VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
yanliz



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen
2004 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2010, 2:31    Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Nabend zusammen,

ich habe wirklich die Suchfunktion bemüht, aber ich finde keine vergleichbaren Threads zu meinem Problem...
Und zwar folgendes:
Wenn der Wagen über Nacht, also wirklich nur über längere Zeit gestanden hat und ich nach einem Kaltstart losfahren möchte, muss ich fast Vollgas geben und vorsichtig mit der Kupplung umgehen, damit ich den Motor nicht absaufe. Sobald ich losgefahren bin fährt er sich wieder einwandfrei und schießt direkt TDI typisch los.
Glühkerzen sind i.O. und wird auch vorgeglüht. Springt einwandfrei an und läuft absolut rund. Luftmasse, AGR-Rate und Ladedruck sind im Leerlauf und unter Vollast i.O., Kühlmitteltemperaturgeber ist i.O., ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter... Das Phänomen tritt wirklich nur nach längerer Standzeit auf, beispielsweise, wenn ich morgens zur Arbeit losfahren möchte...
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?
Kann es sein, das in der Unterdruckanlage eventuell ein Rückschlagventil ist um ein Unterdruck aufrecht zu erhalten? Das auf den ersten Metern der Unterdruck fehlt um das VTG Gestänge zu bewegen?? Bitte um Hilfe...

P.S.: Ich besitze leider kein VCDS um etwas loggen zu können...
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-03-2010, 11:35    Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Is natürlich möglich dass da Unterdruck fehlt.
Einach mal starten lassen und die VTG beobachten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2010, 13:50    Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ja es gibt ein Rückschlagventil. Befindet sich normal im Unterdruckschlauch und hat einen Durchmesser von 1 - 1,5cm. Es besitzt eine helle und eine dunkle Seite - wobei die dunkle Seite Richtung Vakuumpumpe zeigt. (Zumindest bei mir im AKE)
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex-holle



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2010, 14:53    Titel: A4 B6, AVF - Leistungsverlust nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. (A4 2002 1.9 tdi AVF quattro)
Bei mir ist es nur nicht so extrem, merke aber, dass er sich die ersten 10 sek. schlechter anfahren lässt. Dazu kommt bei mir noch, dass er, wenn ich mit der Schnauze nach oben am Berg stehe, extrem schlecht anspringt (30 sek. orgeln).
Tandempumpe?
Danke
Gruß
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Blaurauch nach Kaltstart V6 AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Blauqualmvideo nach Kaltstart: 1,9 PD-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf nach Kaltstart bei 1.4 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Laderpfeiffen nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.