VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laderpfeiffen nach Kaltstart

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 10:15    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Folgendes fällt mir bei meinem G3 AHU auf:
Wenn ich einen Kaltstart mache und dann vom Gas gehe hört man den Lader säuseln (oder bzw ein leises aber deutlich vernehmbares pfeiffen) von ca 1900upm abwärts bis ca 1400upm Motordrehzahl.
Wenn der Motorbetriebstemperatur hat (Kühlwasseranzeige in der Mitte) hört man garnix mehr vom Lader.
Ein Bekannter meinte,es könnte sein, das die Lagerwelle bereits Spiel hätte oder das es ein Problem mit der Schmierung des Laders geben könnte. Fände ich merkwürdig, da ich erst 75tkm runter habe.Oder könnte es auch am falschen Öl liegen (0W40)?
Oder mache ich mir grade nur Panik?

habe über die Suche nix dazu gefunden, vielen dank für antworten


Grüsse
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 10:21    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ist Deine AGR intakt oder abgeklemmt?
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 10:49    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ahso, ja sorry hab ich vergessen mitzuposten....
AGR ist leider defekt....an der geräuschkulisse hat sich aber nix geändert, hat sich vorher genauso angehört....

Grüsse
Nach oben
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 11:04    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

fahre einen A4 AFN.
Bei mir höre ich den Lader auch deutlicher beim Kaltstart, als wenn der Motor warm ist.
Gerade wenn das Fenster auf ist und ich beschleunige, hört man schon kurz nach Leerlaufdrehzahl, den Lader Pfeifen (leise... ).
Habe dass schon bei vielen (auch fast neuen) Tdi´s bemerkt.
Das Geräusch gefällt mir eigentlich sogar - durch deinen Post bin ich aber jetzt doch ein wenig verunsichert...
passt da was nicht?

mfg
mortl
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 11:06    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ahso, ja sorry hab ich vergessen mitzuposten....
AGR ist leider defekt....an der geräuschkulisse hat sich aber nix geändert, hat sich vorher genauso angehört....

Grüsse

Doch. Gerade im Kaltzustand ist die AGR für eine Geräuschsenkung zuständig. Außerdem wird kein Abgas mehr abgezweigt und der Lader genötigt, etwas mehr zu drehen. Ist normal, habe ich bei meinem ALH und AWX auch beobachtet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-07-2003, 11:22    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir pfeifts unter den beschriebenen Bedingungen auch. Hab den 3.Lader drin (1. wegen klemmender VTG gewechselt, 2. nach 500m Vollgas Bumm, 3. hält seit 60.000km).
Der einzige Lader der nicht gepfiffen hat, war übrigens #2. icon_smile.gif
Ich kann deshalb nachts ruhig schlafen, solange keine Beschädigungen an den Laufrädern des Laders sind und er kein Öl braucht.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2003, 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 12:03    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

fahre einen A4 AFN.
Bei mir höre ich den Lader auch deutlicher beim Kaltstart, als wenn der Motor warm ist.
Gerade wenn das Fenster auf ist und ich beschleunige, hört man schon kurz nach Leerlaufdrehzahl, den Lader Pfeifen (leise... ).
Habe dass schon bei vielen (auch fast neuen) Tdi´s bemerkt.
Das Geräusch gefällt mir eigentlich sogar - durch deinen Post bin ich aber jetzt doch ein wenig verunsichert...
passt da was nicht?

mfg
mortl
Nach oben
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 12:06    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo?
ich habe meinen Beitrag nicht ein 2.mal gepostet... warum er da nun nochmal steht weiss ich nicht!! (vielleicht über eine 'zurück' funktion im browser... ?)-
sorry trotztdem

mfg
mortl
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 13:32    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo!

Finde es halt merkwürdig, das er nur pfeifft wenn es kalt ist...Ich denke mich dran zu erinnern, das mein 1Z sich genauso verhalten hat (obwohl ich früher noch nich so genau auf diese Geräusche geachtet habe)
Das Geräusch stört mich auch nicht, ganz im Gegenteil, hört sich gut an.
Eure Posts beziehen sich alle auf Motoren mit VTG Lader, ich habe aber einen Wastegatelader...Meine Mutter hat einen G4 mit 90 PS TDi, MKB weiss ich grade nicht (glaube aber zu wissen, das er auch einen VTG hat), auf jeden Fall pfeifft der Turbo da auch wenn die Maschine Betriebswarm ist und man vom Gas geht.

Aber nochmal zur Kernfrage: Warum pfeifft er nur wenn er kalt ist und wenn er warm ist nicht mehr?
Das muss doch was mit der Schmierung zu tun haben?! icon_rolleyes.gif Strömung, Einspritzmende etc verhält sich doch gleich?!

Gruss
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 13:38    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Lesen! Steht schon da!
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 14:43    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

kalt pfeift mein Lader auch (Golf2, MKB SB, wassergekühlter Wastegatelader), warm nicht. AGR hat die Kiste keine, hat also nix damit zu tun.
Wegen dem immer wieder ängstlich geäußerten Wellenspiel hier ein Zitat von der gelinkten Seite:

"Das Radial- wie auch das Axiallagerspiel ist in Ordnung, wenn die Laufräder die Gehäuse nicht berühren". Also keine Panik!

Turbo-Tips: http://www.motair.de/seiten/tip1.html

Gruß Uli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 22:35    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2003, 23:45    Titel: Dieselpfeifen Antworten mit Zitat

Hallo alle,
mein AFN pfeift auch,und solange erdas tut ist er OK. Willst du wissen wie ein Lader sich verhält wenn er stirbt - Schau Formel 1 - so sieht das aus !
Der Lader stirbt, der Öldruck pustet Öl in die Zylinder, wenn du Glück hast nur soviel daß der Motor auch noch Luft und nicht nur Öl komprimiert.

Daß der Lader im A... ist merkt jeder hinter dir sofort, der Motor folgt kurz darauf wenn du weiterfährst, entweder durch komprimiertes Öl, oder durch Ölmangel

Kurz : Wenn der Lader vereckt, ist meist das Lager hin und das Ding verliert Öl, entweder in den Auspuff oder in den Ansaugtrackt - in beiden Fällen hast du ein Abgasproblem, aber keine Sorge, dein Nummernschild kann dann eh keiner mehr lesen....

Warum er kalt mehr pfeift ? Ich vermute durch die Abkühlung der Abgase im kalten Auspuff ist der Gegendruck geringer und dámit die Dämpfung. Es hört nämlich recht schnell auf, lange bevor die Maschine warm wird. Das spricht dafür daß sich nur der Auspuff aufheizen muß.
Und es ist mit leerem Kat noch lauter....

Die Frage ist nicht warum er kalt pfeift, sondern :

Was ist nötig damit er warm auch so klingt ? Hat irgend jemand eine VSD Attrappe ?
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 0:38    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Was ist nötig damit er warm auch so klingt ? Hat irgend jemand eine VSD Attrappe ?

Ja, hab ich. Trotzdem pfeifft der Lader nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist klingt der ganze Auspuff etwas dumpfer und bei Volllast zischt es ein bisschen mehr hinten raus-- kann aber auch Eibildung sein. Ich denke das bringt nicht viel.

Wenn man ohne Luftfilter fährt hört sich der AFN gut an. Mußt du mal ausprobieren! icon_biggrin.gif
Nach oben
mortl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 7:47    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hi,

Willst du wissen wie ein Lader sich verhält wenn er stirbt - Schau Formel 1 - so sieht das aus !

Formel 1-Wägen haben keinen Turbo...
Aber rein die Optik dürfte schon ähnlich sein (wenn sich ein Lader verabschiedet).

mfg
mortl
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2003, 12:44    Titel: Laderpfeiffen nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ok, mal ein kleines Resumé:

Bis jetzt haben wir 2 grundsätzliche Theorieansätze gefunden und wissen wie es aussieht,
wenn ein imaginärer Formel 1 Turbolader aussieht wenn er durch den Auspuff flieht. icon_lol.gif

1.@julian: Hab gestern nochmal extra meinen AGR repariert um mir sicher zu sein das das
stimmt was ich geschrieben habe,es ändert sich nix an den Geräuschen egal ob mit oder ohne AGR

2.Theorie:
Auspuffanlage is noch nich warm genug:
Klingt logisch, das sich das Resonanzverhlten von warem Metall anders ist als von kalten
aber das Geräusch entsteht ja noch vor der Auspuffanlage, das kann man ja klar hören.



By the way: kennt jemand einen guten Link wo die funktionsweise eines Wastegateladers erklärt ist.Bin leider noch ein ziemlicher Rookie, aber interessiere mich brennend

Grüsse[/quote]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen AAZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf nach dem Kaltstart??!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.