VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batteriehülle für 1Z 72+ Ah

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-11-2021, 21:10    Titel: Batteriehülle für 1Z 72+ Ah Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

hat jemand von euch zufällig Zugriff auf ein AKTE für Skoda?

Nach nunmehr 8 Jahren schwächelt die Batterie im Octavia (ist noch die erste) und ich will den vorhandenen Platz voll ausnutzen und statt des 61 Ah Spielzeugs eine Batterie mit 72 oder 75 Ah einbauen. Die Schutzhülle (so ein Textildings) passt allerdings nur für ca 24 cm lange Batterien, die größere Batterie hingegen ist 28 cm (genau: 278 mm) lang.

Natürlich könnte ich die Hülle einfach ganz weglassen (ist bei einem Garagenfahrzeug vermutlich auch vollkommen okay), aber es wäre natürlich nicht schlecht, da was passendes zu verbauen. Die einschlägigen Suchmaschinen liefern zwar massenhaft Treffer für den 5E (Octavia 3), nicht aber für den 2er. Hängt vermutlich damit zusammen, dass die 1Z vor dem Facelift IMO so eine Plastikkiste hatten und erst nach dem Facelift dieses Textildings aufgekommen ist.

Ich vermute, dass es da auch was größeres gibt, denn die ganze Halterung passt problemlos für Batterien mit 278mm Länge.

Mag das jemand nachschauen? Geht um einen der letzten 1Z (Modelljahr 13) mit 81 KW 2.0er TDI.

Ganz weglassen ist vermutlich keine ganz gute Idee, weil es auch die Polkappenabdeckungen ersetzt, sprich, es gibt keine.

Viele Grüße und vielen Dank,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-11-2021, 7:55    Titel: Batteriehülle für 1Z 72+ Ah Antworten mit Zitat

Hallo Jan! icon_biggrin.gif

Wenn du eine neue Batterie kaufst, dann sind Polabdeckungen i. d. R. als Transportsicherung dabei. Aus denen kann man für die meisten Fahrzeuge etwas geeignetes schnitzen.

Die Batteriehülle soll die Batterie nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Strahlungshitze schützen. Beides ist zusätzlicher Stress. Aber mal unter uns: "Das muss das Boot abkönnen!"

Die Dinger kannst du jedenfalls auch stur nach Maß kaufen! Entweder hat dein Batterie- bzw. Autoteilehändler sowas lagernd, oder du bestellst dir sowas in der elektronischen Bucht. Die Batterie in meinem Smart (dort im Beifahrerfußraum eingebaut) hatte ich in Luftpolsterfolie eingerollt. Ob's irgendwas bringt, das weiß ich nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und Turbinchen gefällt das.
Beitrag02-11-2021, 15:41    Titel: Batteriehülle für 1Z 72+ Ah Antworten mit Zitat

Hi Jan,

Für den CFHF ist die größte Hülle für 72Ah / 380A mit Teilenummer
1K0 915 411 B.
Dann gäbe es für den Motor noch:
... 411 (ohne Endung) bis 51Ah
... 411 A bis 61Ah


Und für die Nachwelt: Für die anderen Motortypen BUD, CDAA, CDAB, CCZA waäre es die Endung
... 418 J (bis 60Ah)
... 418 G (bis 72Ah)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-11-2021, 16:20    Titel: Batteriehülle für 1Z 72+ Ah Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank!

Genau das habe ich gesucht.

...A müsste jetzt drin sein, denn da drunter steckt eine 61 Ah Batterie.
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batteriehülle: Kosten vs. Nutzen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.