VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein Öldruck 1,6 AEA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
vp37
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.01.2007
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland
2003 Volkswagen T5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2014, 12:41    Titel: Kein Öldruck 1,6 AEA Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

habe hier ein Problem mit einem Golf 3 MKB: AEA 1,6 75 PS.

Solbald das Motoröl Betriebstemp. hat geht die Öllampe inkl. Warnsummer an, mit Erhöhen der Drehzahl aber wieder aus.
Bereits getätigte Reparaturversuche:
- Ölwanne ausgebaut, gereinigt: Es waren hier schon keine Verschmutzungen festzustellen.
- Ölpumpe hatte riefen auf den Zahnrädern => Ölpumpe wurde daraufhin gegen neue orign. Pumpe ersetzt
- Alle Lager (Haupt und Pleuel) geöffnet => kein Befund
- selbstverst. neues Öl und neuer Filter
All dies brachte keine Verbesserung, der Öldruck am Zylinderkopf beträgt im kalten Zustand bis zu 4 bar, wenn die Lampe schaltet sind es nur noch ca. 0,3 bar. Der Öldruck sinkt also definitiv, eine Schaden des Gebers kann ich somit ausschließen. Wird die Geberleitung auf 31 gebrückt, so erlischt die Warmleuchte augenblicklich, damit schließe ich auch einen Schaden an Kombiinstrument und Verdrahtung aus.

Hat jemand von euch noch eine Idee dazu, oder den Fall schon einmal gehabt?
VCDS und KTS 670 User
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-01-2014, 12:46    Titel: Kein Öldruck 1,6 AEA Antworten mit Zitat

Ich meine mich zu erinnern, dass wir im Forum sowas schon mal hatten. Damals wurde zu dünnes Öl eingekippt, IIRC.

Daher die Nachfrage: Welches Öl wird verwendet? Hast du's da evtl besonders gut gemeint?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2014, 12:58    Titel: Kein Öldruck 1,6 AEA Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher die Nachfrage: Welches Öl wird verwendet? Hast du's da evtl besonders gut gemeint?


icon_smile_thumb_up.gif. Bei 5W30 ist diese Beanstandung keine Seltenheit. Zudem gab es geänderte Öldruckschalter, die etwas später ansprechen.

Ich würde als 1. den Öldruckschalter ersetzten und auf ein gutes 5W40 oder 10W40 umölen.

Voraussetzung ist natürlich ein mechanisch intakter Motor.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2014, 13:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-01-2014, 18:41    Titel: Kein Öldruck 1,6 AEA Antworten mit Zitat

Ich hatte an einem ähnlich baugleichen 1.8er mit unbekannter Reparaturgeschichte gleiche Probleme. Da waren Späne in der Druckleitung das Problem, eventuell stammend von einem schlecht gereinigten überholten Zylinderkopf.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Licht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.