sommer wie Winter.

Und ja: ich fahre gutes 5W40. Einmal bin ich mineralisches 15W40 gefahren, weil ich im Keller noch einen Kanister davon rumstehen hatte, aber da konnte ich keinen Unterschied feststellen, was das Klappern angeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf variant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2009, 15:06    Titel: Öldruck nach dem Kaltstart Antworten mit Zitat

den kopf habe ich selbst überholt. die hydros nicht neu gemacht, weil die mit 320€ zugehauen hätten icon_sad.gif

das eine tickert richtig. wenn haube ist, hört sich das schlimm an. ist der motor warmg efahren ist ruhe im laden.

was mich nur wundert ist das nach dem kaltstart, sehr langsam das öl oben ankommt. mir wurde nun gesagt das sei normal. es sei dann auch öl in den lagern, aber weil es so zäh ist drückt es sich halt langsam erst raus. daher ist das überdurckventil in der pumpe wichtig. sonst würde die bis zum platze öldruck aufbauen.

na dann werd ich damit leben, wie es ist icon_smile.gif

motor hat nach der überholung ca. 1400km gelaufen und auch schon vollgas gsehn. denke wenn da irgendwo keine schmierung ist, hätte irgendwas schon gefressen oder so.
Nach oben
WBX_DG



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2009, 22:51    Titel: Öldruck nach dem Kaltstart Antworten mit Zitat

TIP: nach dem Kaltstart kommt 5W40 früher oben an als 10W40
nimm die Hausmarke von Praktiker ca 15EUR /5 l ist so gut wie manches Öl welches das 3-fache kostet!
war der Motor innen (vor allem Ölkanäle) schön sauber?
wenn nicht vor dem Umölen Motorspüling machen (z.B. Liqui-Mooly Motorreiniger)

-------------------
was mich nur wundert ist das nach dem kaltstart, sehr langsam das öl oben ankommt. mir wurde nun gesagt das sei normal. es sei dann auch öl in den lagern, aber weil es so zäh ist drückt es sich halt langsam erst raus. daher ist das überdurckventil in der pumpe wichtig. sonst würde die bis zum platze öldruck aufbauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck nach dem Starten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck höher nach Dichtungswechsel?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.