Bei verschiedenen 2.0 TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung wird zu geringer oder kein Öldruck gemessen.
Der Fehler betrifft
alle Pumpe-Düse Motoren mit Ausgleichswellenmodul.
Ursache: Antrieb der Ölpumpe erfolgt über einen Sechskant (6-Kant) in einer Ausgleichswelle. Der Sechskant wird durch Materialabtragung rund, kein oder ungenügender Kraftschluss. Mangelhafte Materialqualität, ungünstige Passung.
Folge: Der Motor kann bereits vor dem Ansprechen der Öldruck-Leuchte im Kombiinstrument irreparabel beschädigt werden, da keine Motorschmierung mehr erfolgt. Es erfolgt in kürzester Zeit ein Motortotalschaden.
Abhilfe/Vermeidung: Neuer Sechskant, bei beschädigter Ausgleichswelle auch ein neues Ausgleichswellenmodul.
Hinweis: Da der Verschleisszustand ohne Demontage der Ölwanne nicht festgestellt werden kann und dies je nach Fahrzeugtyp relativ aufwendig sein kann, rate ich generell vom Kauf eines entsprechend bestückten Fahrzeugs ab.
Siehe auch:
Sharan 140PS TDI Öldruck fehlt
Siehe auch Fachartikel zur Reparatur:
Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen