VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein Licht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 7:57    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
nach der Suche auf eine Antwort meiner Frage im Forum
gruß bastianna, wurde ich leider nicht fündig!
Mein Problem: Bei meinem C4 2,5 TDI, bleibt die Kilometerzähleranzeige stets dunkel.
Hab mich dann bei VAG erkundigt und mir ein paar Lämpchen gekauft. Hab das Kombiinstrument ausgebaut um die Birne zu ersetzen - und nun finde ich keine Öffnung
in dem Bereich des KM-Zähler's. Alle anderen Lämpchen sind in ordnug.
Hab ich da etwas übersehen und könnt ihr mir da weiter helfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 8:45    Titel: Re: Kein Licht Antworten mit Zitat

um die Birne zu ersetzen - und nun finde ich keine Öffnung
in dem Bereich des KM-Zähler's.

Kann es sein, dass du nur nach Birnen aber nicht nach SMD-LEDs gesucht hast? icon_wink.gif
Nach oben
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 9:09    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

hi, erstmal danke für die Antwort.
Ich war ja bei den freundlichen, und die sagten es wäre das Lämpchen defekt?
Wo find ich denn diese SMD-LED's? Info: die KM-Anzeige funktioniert, lediglich die Beleuchtung nicht! Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 9:21    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

ich kenn zwar dein auto nicht..... aber wenn der tacho oder was sonst auch immer ein lcd zur anzeige hat, dann sollte die unter tage sichtbar sein. siehst du die bei nacht nicht, dann ist die hintergrundbeleuchtung defekt. bei meinem ollen passat 35i war das ein birnchen............
Nach oben
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 9:52    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

hallo joergs, ich fahre einen Audi A 6 2.5 TDI Baujahr 95, Kombi.
Die Anzeige kann ich lesen (schwer, je nach Lichteinfall), jedoch wird sie nicht beleuchtet und ich finde keine Fassung für das Birnchen - ich steh da voll auf nem Schlauch? icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 10:03    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

iss das nun ein lcd oder eher ne led-punktmatrix. in meinem winter a4 aus 96 ist eine led-punktmatrix.........
Nach oben
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 10:12    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

ich kenn mich da nicht aus, keine Ahnung worin der Unterschied besteht - leider! Woran kann ich den Unterschied erkennen icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 11:10    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

ich kenn mich da nicht aus, keine Ahnung worin der Unterschied besteht - leider! Woran kann ich den Unterschied erkennen icon_lol.gif

Moin,

mit LCD ist hier wohl die klassische Variante gemeint. Diese erkennt man daran, daß jede Zahl üblicherweise aus bis zu 7 Segmenten (sieben bei der 8, zwei bei der 1) besteht (ähnlich wie bei einer älteren Digitaluhr).
Bei Punktmatrixanzeigen (ebenfalls LCD-Technologie) bestehen alle Zeichen aus vielen kleinen Punkten. Damit ist es ohne weiters möglich auch alle denkbaren Buchstaben anzuzeigen, was mit einer 7-Segmente-Anzeige nicht geht.
Letztere werden wohl meistens mit LEDs hintergrundbeleuchtet und erstere mit kleinen Lämpchen.

Grüße

Eike
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 11:47    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

ich kenn mich da nicht aus, keine Ahnung worin der Unterschied besteht - leider! Woran kann ich den Unterschied erkennen icon_lol.gif

Moin,

mit LCD ist hier wohl die klassische Variante gemeint. Diese erkennt man daran, daß jede Zahl üblicherweise aus bis zu 7 Segmenten (sieben bei der 8, zwei bei der 1) besteht (ähnlich wie bei einer älteren Digitaluhr).
Bei Punktmatrixanzeigen (ebenfalls LCD-Technologie) bestehen alle Zeichen aus vielen kleinen Punkten. Damit ist es ohne weiters möglich auch alle denkbaren Buchstaben anzuzeigen, was mit einer 7-Segmente-Anzeige nicht geht.
Letztere werden wohl meistens mit LEDs hintergrundbeleuchtet und erstere mit kleinen Lämpchen.

Grüße

Eike

nicht ganz......

es gibt ebensolche punktmatrix dinger, wo jeder leuchtpunkt quasi eine miniatur-led darstellt.........

aber sollte es lcd sein, dann sollte es entweder die hintergrundbeleuchtung oder die kontrasrregelung sein. solte es letzteres sein, dann ist wohl nicht viel zu machen....
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2004, 12:30    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

Ich kenns nur vom Golf III, 35i und Konsorten. Da wurde ab 'nem bestimmten Baujahr die Birnchen für die LCD's durch SMD-LEDs ersetzt...

Gugg mal hier. Ist das dein Tacho ? Bin bei Audi nicht so bewandert...
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag05-07-2004, 18:38    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

Moin,
schau mal unter

http://wiki.planet-audi100.de/index_ext.php/Instrumenteneinsatz%20-%20Reparaturanleitung%20Teil%201

Da gibts eine Reparaturanleitung für das Kombiinstrument inkl. Explosionszeichnung und Darstellung der Einbauorte der Lämpchen. Bei meinem Wagen sind die mit einer orangen Fassung versehen und so tief eingesetzt, daß man die sinnvoll nur mit einem Steckschlüssel aus- und einbauen kann.
An LED glaube ich nicht.

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 9:32    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

hallo Leute,
Doc Snyder, der Tacho is es net.
Der von olli is es, bei mir sind auch die orangefarbenen Lampenfassungen.
Noch ne Frage olli: Ich hab diesen Defekt bereits beim Erwerb meines Auto's gehabt und weis nicht wie das aussieht wenn es leuchtet! Du hast ja auch einen A 6, kannst du mir sagen , wie die KM-Anzeige leuchtet? Mein Display leuchtet rot ( der Rest )
Hallo eike, kann ich den Kontrast einstellen icon_question.gif
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-07-2004, 16:17    Titel: Kein Licht Antworten mit Zitat

Moin,
keine Angst, das leuchtet dann auch rot icon_smile.gif

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tiguan AD1 LED Licht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Licht-Erinnerungston Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Elektrik - Licht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Summer Licht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.