VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruck nach dem Starten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 17:11    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Habe eine Frage (mal wieder *g*): Mir ist aufgefallen, dass erst ca. 1 - 2 Sekunden nach dem Starten Öldruck anliegt bzw. die Leuchte das blinken aufhört und ausgeht. Das war vor dem Ölwechsel so und ist jetzt auch nach dem Ölwechsel so. Wer hat dasselbe bemerkt? Btw.: Ist mir erst im Winter aufgefallen, vielleicht habe ich im Sommer nicht so drauf geachtet.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 21:18    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

ist ganz normal....je nach ausführung läuft der ölkreislauf zum lader und zylinderkopf leer, ebenso der ölfilter wenn man keine ventile vorsieht.

mein ALH klackert die ersten 2-3 sekunden auch mit den hydros....

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 8:18    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Klar, aber blinkt die Öldruckleuchte im Kombiinstrument bei dir auch?

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 19:38    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

nein, die kommt erst wenn die drehzahl über ~1600rpm steigt UND kein öldruck da ist.


aber mit diagnose oder prüflampe sieht man ja ob der schalter kommt, und das tut er eben 2-4 sek nach dem anlassen nicht. solange wie eben auch die hydros klackern...

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 21:09    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Naja, meine Öldruckleuchte blinkt halt noch 1 - 2 Sekunden nach dem Start und geht dann aus und kommt auch nicht wieder. Das alles erfolgt im Leerlauf.

Gruß WarLord
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 13:10    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Es gab da ja unterschiedliche Systeme, vielleicht ists bei dir wie bei mir. Wenn oben am Zylinderkopf keine 0,3 bar anliegen blinkt die Öllampe (übrigens auch 2 - 3 Sekunden nach dem Start). Der untere 0,9 bar Öldruckschalter am Filterflansch wird vom Steuergerät erst dann als relevant angesehen wenn die Drehzahl so 2000 übersteigt. Ist also für 1 oder 2 Sekunden (nagel mich nicht fest) über 2000 Umdrehungen ein Druck unter 0,9 bar am unteren Öldruckschalter da, wird meine Lampe aktiv .. zusammen mit einem nicht überhörbaren Summer.
Nach oben
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag06-11-2006, 10:25    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Also ich sehe meine Öldruckleuchte nur kurz nach dem Einschalten der Zündung (Selbsttest). Danach habe ich sie noch nie leuchten oder blinken sehen. Weder nach dem Motorstart (auch nicht nach Ölwechsel) noch sonst irgendwann (auch nicht bei abgezogenem oder auf Masse gelegtem Öldruckschalterkabel). Manchmal frage ich mich, ob die Öldruckkontrolle überhaupt funktioniert...

Weiß jemand, wie das ganze am G4 geschaltet ist bzw. wann die Leuchte mal blinkt bzw. blinken soll?


Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2006, 11:44    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Bei mein Fahrzeug wird erst ab 2000 rpm gemessen. Wenn man theoretisch unter 2000 rpm bleibt, leuchtet die Öllampe auch ohne Öldruck nicht icon_eek.gif Die Schaltschwelle liegt bei meinen so um die 1,5 bar. Kommt der Motor über die 2000 rpm und der Öldruck ist bei diese Drehzahl unter 1,5 bar, geht die Kontrolleuchte an (und Anzeige "Öldruck nicht iO" und es piepst). Die Leuchte bleibt dann aber auch im LL an, geht nur aus bei Neustart.

Diese 1,5 bar sind aber so minimal, da ist der Motor oder Ölpumpe schon fertig. Meiner hat mit 0w30 und Betriebswarm im Sommer über 3,5 bar ab 2000 rpm und über 2 im LL. Von daher tippe ich eher auf eine kaputte Öldruckschalter/Kabel/Kombi, oder die Leuchte möchte dir etwas anderes sagen (Ölstand zB). Betriebsanleitung mal durchschauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag06-11-2006, 21:08    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Mann oh Mann... Wenn das Ding erst ab 2000 rpm misst bzw. prüft, kann man es ja glatt vergessen. Viele fahren ihre TDIs fast nur unter 2000 rpm. Da ist ja der Motor schon hin, bis mal die Lampe blinkt... icon_rolleyes.gif
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2006, 8:24    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Naja, die meisten werden, selbst wenn es unabsichtlich ist, auch mal über 2000 rpm kommen icon_razz.gif

Ist tatsächlich so, wenigstens bei meiner. Ist also nicht aus den Daumen gesaugt oder gelesen. Ich habe der Sensor mal abgeklemmt und mit Öldruckanzeige gefahren.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-11-2006, 8:33    Titel: Öldruck nach dem Starten? Antworten mit Zitat

Gelegenheitsschrauber hat folgendes geschrieben:
Mann oh Mann... Wenn das Ding erst ab 2000 rpm misst bzw. prüft, kann man es ja glatt vergessen. Viele fahren ihre TDIs fast nur unter 2000 rpm. Da ist ja der Motor schon hin, bis mal die Lampe blinkt... icon_rolleyes.gif

Im Prinzip ist es so.

Bei unserem ALH-Ibiza erwartet das KI "schon" ab ca. 1500 rpm einen geschlossenen Öldruckschalter, allerdings kommt die Warnung erst mit ca. 1 sec Verspätung -> beim Beschleunigen in unteren Gängen womöglich erst um 2500 rpm.

Beim Polo-KI kann man die Alarmschwelle noch per Anpassung verändern (Minimum ist aber auch 1500).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruck Signal MSTG zum Starten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rußwolken nach dem Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starten nach Nockenwellenwechsel nicht möglich (A4 2.5 AKE) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme nach dem Starten, Unmengen an Fehlermeldungen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.