VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlflüssigkeitsverlust | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2007, 10:44    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Seit dem ersten Wasser nachfüllen bin jetzt ca. 2500km gefahren, nachgefüllt habe ich in dieser Zeit ca. 2,5l.
Wie gesagt habe ich mir die verschiedenen Artikel zur defekten ZKD beim AJM durchgelesen. Typisches Merkmal war aber immer dieses Glucksen. Dieses und die anderen Merkmale konnte ich nicht feststellen. Weißer Rauch tritt auch nicht aus, weder im Stand noch für den Hinterherfahrenden ersichtlich.
Spuren von austretendem Wasser sind nicht ersichtlich. Auffällig ist, dass im Ausgleichsbehälter schon nach kürzester Zeit Druck aufgebaut wird. (Deckel ab, Deckel drauf, Motor ca. 2 Min im Leerlauf lassen, Deckel ab und es zischt). Im Ausgleichsbehälter entstehen keine Blasen und es lässt sich kein CO messen.
Möglichkeit des defekten Wärmetauschers habe ich noch in Betracht gezogen, aber es ist weder feucht im Innenraum, noch kann ich einen modrigen Geruch feststellen oder Wasser unter dem stehenden Wasser.
Ich hab schon verstanden, dass beim AJM oft die ZKD Probleme macht. Wenn die wirklich kaputt sein sollte wird sie getauscht. Nur im Moment bin ich mir noch nicht sicher.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2007, 13:15    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

viel kommt ja nicht in Frage. Wenn definitiv kein Wasser außerhalb des Motors zu finden ist, und 2,5 L in kürzester Zeit verschwinden, dann ist die Wahrscheinlickeit des innermotorischen verlustes groß.
Einen Motorhalter brauchst du nicht zwingend. wenn man etwas geschickt ist, kann man den Motor über eine Eigenkonstruktion abfangen. Da gibt es Mittel und Wege.
Auch wenn du noch nicht sicher bist, entschließ dich bald, denn sonst kann mehr defekt gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wissensdurst



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 15:49    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Audi A6, 2,5 TDI, 110 KW, Bj, 11/2000; 267000km. Chemische Prüfung, Sichtprüfung und neuer Deckel Ausgleichsbehälter brachten kein Ergebnis. Warnleuchte, dass zuwenig Wasser im Ausgleichsbehälter leuchtet bereits nach etwa 10km scharfer Fahrt (zum Ausprobieren habe ich den A6 auf dieser Strecke bis 200 gezogen). Allerdings geht die Warnblampe nie während der schnellen Fahrt an, sondern erst wenn ein Stau kommt oder ich die Bahn verlasse.

Bisher wurde mir von allen Seiten gesagt, dass bei diesem Wagen die Zylinderkopfdichtung (weil Metal) eigentlich nicht kaputt geht.
Bisher konnte ich ohne (fast) Wasserverlust fahren, wenn ich nicht über 2000 U/min gefahren bin. Heute jedoch auch in diesem Bereich nach Autobahnfahrt die rote Warnanzeige (kein ausreichendes Kühlwasser). Die Temperatur steigt nie über 90 Grad und wenn ich den Ausgleichsbehälter aufschraube war ruckzuck auch wieder genug Wasser da (Allerdings sinkt das nach Abkühlen auch wieder, so dass ich neues Nachfüllen musste).

Heute habe ich im leerlauf beobachtet, dass der Wasserrückfluss nicht kontinuierlich läuft, weshalb ich vermute, dass die Zirkulation nicht richtig funktioniert. Also vielleicht eine Verstopfung oder ein Defekt der WaPu.

Mein icon_biggrin.gif meinte zwar, dass es unwahrscheinlich sei, da die WaPu beim 6Zylinder Gußräder hat, aber ich will es doch überprüfen lassen. Wenn WaPu defekt geht es auf Gewährleistung, da die erst vor 20Tkm gewechselt wurde (mit Zahnriemenpaket). Wenn WaPu nicht defekt, muss ich die Kontrolle selber zahlen (ca. 300,--€). Der icon_biggrin.gif ist insgesamt der Meinung, dass so eine Reparatur für ein so alten Autos eh nicht mehr wirtschaftlich ist.

Da mir nichts besseres einfällt, werde ich die Kontrolle durchführen lassen und wenn Wapu i.O., lasse ich mir bei den Motorenprofis in Bielefeld zwei neue ZKs verpassen. Die haben mir telefonisch auch zugesagt auf alle Fälle den Defekt zu lokalisieren, so dass ich nicht nachher mit schönen Köpfen und Wasserverlust dastehe. Allerdings wurde auch dort gesagt, dass ZKD eher unwahrscheinlich sei, eher ein Haarriß im ZK oder gar im Block vermutet würde.

Gibt es hier Meinungen zur Entscheidung die WaPu (notfalls auf eigene Rechnung) überprüfen zu lassen? Noch kann ich den Termin canceln.

Danke erstmal
Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2007, 16:05    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Es gibt für den V6 sowohl den Wapu mit Kunststoff-Rad, alsauch den mit Metallrad. Bei mir kam aus ein vom icon_smile.gif gepflegte V6 einer mit Kunstoffrad. Der könnte kaputt gehen. Der mit Metallrad habe ich eingebaut, war kein original VW und ich weiß nicht, was der icon_smile.gif die letzte Zeit montiert.

Mein Stand:
Wenn der Wapu nicht dreht, sollte der Motor warm im Stand (nach gute AB-Fahrt) irgendwann anfangen zu kochen und deutlich über das Überdruckventil rausblasen.

Da es, sowie ich verstehe, immer schlimmer wird und es hauptsächlich nach schnelle Fahrt bei niedrige Umdrehungen problematisch wird, kann es schon ein nicht so gut mitlaufendes Schaufelrad sein.

Lass gleich, wenn du der Wapu prüfen lässt, das Thermostat tauschen. Das bleibt beim Riemenwechsel drinnen und könnte auch mal defekt sein. Jetzt wäre man da in der Nähe...

Vor du der Freundliche ranlässt, markiere deine Wapu (weiß jetzt nichtmehr ob man rankommt), nicht dass er, bevor sie ihm dir zeigen, gegen ein funktionierende getauscht wird. Auch prüfst du am besten vorher noch deine Lüfter.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wissensdurst



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 16:20    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Danke Herr Antje,

also das Thermostat wurde bei ZR Wechsel auch mit ausgetauscht und soll aber jetzt bei der Überprüfung auch mit geprüft werden.

Zumindest bestätigst du mich schon mal in der Annahme, dass die WaPU ein möglicher Verursacher sein kann.

Also markieren ist ziemlich shwierig, das kommt man echt nur ran, wenn der halbe Wagen auseinander gebaut wird, aber ganz so pessimistisch bin ich doch noch nicht (oder nach meiner kürzlichen Erfahrung mit einer ausgewechselten Achsmanschette, die nach einem halben Jahr auf Gewährleistung wieder gewechselt wurde, nicht mehr). Und wenn, nach der Überprüfung kein Fehler gefunden wurde, aber alles wie von Zauberhand in Ordnung sein sollte, werde ich sicher ein wenig diskutieren. icon_cool.gif


Hallo ThomasK: bei dir schon irgendetwas rausgekommen?

Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ricoracing



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2020
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2020, 15:05    Titel: Wasserverbrauch/Verlust vor allem bei Kurzstrecken?! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade verzweifelt mit dem Rätsel wo denn das Wasser bei meinem A4 hingeht...

Das wirklich komische ist: Bei Langstrecken verliert er sehr wenig. Z.B. 1.300 KM Reise Köln - Barcelona, Verlust ca. 4 cm am Ausgleichsbehälter.

Dem gegenüber 120 KM Kurzstrecken-Stadtverkehr innerhalb von 3 Tagen mit, Verlust ca. 12cm!

Rahmenbedingungen:
*2011 Audi A4 2.0 TDI CAGA mit 143 PS
*145.000KM
*AGR wurde bereits getauscht.
*Bei laufendem Motor leckt nichts. Haben mit 4 Augen 20 Minuten den Unterboden untersucht.
*Wenn er komplett kalt ist, raucht es während den ersten 20 Sekunden nach Start stark weiß hinten raus.

Danke vorab für jegliche Idee!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-02-2020, 15:21    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn er komplett kalt ist, raucht es während den ersten 20 Sekunden nach Start stark weiß hinten raus.

Verdacht auf ZKD Schaden. Bedenke auch das Risiko eines Wasserschlags. Ich würde den kalten Motor mal abdrücken lassen. Leerlaufruhe und Korrekturwerte für die Injektoren sind in Ordnung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ricoracing



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2020
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2020, 19:06    Titel: Kühlflüssigkeitsverlust Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Zitat:
Leerlaufruhe und Korrekturwerte für die Injektoren sind in Ordnung?


Leerlaufruhe voll in Ordnung.
Korrekturwerte Injektoren sagt mir erstmal wenig, brauche wahrscheinlich VCDS um das zu analysieren? Habe bisher nur ein gewöhnlichen OBD2-Ausleser.

Es ist weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl.
Trotzdem ZKD Verdacht? :-/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeitsverlust/ Geber für Regelkreis Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.