VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

magnetische Ölablassschraube | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

kiter gefällt das.
Beitrag31-07-2019, 20:34    Titel: magnetische Ölablassschraube Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiss jetzt nicht, ob das bei den modernen Autos auch im Getriebe so ist:
Also Ablasschraube mit Magnet:

Früher zu meiner Lehrzeit, also beim Trabbi, war auch im Getriebe so eine magnetische Ablasschraube.

Da war auch immer richtig viel dran, viel mehr als bei Viertaktmotoren. Und auch gröbere Brocken. Da hat man auch gleich gesehen, wie der Fahrer mit dem Getriebe umgeht.

Was kenne ich noch:

Mein Traktor hat einen auswaschbaren Ölfilter, und davor ist nochmal so ein Gehäuse mit einem riesiger Magnet drin.

Weiter gab es in der DDR beim LKW W50 als Vorfilter eine Ölzentrifuge. Das war ein Topf in einem Gehäuse, der sich durch den Öldruck sehr schnell gedreht hat.
Darin hat sich der grobe Metallstaub, Russ und Schlamm an den Rändern abgesetzt.
Das hat man bei Inspektionen dann immer ausgebaut und gereinigt.

Da war auch stets ordentlich was drin.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2019, 8:50    Titel: magnetische Ölablassschraube Antworten mit Zitat

Moin,
gibt es denn Erkenntnisse, daß Motoren mit hohem Abrieb (PD Nockenwellenverschleiß) zu Lagerschäden neigen?
Wir sehen doch Laufleistungen von weit über 200 Tkm, ohne daß der sicher vorhandene Abrieb Schäden verursacht, bei immer längeren Ölwechselintervallen. Das Ölfilter wirkt ja nur ab einer bestimmten Partikelgröße.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-08-2019, 16:24    Titel: magnetische Ölablassschraube Antworten mit Zitat

400tkm mit einem ASZ keinerlei Probleme. Öl wurde regelmäßig gewechselt, meines Wissens nach kein Magnet vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-08-2019, 21:22    Titel: magnetische Ölablassschraube Antworten mit Zitat

Hi!
Na, ich denke eigentlich nur, dass da die Ölpumpe geschont wird. Und auch nur so viel, wie der Magnet den Metallstaub aufnimmt.
Es wird auch immer nur ein Teil davon am Magnet sein.
Der überwiegende Teil wird wohl trotzdem im Ölfilter landen.

Bei Getrieben macht das schon mehr Sinn.

Aber trotzdem bleibe ich dabei,
aus eigener früherer Erfahrung,
es ist durchaus beachtlich, welche Menge an Metallpartikeln an den Magneten hängt.

Und für einen einstelligen €-Betrag ist es sicher sinnvoll,
die schon auf diese einfache Weise aus dem Öl zu nehmen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorverschleiss senken mit magnetischer Ölablassschraube Allgemeine Tipps
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.