VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

E-Call & Fahrzeugonlineanbindung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-06-2020, 10:58    Titel: E-Call & Fahrzeugonlineanbindung Antworten mit Zitat

Hallo,

hat mal jemand beobachtet, was die Mobilfunkanbindung bei neuen Fahrzeugen so alles im Hintergrund macht?
Oder wird das von der Fahrzeugherstellern im Moment gar nicht für eigene Zwecke genutzt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2021, 18:23    Titel: E-Call & Fahrzeugonlineanbindung Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das ist ein sehr interessantes und weit gefächertes Thema.

Der ADAC hat sich ja schon mehrfach mit diesem Thema beschäftigt.:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/daten-modernes-auto/


Die neuen aktuellen Fahrzeuggenerationen verwenden überwiegend nur noch einen Simchip. Bei BMW z.B. sitzt er in der Dacheinheit unterhalb der Antenne. Darüber werden neben dem E-Call aber auch das Navi versorgt.

Möchtest Du die (ab 03/18 vorgeschriebene) "Notrufdame" aus deinem Fahrzeug verbannen, musst Du zwangsläufig auf die Komfortdienste ( Handy App, Traffic, FB Standheizung etc.) verzichten. Auch kann sich das Fahrzeug dann nicht mehr Beim Kundendienstbetreuer melden - damit er dich zum Service einladen kann.

Wie die Hersteller die Daten nutzen werden sie Dir nicht verraten. Irgendwie müssen Sie aber die LEVEL 3 Fahrzeuge mit Daten gefüttert haben icon_smile.gif




Was interessiert Dich im speziellen ?

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2021, 20:55    Titel: E-Call & Fahrzeugonlineanbindung Antworten mit Zitat

Danke, hat sich erledigt. icon_cool.gif Mein T6 hat das nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.