VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektrik - Licht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
solarplexus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2005, 10:32    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Da wir in Österreich ab 1. Okt am Tag mit Licht fahren müssen hab ich eine Frage:

Ist es möglich das man beim Golf IV das Licht mit der Zündung mit schaltet. (ist ja bei anderen Herstellern (Japaner) jetzt schon der Fall)
Also Lichtschalter auf ein - Zündung aus Licht aus - Zündung ein Licht ein.

Dann kann man das Einschalten nicht vergessen!
Nach oben
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 12:21    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Check doch mal bei VW direkt ,wie das bei den skandinavischen Modellen geregelt ist. Die haben ja auch Tagfahrlicht mit der Zündung gekoppelt.
Evtl. sogar direkt mit VW Sverige o.ä. kontakten.
Gruß
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-07-2005, 15:54    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hi,

muesst ihr mit Abblendlicht fahren oder sind auch Tagfahrleuchten erlaubt? Das waere naemlich eine IMO sinnvolle Alternative dazu, immer alles anzumachen und loest zudem dein Problem. Die werden so geschaltet, dass sie immer beim Fahren an sind, es sei denn, du machst die Scheinwerfer an.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:16    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Man kann ganz einfach das Tagfahrlicht (nur Licht vorne und hinten an. Innen alles aus) wie es in Skandinavien verkauft wird, nachrüsten. Es müssen im Lichtschalter ein Paar Kabelbrücken gelegt werden dann wird bei Zündung ein das Tagfahrlicht aktiviert.
Entweder machst Du das selber oder Du fragst den Freundlichen.

Edit Roger:
Link gelöscht. Bitte Urheberrecht beachten.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 6:16    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

muesst ihr mit Abblendlicht fahren oder sind auch Tagfahrleuchten erlaubt?


14.06.2005

ACE: Lichtpflicht in Österreich ab Oktober 2005
Stuttgart (ACE) 14. Juni 2005 – Nach der Warnwestenpflicht für Kraftfahrer, führt Österreich voraussichtlich vom 1. Oktober 2005 an auch das sogenannte Tagfahrlicht ein.

Wie der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart mitteilte, stimmte der Ministerrat der Alpenrepublik damit einer Forderung zu, die österreichische Verkehrssicherheitsverbände zuvor erhoben hatten. Die neue Regel schreibt vor, auch am helllichten Tag nur mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung zu fahren. Diese Pflicht gilt Inner- und Außerorts sowie zu jeder Jahreszeit, berichtete der Club. Allerdings wird es nach Informationen des ACE bei Missachtung der Vorschrift wahrscheinlich eine straffreie Übergangsregelung bis zum 1. März 2006 geben. Von da an werden bis zu 36 Euro Strafe fällig.

Unabhängig von dem österreichischen Vorstoß, befürwortet der ACE eine Pflicht zur Beleuchtung auch am Tage. Damit ließe sich die Zahl der Straßenverkehrsunfälle deutlich reduzieren. Der ACE verwies dazu auch auf europäischen Studien, wonach im Falle von Tagfahrlicht europaweit knapp zwei Millionen Straßenverkehrsunfälle jährlich vermieden werden könnten. Das bedeute 155.000 weniger Verletzte und 5.500 weniger Verkehrstote im Jahr.

Nach Angaben des ACE lehnt das Bundesverkehrsministerium in Berlin eine Lichtpflicht bislang ab. Neben Ungarn wäre Österreich erst das zweite nicht-skandinavische Land, in dem eine Lichtpflicht am Tage eingeführt würde. Im Bereich Verkehrssicherheit und Verkehrsrecht ist es nach Ansicht des ACE besser, gesamteuropäische Regelungen anzustreben, statt immer mehr unterschiedliche nationale Vorschriften einzuführen. Damit gerate Europa zu einem verkehrsrechtlichen Flickenteppich.

Impressum:
ACE Auto Club Europa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-07-2005, 17:14    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hi Julian,

IMO beantwortet das Zitat meine Frage nicht wirklich.

Die Rede ist hier von "Tagfahrlicht", ohne dass das naeher definiert wird.

Tagfahrleuchten nach ECE-Reglung 48 bzw. 87 duerfen alleine leuchten, ohne alles weitere, und haben auch nur wenige Watt, weil sie "gezielt auf Blenden" konstruiert sind.

Weiter oben wird die skandinavische Schaltung (Abblendlicht + Rueckleuchten) als "Tagfahrlicht" bezeichnet, was ja was ganz anderes als das ECE 48 bzw 87 Teil ist. Unklar bleibt damit, was genau in AT nun erlaubt bzw. was Pflicht ist (ich glaube nicht, dass da der Unterschied in "licht" vs "leuchten" liegt).

Eine Pflicht, die diese ECE 48 bzw. 87 Dinger erlaubt, faende ich auch fuer DE absolut okay, dauerhaft Abblendlicht waere IMO Verschwendung von Material und Energie.

Link zu ECE 48 und 87:

http://www.hella-online.de/ges_bestimmungen.jsp

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 18:42    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Die neue Regel schreibt vor, auch am helllichten Tag nur mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung zu fahren.

Das umfasst Abblendlicht, Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung.
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 19:51    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

...
Neben Ungarn wäre Österreich erst das zweite nicht-skandinavische Land, in dem eine Lichtpflicht am Tage eingeführt würde.
...

Oh Wunder ... Beim ACE liegt Italien nicht in Europa oder gehört zu Skandinavien. In Italien gilt auch eine Tagfahlicht-Pflich. Derzeit zwar nur auf Autobahnen, aber es gibt sie.

In der Schweiz und der Türkei wird das Fahren mit Licht am Tag amtlich empfohlen (was immer das auch bedeutet).



...
Schaltplan Tagesfahrlicht
...


Super! ... Veröffentlichung von Urheberrechtlich geschützem Material ... Klasse.
Hoffentlich bekommen der Hausherr keinen Ärger icon_rolleyes.gif
Nach oben
Max d. Ä.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 20:24    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hallo,

übrigens: Lichtpflicht am Tage gilt in Italien auf allen Strassen außerhalb geschlossener Ortschaften.

Tschüss

Max
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-07-2005, 21:28    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Das umfasst Abblendlicht, Schlußlicht und Kennzeichenbeleuchtung.


Hast recht, es stand in der Tat drin und ich habs auch gelesen, bin aber schon einen Satz dadrueber ueber "Tagfahrlicht" gestolpert.

Wenn die Sache so ist, empfinde ich sie als ziemlich nutzlos, denn wozu sollen am hellichten Tage die Lampen hinten an sein? Die sieht man doch ueberhaupt nicht, wenn die Sonne auch nur ein bisschen scheint. Auch das Abblendlicht ist Overkill, denn seinen eigentlichen Zweck, die Fahrbahn auszuleuchten, muss es hier ja nicht erfuellen, so dass nur die andere Funktion, naemlich von anderen gesehen zu werden, uebrig bleibt. Genau dafuer sind aber keine 2x55 Watt noetig, da reichen auch 2x6 in diesen Hella-Lampen.

Aber ich sehe schon... der Absatz von Scheinwerferbirnen soll ebenso angekurbelt werden wie der von Treibstoff (sind zwar nur 0,0irgendwas Liter mehr, aber auf ein ganzes Land bezogen kommt da sicher was zusammen).

Hoffen wir also, dass sie sich in DE mit den ECE 48/87 Dingern zufrieden geben, denn hier wird das bestimmt auch bald kommen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 21:40    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hi,
Aber ich sehe schon... der Absatz von Scheinwerferbirnen soll ebenso angekurbelt werden wie der von Treibstoff (sind zwar nur 0,0irgendwas Liter mehr, aber auf ein ganzes Land bezogen kommt da sicher was zusammen).


icon_rolleyes.gif Was ist das denn für eine Aussage? Daß Licht-An am Fzg. schon zu erheblichen Unfallsenkungen geführt hat, ist mehrfach bewiesen. Ich bin auch immer froh, wenn Moppedfahrer und Autofahrer das Licht einschalten, man sieht sie einfach besser.

Bist wahrscheinlich einer, wie letztens einer bei meinem Weg morgens um 6Uhr zur Arbeit: Dichter Nebel kaum 50m weiter gesehen und der hängt mit seinem schwarzen BMW ohne jegliches Licht an meinen Rückleuchten. Hauptsache 0.0002Liter/100km Treibstoff gespart und 5€ für die Glühlampen.
Dann hat er noch so im dichten Nebel überholt....

Und Mehrverbrauch konnte ich wg. Licht an keinem meiner Fahrzeuge bisher feststellen können, ist genauso Humbug, wie der Glühlampenverschleiß. icon_smile.gif

Und....bei mir sinds 2x35Watt bitte, Bixenon sei dank. icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2005, 7:48    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Zitat:

Was ist das denn für eine Aussage? Daß Licht-An am Fzg. schon zu erheblichen Unfallsenkungen geführt hat, ist mehrfach bewiesen. Ich bin auch immer froh, wenn Moppedfahrer und Autofahrer das Licht einschalten, man sieht sie einfach besser.


Halt... lies mein Posting bitte mal komplett. Ich hab nicht gesagt, dass ich die Idee unsinnig finde, im Gegenteil, ich finde sie sehr sinnvoll. Ich finde nur die Umsetzung nicht besonders schlau, denn den gewuenschten Effekt erreicht man mit den kleinen Tagfahrleuchten mindestens genauso gut, ohne dass der ganze andere Kram an sein muss.

Zitat:

Bist wahrscheinlich einer, wie letztens einer bei meinem Weg morgens um 6Uhr zur Arbeit: Dichter Nebel kaum 50m weiter gesehen und der hängt mit seinem schwarzen BMW ohne jegliches Licht an meinen Rückleuchten. Hauptsache 0.0002Liter/100km Treibstoff gespart und 5€ für die Glühlampen.
Dann hat er noch so im dichten Nebel überholt....


*seufz*

Warum schlussfolgerst du sowas aus der Aussage, dass ich am Tage TFL sinnvoller als Abblendlichter finde? Wenn es TFL gaebe, die man halbwegs vernuenftig an den 6K bekaeme, haette ich sie schon laengst, um weniger mit Abblendlicht zu fahren. Mein Auto ist dunkel und ich fahre selbst bei leicht regnerischem Wetter in der Stadt mit Licht, weil es auf den teilweise alleeartigen Ausfallstrassen (B179 in Britz beispielsweise) selbst dann schon ziemlich dunkel ist. Auch auf der Autobahn kommt generell das Licht an, wenn ich schneller fahre (was ich durchaus oft tue... du verwechselst mich vermutlich mit jemanden anderen....).

Aber genau darum, weil ich oft tagsueber mit Licht fahre, bin ich fuer die TFL als Alternative.

Zitat:

Und Mehrverbrauch konnte ich wg. Licht an keinem meiner Fahrzeuge bisher feststellen können, ist genauso Humbug, wie der Glühlampenverschleiß.


Wieder nicht komplett gelesen. Wenn das Fahren mit Licht nicht zu einem Mehrverbrauch fuehrt, dann erklaer mir mal bitte, wo die Energie herkommt. Sicher wirst du das nicht messen koennen, alleine deswegen nicht, weil die Schwankungen in deinem Fahrstil viel zu hoch sind, so dass sie die 0,0irgendwas Liter ueberdecken. Trotzdem sind sie da und machen GLOBAL sehr viel aus.

Rechnen wir mal 55x2 + 10x2 + 5x2 fuer die Lampen (vorne, hinten, Kennzeichen), dann sind das pro Auto 140 Watt. Manche - wie du mit deinem Xenon - weniger, andere dafuer mehr, weil mehr als eine Birne in den Ruecklichtern steckt. TFL in der Hella-Bauform brauchen 2x6, die billigeren 2x21 - macht also 12 bzw. 42 Watt. Rechnen wir mit dem schlechteren Fall, also haben wir eine EInsparung von etwa 100 Watt pro Auto. Das macht - gemessen am Energieaufwand fuers Fahren, zwar fast nichts aus, aber wenn wir das jetzt mit 10 Mio Autos multiplizieren, dann haben wir 1 GW, von dem wir reden.

Und nun nochmal die Bemerkung, dass das nicht zum Mehrverbrauch fuehrt... ich wuerde sagen, die kann angesichts dieser Rechnung nicht stehenbleiben.

Was die Birnen angeht... die Lebensdauer haengt mehr von der Anzahl der Betriebsstunden als vom Alter ab. Wenn man vorher ein 50/50 Profil hatte (Haelfte an, Haelfte aus), waere das die halbe Lebensdauer. Wenn man dann bedenkt, wie viele Autos mit kaputten Ruecklicht fahren, weil die Fahrer nicht nachgucken, dann wuerde ich erwarten, dass diese Quote noch steigt und damit das Risiko in der Nacht sogar noch erhoeht.

Also nochmal ganz klar: Ich bin FUER das Fahren mit Licht am Tage, aber das ganze bitte in einer sinnvollen Umsetzung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 15-07-2005, 8:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 8:16    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hallo!

Du findest es sinnvoll, argumentierst aber mit aller Gewalt dagegen? icon_wink.gif *witzig*

Der Mehrverbruch findet natürlich statt, die Energie wird nicht kostenlos gewonnen. Messbar ist er allerdings nie gewesen.
Aber ehrlich gesagt wäre mir der Mehrverbrauch im Gegensatz zum Sicherheitsgewinn völlig egal, seit die Motorräder immer mit Licht fahren müssen, sieht man sie wenigstens.

Ich fahre auch viel mit Licht, obwohl ich ein silbernes Fzg. besitze, auch wenn die hellste Sonne scheint. Generell auf Landstreaßen udn Autobahn.

Deine 2x6Watt Lampen finde ich deshalb unsinnig, weil z.B. bei meinem Fzg. Extra-Scheinwerfer montiert werden müssen (cw-Wert, Leistungsgewicht) und zwar so, daß sie nicht übers Stoßfänger ende ragen und gleichzeitg aber keine Kühlöffnung abdecken. Das wird ehrlich gesagt verdammt schwer.

Die Rechnung mit dem Energieverbrauch ist Humbug, die Leute sollten lieber mal ihren Reifenluftdruck anständig kontrollieren, da ist eine weitaus größeres Sparpotential vorhanden, als mit dem Einsparen an Beleuchtung.

Es sind soviele Lichtmuffel unterwegs, mit den 2x6Watt Lämpchen wird sowas nur unterstützt.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2005, 8:54    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Deine 2x6Watt Lampen finde ich deshalb unsinnig, weil z.B. bei meinem Fzg. Extra-Scheinwerfer montiert werden müssen (cw-Wert, Leistungsgewicht) und zwar so, daß sie nicht übers Stoßfänger ende ragen und gleichzeitg aber keine Kühlöffnung abdecken. Das wird ehrlich gesagt verdammt schwer.


Auch das habe ich bereits geschrieben - aus diesem Grund habe ich sowas noch nicht. Ich hoffe aber, dass sich die Zubehoerindustrie diesem Markt mal mehr widmet.

Zitat:

Die Rechnung mit dem Energieverbrauch ist Humbug, die Leute sollten lieber mal ihren Reifenluftdruck anständig kontrollieren, da ist eine weitaus größeres Sparpotential vorhanden, als mit dem Einsparen an Beleuchtung.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mit dem Ansatz kann man jede Energieverschwendung rechtfertigen, weil man immer etwas findet, das noch mehr noch sinnloser verschwendest.

Ausserdem - ich betone das nochmal - will ich nur Energie sparen, nicht aber Beleuchtung - siehe auch naechster Punkt.

Zitat:

Es sind soviele Lichtmuffel unterwegs, mit den 2x6Watt Lämpchen wird sowas nur unterstützt.


Ich glaube, hier liegt das Problem begraben. Hast du dich mit den Dingern mal befasst? Kennst du den Unterschied zwischen den 6W Teilen von Hella und denen mit 21 Watt von Inpro? Oder den Unterschied zu einem Abblendlicht?

In Berlin haben einige diese TFL... und sie bewirken genau das, was sie sollen: Man sieht das Auto mindestens genauso gut, als wenn es Abblendlicht an haette - ich wuerde sogar sagen, besser.

Der Grund liegt in der Konstruktion (siehe auch Forensuche... ich glaube, Rudi hatte dazu vor zwei oder drei Jahren mal was geschrieben): Ein Abblendlicht ist primaer dazu da, die Fahrbahn auszuleuchten. Es wird per Konstruktion dafuer gesorgt, dass moeglichst wenig Licht den Gegenverkehr blendet. Von den 55 Watt landet das meiste damit erzeugte Licht also auf der Strasse, wo es tagsueber absolut keinen Sinn macht. Nur ein kleiner Anteil - eher sogar das Streulicht - sorgt fuer die Sichtbarkeit. Die Rueckleuchten sind absoluter Unsinn am hellichten Tage, weil man sie kaum bis gar nicht mehr sieht (Daemmerung s.u.).

TFL sind im Gegensatz dazu so gebaut, dass sie maximal blenden bzw. ihr Licht so abstrahlen, dass davon fast nichts auf der Strasse landet, sondern eben beim Gegenverkehr. Dazu reichen 6 Watt Halogen (die Hellladinger) mit passendem Reflektor ebenso wie die normalen 21 Watt Lampen der Inpro-Konstruktion.

Meine Erfahrungen mit solchem Gegenverkehr bestaetigen das - die sichtbare Helligkeit ist subjektiv wenigstens auf dem Niveau eines normalen Abblendlichtes.

Wo ich dir zustimme, ist, dass TFL dazu verleiten, das richtige Licht in der Daemmerung zu spaet einzuschalten und damit die Sichtbarkeit von hinten zu reduzieren. Allerdings ist so ein Auto selbst dann von vorne einwandfrei zu sehen.

Allerdings - wie auch schon gesagt - sehe ich bei "alles an" die Faulheit beim Lampenwechsel als groesseres Problem. Als ich eben zur Arbeit gefahren bin (strahlender Sonnenschein), habe ich drei Autos mit voller Beleuchtung getroffen. Bei einem war eines der Ruecklichter kaputt, bei dem, der hinter mir fuhr, der rechte Scheinwerfer. Da die Ausfallquote bei alles an auf mindestens das doppelte steigt, duerfte das zum Problem werden, denn gerade die, die meist tagsueber fahren, merken das doch gar nicht.

Mein Traum - und ich hoffe, dass die Industrie das bald macht (der neue A8 hats z.B. schon serienmaessig - sind nachruestbare LED-TFL. Das erleichtert den Einbau deutlich und reduziert den Energieverbrauch nochmal, ganz abgesehen davon, dass dies auch die Lebensdauer der TFL erhoehen wuerde.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 9:17    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat


Hast du dich mit den Dingern mal befasst? Kennst du den Unterschied zwischen den 6W Teilen von Hella und denen mit 21 Watt von Inpro? Oder den Unterschied zu einem Abblendlicht?


Japp, im täglichen Straßenleben. Hier in Wü sind verdammt viele USA-Fahrzeuge von den Soldaten unterwegs und daher sehe ich den Unterschied von etlichen Konstruktionen dieser TFLs.
Das Hauptproblem ist, daß -wie Du schon korrekt angesprochen hast- ein möglichst diffuses Licht erzeugt wird. In der Sadt ist das richtig gut, weil das Licht 'blendet' und somit auffällt.

Auf Landstraßen ist es imho aber nutzlos. Zur Zeit ist es verdammt heiß und die Fahrbahn flimmert stark. Entgegenkommende Fahrzeuge mit TFL sieht man erst recht kurz vor dem Passieren, Fahrzeuge mit Abblendlicht sieht man indes schon hunderte Meter vorher.

In der Dämmerung mag TFL ganz gut sein, da fällt es durch den Kontrast sicher auf, allerdings bei großer Helligkeit ist das Licht zu diffus. icon_smile.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-07-2005, 10:28    Titel: Elektrik - Licht Antworten mit Zitat

sorry, wenn ich mich ohne vorher alles gelesen hab, hier einklinke.

Gerade in der Daemmerung finde ich die TFL-Realisierung ueber gepulste Fernlichter reichlich dumm.

Die Reflektoren der Fernscheinwerfer sind brutal nach vorne gerichtet. Wenn die Sonne scheint, ist die Leuchtstaerke ok, denn die Pupillen sind ja eh zu.

Daemmert es, und die Amis rollen weiterhin mit TFL durch die Gegend, beisst so ein geschwaechtes Fernlicht ganz schoen in den Augen.

Eine bessere Loesung faellt mir z.Z. aber auch nicht ein, ausser den im Scheinwerfer integrierten TFL - wie bei einigen Ami Gelaendewagen schon Serie.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 7H Elektrik Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Elektrik-Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektrik Spuk Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuling - V6 TDI Umbau - WFS und Elektrik Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.