VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-01-2012, 17:17    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

im Ibizafrom ist ein interessantes Video verlinkt im Hinblick auf Hardwareschäden oder -verschleiß:
http://www.youtube.com/watch?v=Ul8M9u6w3JM&feature=player_embedded
(ist ein BPX = 160 Werks-PS mit angeblichen 56Tkm und neuem Lader bei 53Tkm)

Wenn blau unverbranntes Öl ist, dann kann das IMO nur abgasseitig beigemischt werden, also über die Laderwelle?
Der extra Blauqualm beim Gasgeben im Stad deutet wohl auch in diese Richtung?
Oder liege ich mit diesen Vermutungen falsch?

Der Link zum Thema:
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat-ibiza-6l-und-seat-cordoba-6l/board6-m%C3%A4ngelliste/85862-ibiza-cupra-tdi-springt-komisch-an/
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-01-2012, 18:40    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

2 Monate Standzeit ist nicht gut. Sommerdiesel noch im Tank ist hoffentlich ausgeschlossen. Was sagt die LLruheregelung? Glühfunktion prüfen. DiFi wechseln.
Die KM sind sehr wenig für 2004! Ich würde trotzdem den Zahnriemen wechseln/Steuerzeiten einstellen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 19:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2012, 19:12    Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Wenn blau unverbranntes Öl ist, dann kann das IMO nur abgasseitig beigemischt werden, also über die Laderwelle?


Wieso unverbrannt?
Öl verbrennt bei relativ niedrigen Temperaturen (wie beim Diesel) blau.
Bei höheren Temperaturen wirds irgendwann schwarz.


Aber Öl ist es auch nicht unbedingt ..... Denn auch schlechter Diesel kann so was machen. Da der TS aber schon getankt hat und der Qualm geblieben ist, kommt es definitiv nicht vom Diesel.

Was kommt in Frage:
Turbolader (egal ob Ansaug- oder Abgasseite ... bei so einem neuen Turbo aber eher Zweifelhaft))
Schaftdichtungen (habe ich bei modernen Autos kaum was von gehört)
Ölabscheider (Dicht und der drückt das Öl in den Ansaugtrakt .... besonders nach der Standzeit)
Undichte Tandempumpe (drückt Möl in den Kraftstoff .... Ist aber wohl eher nur theoretisch möglich)
Undichte PD Elemente (die Dichtungen im Kopf sind da ganz heiße Kandidaten)
....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-01-2012, 21:36    Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wieso unverbrannt?
Öl verbrennt bei relativ niedrigen Temperaturen (wie beim Diesel) blau.
Ich dachte, daß Möl beim typischen Luftüberschuß eines Diesels im Leerlauf ähnlich "farblos" verbrennt wie der Diesel selbst . . .?



Zitat:
Was kommt in Frage:
Turbolader (egal ob Ansaug- oder Abgasseite ... bei so einem neuen Turbo aber eher Zweifelhaft))
Er sei denn, der Wagen wäre schlecht gechippt und der neue Lader schon um mehrere HundertTkm mechanisch gealtert.
Oder es wäre ein angeblich neuwertiger IhBäh-Schnäppchen-Lader verbaut worden icon_evil.gif


Zitat:
Schaftdichtungen (habe ich bei modernen Autos kaum was von gehört)
Ölabscheider (Dicht und der drückt das Öl in den Ansaugtrakt .... besonders nach der Standzeit)
Undichte Tandempumpe (drückt Möl in den Kraftstoff .... Ist aber wohl eher nur theoretisch möglich)
Undichte PD Elemente (die Dichtungen im Kopf sind da ganz heiße Kandidaten)
Was mir so auffiel, waren (nach dem eigentlichen Ende der Startqualmerei) die weiteren blauen Wolken, sobald etwas Gas gegeben wurde: als ob z.B. noch etwas Öl am Turbinenrad hängt, das bei steigendem Abgasdurchsatz und Laderdrehzahl in den Abgasstrom geschleudert wird .... icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2012, 22:08    Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... Ich dachte, daß Möl beim typischen Luftüberschuß eines Diesels im Leerlauf ähnlich "farblos" verbrennt wie der Diesel selbst . . .?


Nicht im kalten Zustand des Motors.
Dazu benötigst du viel mehr Temperatur.
Und wo soll die direkt nach dem Kaltstart herkommen?
Der Blaurauch beim Kaltstart kann nur von einer Unvollständigen Verbrennung im Brennraum kommen. Alles andere ist nach dem Kaltstart viel zu kalt um Öl zu verdampfen oder zu verbrennen.


Also Ulf .... Kram mal in deiner Jugendzeit -> BMW 02er Serie -> Kein Turbo -> Für was waren die Dinger bekannt? -> Richtig, die Blaue Wolke am Auspuff.
Der Grund für diese blauen Wöl .... Wolken war ein Unterdruck im Kurbelgeäuse und dieser zog Ölnebel in die Ansaugbrücke. Damit qualmte der Motor wie verrückt.
Und das besonders bei warmen Motor.

Bei meinem Jetta war mal Einlass-Seitig eine Schaftdichtung undicht. Was glaubst du welche Blaurauch Wolken der abgesondert hat .....


Zitat:
...Er sei denn, der Wagen wäre schlecht gechippt und der neue Lader schon um mehrere HundertTkm mechanisch gealtert.
Oder es wäre ein angeblich neuwertiger IhBäh-Schnäppchen-Lader verbaut worden icon_evil.gif


Ja .... Da stimme ich zu.

Zitat:
Was mir so auffiel, waren (nach dem eigentlichen Ende der Startqualmerei) die weiteren blauen Wolken, sobald etwas Gas gegeben wurde: als ob z.B. noch etwas Öl am Turbinenrad hängt, das bei steigendem Abgasdurchsatz und Laderdrehzahl in den Abgasstrom geschleudert wird .... icon_rolleyes.gif


Oder die Temperatur endlich ausreicht um das Öl weitgehend sauber verbrennen zu lassen icon_wink.gif

Was da blau qualmt geht meiner Meinung nach durch den Brennraum.


EDIT:
Ein Gemisch Zweitakter qualmt (je nach verwendetem Öl) doch auch blau ..... Oder? Warum nur? icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2012, 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-01-2012, 7:39    Titel: Re: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
... Ich dachte, daß Möl beim typischen Luftüberschuß eines Diesels im Leerlauf ähnlich "farblos" verbrennt wie der Diesel selbst . . .?
Nicht im kalten Zustand des Motors.
Dazu benötigst du viel mehr Temperatur.
Und wo soll die direkt nach dem Kaltstart herkommen?
Könnte die Verbrennung des Diesels dazu ausreichen? Möl aus der Verdichterseite des Laders würde ja schon als Nebel mit angesaugt, käme also quasi als aufbereitetes Gemisch ähnlich einem Benziner in den Zylinder. . .


Zitat:
Der Blaurauch beim Kaltstart kann nur von einer Unvollständigen Verbrennung im Brennraum kommen. Alles andere ist nach dem Kaltstart viel zu kalt um Öl zu verdampfen oder zu verbrennen.
Wie siehts denn mit dem Turbinenrad aus? Große Oberfläche, wenig Masse- > das müsste IMO doch sehr schnell die Temperatur der vorbeiströmenden Abgase annehmen. Wenn die Abgase nach dem Durchlauf des kalten Krümmers und Turbinengehäuses (die Rußschicht an den Innenteilen dürfte isolierend wirken und das Auskühlen der Abgase auf dem Weg zur Turbine verringern) warm genug am Turbinenrad ankommen, um daran hängendes Öl verdampfen zu lassen, hätten wir eine Erklärung für auspuffseitigen Blauqualm. Lasse mal einen Tropfen Möl vom Peilstab auf einen warmen Auspuffkrümmer fallen . . .


Zitat:
BMW 02er Serie -> Kein Turbo -> Für was waren die Dinger bekannt? -> Richtig, die Blaue Wolke am Auspuff.
Der Grund für diese blauen Wöl .... Wolken war ein Unterdruck im Kurbelgeäuse und dieser zog Ölnebel in die Ansaugbrücke. Damit qualmte der Motor wie verrückt.
IIRC war "Ventilschaftdichtungen" das Schlüsselwort, wie bei Dir (wozu brauchts dabei einen Unterdruck im Kurbelgehäuse? icon_eek.gif):
Zitat:
. Bei meinem Jetta war mal Einlass-Seitig eine Schaftdichtung undicht. Was glaubst du welche Blaurauch Wolken der abgesondert hat .....
Glaube ich sofort. Aber damit ist für mich nicht ausgeschlossen, dass Blauqualm auch im Auspuffbereich entstehen kann.

Betrachten wir mal die Durchlauftemperaturen des entlang defekter Ventilschaftdichtungen angesaugten Möls:
1. Einlaßseite -> dauergekühlt durch den Frischluftstrom -> reicht wohl kaum zum Verdampfen von Öl
2. Brennraum -> wassergekühlt, am Kolbenboden oder AV könnte Möl womöglich verdampfen
3. Abgastrakt -> am heißesten, da er nur Abgase sieht.

Wenn die 02er BMWs Vergasermotoren waren, haben sie auch im Schubbetrieb (das klassische Bild: BMW bremst auf der BAB an einem Stau-Ende ab und hüllt dabei die BAB in Blauqualm; sobald er wieder Gas gibt hört die Qualmerei auf) immer brennfähiges Benzingemisch angesaugt -> für eine saubere Verbrennung von zusätzlich angesaugtem Möl war daher wohl nicht genug Luft vorhanden, aber die Verbrennungshitze des Leerlaufgemischs könnte das Öl bei Luftmangel verdampfen lassen -> Blauqualm (fast) ohne Ölverbrennung.
Bei Einspritzern erscheint es mir sehr fraglich, ob das angesaugte Möl während der Schubabschaltung zusammen mit der Frischluft ein funken-zündfähiges Gemisch bilden könnte. Wenn nicht, wurde der Ölnebel im Schub durch den Motor gepumpt, kam an die heißen Oberflächen des Abgastrakts und verdampfte dort -> der Blauqualm entstand IMO erst im Auspuff.



Zitat:
Zitat:
Was mir so auffiel, waren (nach dem eigentlichen Ende der Startqualmerei) die weiteren blauen Wolken, sobald etwas Gas gegeben wurde: als ob z.B. noch etwas Öl am Turbinenrad hängt, das bei steigendem Abgasdurchsatz und Laderdrehzahl in den Abgasstrom geschleudert wird .... icon_rolleyes.gif

Oder die Temperatur endlich ausreicht um das Öl weitgehend sauber verbrennen zu lassen icon_wink.gif
Welche Teile sollten dann bei den kurzen Gasstößen am Ende des Videos plötzlich so weit abkühlen, dass das Möl wieder qualmend verbrennt?

Zitat:
Was da blau qualmt geht meiner Meinung nach durch den Brennraum.. . .
EDIT:
Ein Gemisch Zweitakter qualmt (je nach verwendetem Öl) doch auch blau ..... Oder? Warum nur? icon_wink.gif
OK, da wird Öl mit verbrannt. Aaaaaber ohne Luftüberschuß bzw. mit einem tendenziell fetten Gemisch, also zumindest in puncto Lambda völlig anders als bei einem Diesel im Leerlauf?
Das schließt IMO auch nicht aus, dass Blauqaulm aus nur verdampftem Möl im Auspufftrakt entstehen kann, siehe oben icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2012, 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-01-2012, 11:12    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Sieht mir eher nach "Sicker-Öl" aus, entweder vom Lader in den Ansaugtrakt (und von da aus ist alles verölt) oder Ventilführungen/Abdichtungen ausgenudelt.

Wie das mit "neuen" Ladern so in der Realität ist, sei mal dahingestellt. Bitte an die Schlaubis mit Ching-Chong-Nachbauladern denken oder sogenannte "generalüberholte Lader". icon_rolleyes.gif

Ich würde erstmal den Ansaugtrakt ansehen, ob da übermässig Öl drinsteht. Wenn ja, reinigen und wirklich neuen Lader holen, wenn nein, Kompressionstest machen und evtl. ZK ab.

Länger Fahren sollte man eh nicht mehr mit der Qualmkiste.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-01-2012, 13:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-01-2012, 13:19    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Länger Fahren sollte man eh nicht mehr mit der Qualmkiste.
. . . mit 56Tkm auf der Uhr und neuem Lader - angeblich icon_eek.gif
Ob da wohl jemand ein wenig besch****en wurde?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-01-2012, 14:11    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Soll der doch mal in eine Seat Niederlassung fahren und sich die Historie von dem Auto sagen lassen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2012, 22:36    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Könnte die Verbrennung des Diesels dazu ausreichen? Möl aus der Verdichterseite des Laders würde ja schon als Nebel mit angesaugt, käme also quasi als aufbereitetes Gemisch ähnlich einem Benziner in den Zylinder. . .


Damit geht es aber (wie ich schon gesagt habe) durch den Brennraum. Du hast aber gesagt "abgasseitig" und das kann beim Kaltstart keinesfalls so sein .... icon_wink.gif

Zitat:
Wie siehts denn mit dem Turbinenrad aus? Große Oberfläche, wenig Masse- > das müsste IMO doch sehr schnell die Temperatur der vorbeiströmenden Abgase annehmen.

Trotzdem wird es sich zu langsam erwärmen um das Öl verbrennen zu lassen
Zitat:

Lasse mal einen Tropfen Möl vom Peilstab auf einen warmen Auspuffkrümmer fallen . . .


Mache ich das 5 Sekunden nach dem Kaltstart (und habe den Motor wieder aus), dann passiert genau gar nix. Und genau das ist hier der Fall

Zitat:

Zitat:
BMW 02er Serie -> Kein Turbo -> Für was waren die Dinger bekannt? -> Richtig, die Blaue Wolke am Auspuff.
Der Grund für diese blauen Wöl .... Wolken war ein Unterdruck im Kurbelgeäuse und dieser zog Ölnebel in die Ansaugbrücke. Damit qualmte der Motor wie verrückt.
IIRC war "Ventilschaftdichtungen" das Schlüsselwort, wie bei Dir (wozu brauchts dabei einen Unterdruck im Kurbelgehäuse?

Sorry .... Überdruck im KG und Unterdruck im Ansaugtrakt.... Hatte ich falsch geschrieben .... war wohl doch zu spät. icon_wink.gif

Zitat:


Betrachten wir mal die Durchlauftemperaturen des entlang defekter Ventilschaftdichtungen angesaugten Möls:
1. Einlaßseite -> dauergekühlt durch den Frischluftstrom -> reicht wohl kaum zum Verdampfen von Öl

Und wo kommt dann oft die Ölkohle auf den Einlassventilen her?
Das geht nur wenn die Temperaturen hoch genug sind. Aber Richtig, hier wird wohl am wenigsten verbrennen.
Zitat:

2. Brennraum -> wassergekühlt, am Kolbenboden oder AV könnte Möl womöglich verdampfen

Und in der Verbrennung selbst?
Gibt es die bei dir nicht?
Zitat:

3. Abgastrakt -> am heißesten, da er nur Abgase sieht.

Also die Abgasseite hat für mich zwei Seiten. Im Brennraum und außen. Außen dürfte sich wenig(er) abspielen. Zumindest direkt nach dem Kaltstart.
Zitat:
Zitat:
Oder die Temperatur endlich ausreicht um das Öl weitgehend sauber verbrennen zu lassen icon_wink.gif
Welche Teile sollten dann bei den kurzen Gasstößen am Ende des Videos plötzlich so weit abkühlen, dass das Möl wieder qualmend verbrennt?

Auf das Video bezog sich meine Aussage nicht. icon_wink.gif
Zitat:

OK, da wird Öl mit verbrannt. Aaaaaber ohne Luftüberschuß bzw. mit einem tendenziell fetten Gemisch, also zumindest in puncto Lambda völlig anders als bei einem Diesel im Leerlauf?

Nö!
Luft zur Verbrennung ist auch beim Benziner genug da. Und das immer noch reichlich.
Zitat:
Das schließt IMO auch nicht aus, dass Blauqaulm aus nur verdampftem Möl im Auspufftrakt entstehen kann, siehe oben icon_wink.gif

Doch!
Woher nimmst du aber in den ersten Sekunden die nötige Temperatur dafür?
Die fehlt locker in den ersten 10-15 Sekunden. Da der Motor aber sofort qualmt, sehe ich das Problem genau so wie es Rainer schriebt. Das Öl verbrennt im Brennraum. Wie es dahin gerät ist eine zweite Sache.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-02-2012, 0:31    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Ich würde auch eher meinen das die Laderwelle nicht "ganz dicht" ist.
Es kann ja gut sein das sie Ansaug und Abgasseitig Öl verliert, würde erklären das es beim starten gleich qualmt (Ansaugseitig) und beim Gas geben doch mehr ins Bläuliche (Abgasseitig) geht und nicht ganz so viel Öl angesaugt bzw. im Brennraum verbrannt wird.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-02-2012, 6:55    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Könnte die Verbrennung des Diesels dazu ausreichen? Möl aus der Verdichterseite des Laders würde ja schon als Nebel mit angesaugt, käme also quasi als aufbereitetes Gemisch ähnlich einem Benziner in den Zylinder. . .

Damit geht es aber (wie ich schon gesagt habe) durch den Brennraum. Du hast aber gesagt "abgasseitig" und das kann beim Kaltstart keinesfalls so sein .... icon_wink.gif
OK, also betrachten wir auch frischluftseitige Ölquellen , aaber:
Zitat:
Zitat:
2. Brennraum -> wassergekühlt, am Kolbenboden oder AV könnte Möl womöglich verdampfen
Und in der Verbrennung selbst?
Gibt es die bei dir nicht?
Doch, aber bisher denke ich, dass Ölnebel in der Diesel-Verbrennung mit reichlich Luftüberschuß (direkt nach dem Kaltstart ist die AGR noch nicht aktiv) nicht so dichten Blauqualm erzeugen würde wie in dem Video, wo der Motor schon längst rund läuft, incl. Laufzeit durch die AgA.
Die fette Qualmerei im Video sieht mir eher nach nur verdampftem (also unverbranntem) Möl aus, und dafür müsste das Öl nach der Verbrennung ins Spiel kommen, also abgasseitig . . .?



Zitat:
Zitat:
1. Einlaßseite -> dauergekühlt durch den Frischluftstrom -> reicht wohl kaum zum Verdampfen von Öl
Und wo kommt dann oft die Ölkohle auf den Einlassventilen her?
Das geht nur wenn die Temperaturen hoch genug sind. Aber Richtig, hier wird wohl am wenigsten verbrennen.
Bei Dauer-WOT werden wohl auch die EV heiß genug um Öl zu verdampfen, aber sicher nicht direkt nach einem Kaltstart eines Diesels wie im Video.


Zitat:
Zitat:
Welche Teile sollten dann bei den kurzen Gasstößen am Ende des Videos plötzlich so weit abkühlen, dass das Möl wieder qualmend verbrennt?
Auf das Video bezog sich meine Aussage nicht. icon_wink.gif
IMO sollten wir uns aber daran orientieren.
Allerdings wundert mich die Beschreibung des Ibizafahrers, dass bei warmem Motor kein Qualm mehr zu sehen ist. Demnach wäre mindestens 1 Ölquelle im Spiel, die zwar bei kurzen Gasstößen kurz nach dem Kaltstart aktiv wird, sich aber später in Richtung normaler Betriebstemperaturen dauerhaft verschließt icon_eek.gif icon_question.gif


Zitat:
Da der Motor aber sofort qualmt, sehe ich das Problem genau so wie es Rainer schriebt. Das Öl verbrennt im Brennraum.
Siehe oben: Mit solchen Rückständen trotz Luftüberschuß? Wenn es brennt, dann deutet der Qualm doch auf eine unvollständige Verbrennung hin?
Warum aber sollte das bereits brennende Möl trotz reichlich Luftüberschuß plötzlich aufhören zu brennen?
Wenn mehr Öl da wäre als Luft (und daher nicht alles Öl verbrennen kann), müsste die Verbrennung allen Sauerstoffs IMO soviel Energie freisetzen, dass der unbelastete Motor ähnlich einem Laderwellenbruch-Freiläufer rasant hochdrehen würde icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2012, 8:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2012, 8:15    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Die fette Qualmerei im Video sieht mir eher nach nur verdampftem (also unverbranntem) Möl aus, und dafür müsste das Öl nach der Verbrennung ins Spiel kommen, also abgasseitig . . .?


Kleiner Tipp zum nachdenken ....
Das MSG hat von zusätzlichem "Kraftstoff" (dem Möl) keine Ahnung. Also läuft der Motor quasi viel zu fett. Von "viel Luftüberschuss" ist da nicht mehr die Rede .... Also Qualmt es icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-02-2012, 10:00    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp zum nachdenken ....
Das MSG hat von zusätzlichem "Kraftstoff" (dem Möl) keine Ahnung. Also läuft der Motor quasi viel zu fett. Von "viel Luftüberschuss" ist da nicht mehr die Rede .... Also Qualmt es icon_wink.gif
Wenn das Öl zusätzlich zum Kraftstoff verbrennt, wird auch zusätzliche Energie freigesetzt, die einen unbelasteten Dieselmotor hochdrehen lassen müsste (sonst könnte kein TDI nach einem Laderwellenbruch und Abschalten der Zündung weiterlaufen, indem er Mölnebel aus der Laderschmierungsversorgung ansaugt und verbrennt).
Diese Hochdreh-Tendenz erkennt der Softwareteil "Leerlaufregler" des MSG (dafür ist er da) und wird die EM so drosseln, dass die Leerlaufdrehzahl im Rahmen der Regelparameter konstant gehalten wird icon_wink.gif

Daher dürfte IMO bei der Verbrennung von Möl statt einem Teil der normalen EM im Leerlauf eines Dieselmotors (ohne AGR) kein nennenswerter Luftmangel entstehen . . .?
Es sei denn, Möl benötigt zur vollständigen Verbrennung deutlich mehr Luft als Diesel (Massenverhältnis ~ 14,5), und / oder Möl hätte einen erheblich niedrigeren Brennwert als Diesel.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2012, 10:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2012, 15:47    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Das MSG hat von zusätzlichem "Kraftstoff" (dem Möl) keine Ahnung. Also läuft der Motor quasi viel zu fett. Von "viel Luftüberschuss" ist da nicht mehr die Rede .... Also Qualmt es icon_wink.gif

Der Luftüberschuss ist beim Kaltstart definitiv vorhanden, aber gleichzeitig nicht maßgebend für die Rauchentwicklung. Globales Lamba 5-7, heißt aber noch lange nicht "sauber".
Um LOKALES Lambda von 1,6 bis 0,8 zu haben (brennfähig), braucht man erstmal Wärme, damit Diesel "verdampft". Um die Dieseltropfen bilden sich erst dann "Lambda = unendlich" Hüllen. Diese brennen dann bis Lambda = 0 durch.

Die Reine Lufttheorie reicht hier also nicht. Der Motor hat zuwenig Wärme (Glühkerzen) und/oder zuviel Brennstoff. Öl im Ansaugtrakt wäre ein guter Ansatz. Sobald der Motor die komprimierte Luft nicht mehr extrem abkühlt, kann der Motor auch das bisschen Öl sauber verbrennen.

Wenn das Öl nach den Auslassventilen dazu kommt, würde er Anfangs überhaupt nicht qualmen. Erst nach einigen Sekunden, wenn irgendwo was über 100°C warm ist.


Zitat:
Wie das mit "neuen" Ladern so in der Realität ist, sei mal dahingestellt. Bitte an die Schlaubis mit Ching-Chong-Nachbauladern denken oder sogenannte "generalüberholte Lader". icon_rolleyes.gif

Der Ladedruck Log im verlinkten Thread zeigt kein Chiptuning. Sehr wohl aber einen lustig regelnden Lader. Bei 1500rpm - 4500rpm WOT im 3 und 4 Gang, stehen bei 2500rpm gute +280 mbar im Protokoll. Für einen neuen Lader keine Glanzleistung... Gut möglich das hier ein Zitat RK:"Ching-Chong-Nachbauladern" im Spiel ist.

Wobei sich die Frage stellt, wieso man den nach 53tkm tauscht, und dann wieder Probleme da sind, die auf den Lader hindeuten?


gruß FabiaCombiTDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2012, 15:54    Titel: Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Antworten mit Zitat

FabiaCombiTDI hat folgendes geschrieben:

Der Luftüberschuss ist beim Kaltstart definitiv vorhanden, aber gleichzeitig nicht maßgebend für die Rauchentwicklung. Globales Lamba 5-7, heißt aber noch lange nicht "sauber".


Richtig .... Das hatte ich so auch gemeint.

Zitat:

Wenn das Öl nach den Auslassventilen dazu kommt, würde er Anfangs überhaupt nicht qualmen. Erst nach einigen Sekunden, wenn irgendwo was über 100°C warm ist.


So ist es!
Für 100°C brauchst du am Abgastrakt aber locker 5-10 Sekunden .... wenn nicht so gar noch mehr.



@Ulf

Zitat:
Wenn das Öl zusätzlich zum Kraftstoff verbrennt, wird auch zusätzliche Energie freigesetzt, die einen unbelasteten Dieselmotor hochdrehen lassen müsste (sonst könnte kein TDI nach einem Laderwellenbruch und Abschalten der Zündung weiterlaufen, indem er Mölnebel aus der Laderschmierungsversorgung ansaugt und verbrennt).

Dazu ist die Menge des MÖLs viel zu gering.
Im Gegenteil. Möl behindert die Verbrennung in dieser Menge sogar.
Zitat:
Diese Hochdreh-Tendenz erkennt der Softwareteil "Leerlaufregler" des MSG (dafür ist er da) und wird die EM so drosseln, dass die Leerlaufdrehzahl im Rahmen der Regelparameter konstant gehalten wird

Das erkennt die Regelung im Aufstartmoment gar nicht …. Das hatten wir schon icon_wink.gif
Zitat:
Daher dürfte IMO bei der Verbrennung von Möl statt einem Teil der normalen EM im Leerlauf eines Dieselmotors (ohne AGR) kein nennenswerter Luftmangel entstehen . . .?

Der Kaltstart ist immer ganz hart an der „Qualmgrenze“ damit der Motor überhaupt startet. Ersetzt du jetzt einen Teil der (ideal) angesaguten Luft durch Mölnebel, dann muss er zwangsläufig eine überfettet Verbrennung einleiten. Resultat …. Es qualmt.
Zitat:
Es sei denn, Möl benötigt zur vollständigen Verbrennung deutlich mehr Luft als Diesel (Massenverhältnis ~ 14,5), und / oder Möl hätte einen erheblich niedrigeren Brennwert als Diesel.

Es wäre fatal wenn Möl einen höheren Brennwert hätte als der Kraftstoff der in dem Motor verbrannt wird ….. icon_wink.gif
Zusätzlich ist der Luftanteil bei der Möl Verbrennung nicht gleich dem von Diesel oder Benzin. Es behindert eine saubere Verbrennung erheblich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf nach dem Kaltstart??!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck nach dem Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Kaltstart V6 AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.