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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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kiter gefällt das. |
31-07-2019, 20:34 Titel: magnetische Ölablassschraube |
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Hallo!
Ich weiss jetzt nicht, ob das bei den modernen Autos auch im Getriebe so ist:
Also Ablasschraube mit Magnet:
Früher zu meiner Lehrzeit, also beim Trabbi, war auch im Getriebe so eine magnetische Ablasschraube.
Da war auch immer richtig viel dran, viel mehr als bei Viertaktmotoren. Und auch gröbere Brocken. Da hat man auch gleich gesehen, wie der Fahrer mit dem Getriebe umgeht.
Was kenne ich noch:
Mein Traktor hat einen auswaschbaren Ölfilter, und davor ist nochmal so ein Gehäuse mit einem riesiger Magnet drin.
Weiter gab es in der DDR beim LKW W50 als Vorfilter eine Ölzentrifuge. Das war ein Topf in einem Gehäuse, der sich durch den Öldruck sehr schnell gedreht hat.
Darin hat sich der grobe Metallstaub, Russ und Schlamm an den Rändern abgesetzt.
Das hat man bei Inspektionen dann immer ausgebaut und gereinigt.
Da war auch stets ordentlich was drin.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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02-08-2019, 8:50 Titel: magnetische Ölablassschraube |
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Moin,
gibt es denn Erkenntnisse, daß Motoren mit hohem Abrieb (PD Nockenwellenverschleiß) zu Lagerschäden neigen?
Wir sehen doch Laufleistungen von weit über 200 Tkm, ohne daß der sicher vorhandene Abrieb Schäden verursacht, bei immer längeren Ölwechselintervallen. Das Ölfilter wirkt ja nur ab einer bestimmten Partikelgröße.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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02-08-2019, 16:24 Titel: magnetische Ölablassschraube |
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400tkm mit einem ASZ keinerlei Probleme. Öl wurde regelmäßig gewechselt, meines Wissens nach kein Magnet vorhanden.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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02-08-2019, 21:22 Titel: magnetische Ölablassschraube |
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Hi!
Na, ich denke eigentlich nur, dass da die Ölpumpe geschont wird. Und auch nur so viel, wie der Magnet den Metallstaub aufnimmt.
Es wird auch immer nur ein Teil davon am Magnet sein.
Der überwiegende Teil wird wohl trotzdem im Ölfilter landen.
Bei Getrieben macht das schon mehr Sinn.
Aber trotzdem bleibe ich dabei,
aus eigener früherer Erfahrung,
es ist durchaus beachtlich, welche Menge an Metallpartikeln an den Magneten hängt.
Und für einen einstelligen €-Betrag ist es sicher sinnvoll,
die schon auf diese einfache Weise aus dem Öl zu nehmen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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