VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Brownstar



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 73457 Essingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2017, 19:28    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, wie ich weitermachen soll, vielleicht habt Ihr ja einen heißen Tipp, ich wäre echt dankbar!

Ich habe einen 2004-er Audi A6 4B mit dem 1,9 TDI AVF, Sechsgang Schalter und ungefähr 235tkm. Er lief die letzten 35tkm seit ich ihn habe völlig problemlos. Aber seit ich neulich einen Ölwechsel gemacht habe, baut er keinen Öldruck auf. Wenn ich ihn anlasse, kommt bei über 2000 U/min die Öldruckwarnung im Kombiinstrument - rotes Ölkännchensymbol und Piepen. Im Fehlerspeicher (VCDS) ist nichts abgelegt.

Öldruckschalter habe ich als erstes getauscht - keine Änderung.
Ölfilterpatrone habe ich nochmal getauscht - nix.
Ein externer Öldruckmesser anstelle des Öldruckschalters schlägt überhaupt nicht aus!
Wenn ich bei entnommenem Ölfilter den Motor per Anlasser durchdrehe (mit gezogenem ESP-Relais, damit er nicht anläuft) wird aber Öl ins Filtergehäuse gefördert, der Ölstand im Filtergehäuse steigt etwa bis zur Hälfte an. Wenn ich den Motor anlaufen lasse, läuft das Ölfiltergehäuse schnell über. Ein befreundeter Motoreninstandsetzer vermutete eine Luftblase im Ölfilterzulauf und hat mir zu dem Versuch geraten. Ich habe jetzt aber schon 2x ohne Ergebnis die Batterie durchgeorgelt.

So, und nun?
Die Antriebskette der Ölpumpe scheint ja OK zu sein, sonst würde vermutlich überhaupt kein Öl am Filter ankommen. Und die Pumpe selbst dürfte doch vermutlich eher langsam, wenn überhaupt, verschleißen, da hätte ich in der Vergangenheit doch mal was bemerkt, z.B. in schnellen Kurven bei heißem Motor.

Gibt es an anderer Stelle noch einen Anschluß für den Öldrucktester? Vielleicht ist ja wirklich der Zulauf zum Filter dicht.


Hat jemand irgendeine Idee, was ich sonst noch prüfen könnte?

Mir sitzt etwas die Zeit im Nacken. Ich schraube in der Garageneinfahrt, es wird kälter und dunkler und an meinen Ersatzautos läuft demnächst das Saisonkennzeichen aus...

Grüße, Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2017, 20:32    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Ich würde erst mal die Orgelversuche lassen.
Hat der Motor noch zwei Öldruckschalter, oder nur einen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-10-2017, 21:09    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

was für Ölfilter ist verbaut?
Wenn der ohne die Verlängerung, ist dann der Öldeckel noch in Ordnung?

Beim Einschrauben wird damit auch die Ablauföffnung zur Ölwanne verschlossen!


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2017, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Brownstar



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 73457 Essingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2017, 0:16    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Hi,

dem Reparaturleitfaden nach hat er nur einen Öldruckschalter.

Keine Ahnung, ob es der Ölfilter mit oder ohne Verlängerung ist. Im Anhang sind zwei Bilder. Das eine ist mein Motorraum, das andere eine Darstellung des Öldeckels und der Ölfilterpatrone, wobei an meinem Deckel dieser lange Stift, der auf dem Bild unten rauskommt, nicht dran ist, was wiederum mit der Darstellung im AKTE (doofe Autokorrektur! Lest das Wort rückwärts, dann stimmt es...) übereinstimmt.

Gruß, Jens



Öldeckel.jpg
 Beschreibung:
 Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF
 Dateigröße:  5,4 KB
 Angeschaut:  404 mal

Öldeckel.jpg


Ölfilter.jpg
 Beschreibung:
 Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF
 Dateigröße:  498,61 KB
 Angeschaut:  6266 mal

Ölfilter.jpg



Zuletzt bearbeitet am 21-10-2017, 0:44, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Herbert, klahaui und Brownstar gefällt das.
Beitrag21-10-2017, 7:26    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Nach meinen infos, sollte der "Stift" am Öldeckel dran sein.

Gibt zwar Modelle (AMF, AXE etc.) da ist er am Filter dran, aber nicht am AVF.

Deshalb ist bei dem Filtereinsatz auch der kleine O-Ring dabei, für den Verschluss vorne am Stift dran.

Also:
Dieser Deckel sollte normal die Teilenummer 038115433 sein.

Guck aber vorher nach, ob dieser nicht irgendwie irgendwas im Ölfiltergehäuse verblieben ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Brownstar



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 73457 Essingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2017, 11:54    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Da muss sich der Stift wohl vom Deckel gelöst haben und ich habe ihn unbemerkt mit dem Ölfilter entsorgt. Mist aber auch! Aber immer noch besser, als den Motor ausbauen zu müssen um an die Ölpumpe zu kommen...

OK, Deckel ist bestellt, am Dienstag weiß ich mehr. Ich hoffe nur, dass der Motor noch keinen Schaden genommen hat...

Danke erstmal und Gruß,
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Brownstar



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2017
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 73457 Essingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und Bertil gefällt das.
Beitrag24-10-2017, 18:50    Titel: Läuft wieder! Antworten mit Zitat

Na also, kaum baut man die richtigen Teile ein, schon läuft er wieder, wie er soll!
Vielen Dank für die fachkundige Hilfe!

Gruß, Jens


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2017, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2017, 20:41    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

Dann aber auch ein wohlverdientes icon_smile_thumb_up.gif für den guten Rat!
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2017, 20:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-10-2017, 4:38    Titel: Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Antworten mit Zitat

...Dankeschön icon_thanks.gif

Bei sowas muß man ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, erst mal das Offensichtlichste angucken icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck 1,6 AEA Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Turbodruck nach Motorwechsel T4 ACV --> AJT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.