VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 190
Karma: +236 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, chli1976 und Herbert gefällt das.
Beitrag29-07-2022, 9:16    Titel: Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Antworten mit Zitat

Adblue Systemstörung – Kein Motorstart in 1000 Km

Wenn im Kombiinstrument diese Meldung auftaucht, kann folgende Vorgehensweise zum Erfolg führen:

Im A5 Cabrio, 2,0 Tdi, CNHA erschien die Meldung aufgrund einer Undichtigkeit am Dichtring vom Injektor für das Reduktionsmittel. (Schelle & Dichtring ersetzt - Injektor gereinigt)

Im Fehlerspeicher war folgender Eintrag Vorhanden:

28653 – Reduktionsmittelsystem Bank 1
P204F – Fehlerhaft unbestätigt

Der Fehler lässt sich löschen und erscheint nicht wieder. Die Fehlermeldung im KI bleibt dennoch bestehen. (Auch nach 50 Km Probefahrt.) Zu diesem Thema gibt es zwei (mehr oder weniger hilfreiche) TPI

TPI 2040064/15 Softwarefehler Motorsteuergerät Betrifft A4,A5,Q5,A6 ggf. Software aktualisieren.

TPI 2045062/3 AdBLue Systemstörung -kein Fehlereintrag / Fehlermeldung im KI.

Letztere TPI weist darauf hin, dass der Fehler evtl. gelöscht wurde aber noch im Steuergerät abgelegt ist. Der Fehler kann jetzt nicht mehr über die geführte Fehlersuche behoben werden sondern nur noch mit einem gesonderten Prüfprogram (ODIS). (Steht jedenfalls in der TPI icon_wink.gif )

In den Messwerten nach IDE 08132 SCR Inducement DFCC schauen. Findet sich hier der Wert 28653 wieder, wurde das Rücksetzen der Fehlermeldung aufgrund des fehlenden Wirkungsgrades verhindert.

Für den A5 gibt es in den VCDS Grundeinstellungen kein Dropdown Feld „Prüfung des SCR Wirkungsgrad“

Daher Inducementfahrt durchführen:

- Umgebungsdruck > 877 hPA
- Umgebungstemperatur > 7 Grad
- System Fehlerfrei
- Kühlmitteltemperatur > 60 Grad
- DPF Beladung < 24 g

Konstantfahrt durchführen so dass im höchsten Gang Drehzahl maximal 1800 U/min beträgt.
SCR Kattemperatur bei 210-350 Grad liegt
ACC / GRA deaktiviert
Drehzahl zwischen 1400-1800 U/min halten
Motordrehmoment zwischen 80-270 Nm

Wenn alle Bedingungen erfüllt – Fahrprofil 5 sec halten und danach schlagartig in den Schub gehen. (Segeln/Fuß komplett vom Gas). Die Diagnose sollte jetzt laufen.

Wenn der Wirkungsgrad i.O. ist – erlischt die Meldung unverzüglich.

Der A5 läuft wieder ... icon_smile_thumb_up.gif


Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Systemstörung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Adblue prüfen 1050 km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Q7 startet nicht mehr nach Adblue Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Licht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.