VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lüfternachlauf Sharan 7N

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2021, 8:56    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

Dank 100% Home Office fahre ich nur noch sehr wenig. Seit geraumer Zeit fällt mir auf, so wie heute früh bei 11°C Außentemperatur, dass nach dem Abstellen des Motors die Lüfter anfangen zu laufen. Da ich gemütlich gefahren bin, kann von einer Überhitzung keine Rede sein.

Dieses Verhalten hat er früher nicht gehabt.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen. Trotzdem vermute ich, dass etwas nicht stimmt oder kaputt gehen wird.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-05-2021, 9:23    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

Erster Tipp:
wenn Diesel dann läuft recht wahrscheinlich die Regeneration und zur Vermeidung von Stauwärme läuft der Lüfter

Zweiter Tipp:
möglicherweise wegen Einsatz Klimaanlage (aber unwahrscheinlich)

Dritter Tipp
Im Kalten Zustand die Werte aller Temperatursensoren prüfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2021, 9:31    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Erster Tipp:
wenn Diesel dann läuft recht wahrscheinlich die Regeneration und zur Vermeidung von Stauwärme läuft der Lüfter

Zweiter Tipp:
möglicherweise wegen Einsatz Klimaanlage (aber unwahrscheinlich)

Dritter Tipp
Im kalten Zustand die Werte aller Temperatursensoren prüfen

icon_smile_thumb_up.gif Die beiden ersten Tipps kann ich am A3 meiner Frau bestätigen, diese fährt inzwischen überwiegend Kurzstrecke. Gleiches Verhalten mit dem Lüfter wenn noch regeneriert wurde. Beim T6 merke ich von der Regeneration gar nichts, da die Fahrtstrecken damit immer relativ lang sind, so dass Regenerationen vom DPF so gut wie immer abgeschlossen sind bevor man zuhause parkt.

Vielleicht kann man per VCDS Stellgliedtest die verschiedenen Lüfterstufen testen? Wäre auch möglich, dass eine niedrige Lüfterstufe nicht funktioniert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2021, 9:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2021, 23:59    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Erster Tipp:
wenn Diesel dann läuft recht wahrscheinlich die Regeneration und zur Vermeidung von Stauwärme läuft der Lüfter

Zweiter Tipp:
möglicherweise wegen Einsatz Klimaanlage (aber unwahrscheinlich)

Dritter Tipp
Im Kalten Zustand die Werte aller Temperatursensoren prüfen


Klima war aus. Wahrscheinlich ist es Zufall und ich beobachte es nur wenn er regeneriert. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich muss das weiter beobachten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag30-05-2021, 17:53    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

Grade bei Kurzstrecke und abwürgen der Regeneration kommt er da ja fast nicht raus. Auch wenn es vordergründig schwachsinnig ist: Horch mal vor dem Abstellen, ob er regeneriert (höherer Leerlauf, Momentverbrauch ist erhöht, Lüfter laufen) und fahr dann leider noch ein bisschen Gassi und du hast länger Ruhe damit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 13:15    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

Ich fahre ja nicht ausschließlich Kurzstrecke. Ich verstehe nicht wie er die Regeneration starten kann, wenn weder die Wasser- noch die Öltemperatur bei 90°C sind. Das macht doch gar keinen Sinn...
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 14:38    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

Weißt du....ich habe ein Firmenfahrzeug mit dem ich recht viel fahre. Ab und an kommt es vor, dass ich von hier aus (nähe Köln) nachts / morgens nach Leipzig fahre. Da dann die Autobahnen frei sind fahre ich "schnell". Es ist nicht erst einmal vorgekommen, das ich beim Heranrollen der ersten Ampel nach wirklich ausreichender Thermik im Abgastrakt bemerke, dass er mit der Regeneration beginnt.

Neben Beladung und anderen Parametern gibt es (wahrscheinliche Meinung des Unwissenden) auch einfach ein Anstoßen nach x km. Möglicherweise erreiche ich das dann. Dann läuft die Regeneration auch immer sehr schnell ab.

Jetzt spekuliere ich: Dein Filter ist reichlich voll und er sucht früh die Chance....oder startet früh weil der erste Durchgang abgebrochen wurde.

Hör einfach mal hin und wenn dem wieder so ist: Ein Stück fahren und beobachten was passiert.

Ich gehe davon aus, dass du alles andere abgeklärt hast
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 15:02    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Ich fahre ja nicht ausschließlich Kurzstrecke. Ich verstehe nicht wie er die Regeneration starten kann, wenn weder die Wasser- noch die Öltemperatur bei 90°C sind. Das macht doch gar keinen Sinn...
Doch, macht er. Sobald die Temperatur am DPF Eingang hoch genug ist. Dann macht es auch Sinn. Und der Motor wird schneller warm.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-05-2021, 16:11    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

Moin!
Ich würde es sogar bei meinem CFGB soweit ergänzen, das er direkt in der ersten Minute nach Kaltstart bei einer abgewürgten Regeneration wieder startet. Das kam allerdings erst mit dem Schummelupdate. Vorher nur bei warmen Motor.

LG
brezelmann01
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-06-2021, 11:09    Titel: Lüfternachlauf Sharan 7N Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Moin!
Ich würde es sogar bei meinem CFGB soweit ergänzen, das er direkt in der ersten Minute nach Kaltstart bei einer abgewürgten Regeneration wieder startet. Das kam allerdings erst mit dem Schummelupdate. Vorher nur bei warmen Motor.

LG
brezelmann01


Das wäre auch eine Erklärung warum er penetrant und um jeden Preis die Regeneration zu Ende führen will. Zumindest konnte ich das bei mir auch beobachten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 7N AGR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kolben Sharan TDI Upload
Keine neuen Beiträge Diagnosestecker VW Sharan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremse Sharan 7N1 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.