VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2022, 13:05    Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe ich Pattex auf den Augen? Kann nirgends eine Öleinfüllschraube finden. Nur die Ablassschraube.

Wo ist die Öleinfüllschraube? Laut SSP ist die hinter der Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Ist sie aber nicht. Auch nicht vorne beim Anlasser.

Ist das die Schraube auf dem Bild? Die ist hinten am Differential.

Viele Grüsse, Rainer



T6-Getriebe-SAY.jpg
 Beschreibung:
 Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ???
 Dateigröße:  40,75 KB
 Angeschaut:  1115 mal

T6-Getriebe-SAY.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 13:57, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2022, 13:57    Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? Antworten mit Zitat

Habe mich unter Auto gequält, scheint tatsächlich die Einfüllschraube zu sein. Innen ist aber kein Öl ertastbar, Schraube riecht nach Getriebeöl und hat einen Dichtring.

Ich fülle jetzt einfach mal 1l ein, durch den undichten Wellendichtring wird ja einiges verloren gegangen sein.

Bis Unterkante Schraube auffüllen traue ich mich aber nicht, da sie eigentlich etwas zu hoch für eine Füllstandskontrolle zu sein scheint.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2022, 14:56    Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? Antworten mit Zitat

Habe mich bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) angemeldet.

Da steht nur, es gibt Getriebe mit und ohne Einfüllschraube. icon_eek.gif

Nicht hilfreich.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, brezelmann01 und Herbert gefällt das.
Beitrag30-07-2022, 16:18    Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Du hast eine PN.

Es gibt zwei Varianten vom 6-Gang Schaltgetriebe einmal mit Einfüllschraube und einmal ohne.

Wenn Du die Variante ohne Einfüllschraube hast, muss zum Befüllen der Schalter vom Rückwärtsgang (02T 945 415 P) ausgebaut werden.

Befüllt wird das Getriebe über einen Schlauch mit 10mm Durchmesser und einem Trichter, mit 2,7 Liter Öl.

Org. Teilenummer G 052 527 A2


Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2022, 16:34    Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? Antworten mit Zitat

Hi Michael,

vielen Dank! Habe es jetzt über die Schraube hinten am Getriebe eingefüllt.

Der Sauerrei nach muss ich mindestens einen halben Liter verloren haben. icon_rolleyes.gif Am Dichtring der Steckwelle war lediglich an der äußeren Dichtlippe ein "flachere" Stelle zu sehen. Möglicherweise habe ich den Schaden beim Ausziehen selbst verursacht.

Was aber auffiel, war ein O-Ring aussen an der Steckwelle, Antriebswelle einschnappt. Dieser war in zwei Teile, evtl. haben die losen Teile die Dichtfunktion der Gummilippe beeinträchtigt, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie.

Also einen richtigen Grund für die Undichtheit konnte ich nicht entdecken. Habe jetzt die neue Steckwelle mit neuem Dichtring eingebaut. 10 km Probefahrt zeigten keinerlei Ölspuren, zumindest überfüllt scheint auch nichts zu sein, sonst wäre es schon irgendwo herausgeblubbert.

Wenn ich Zeit und Muße habe, besorge ich mir eine Pumpe für die Ablassöffnung am Getriebe. Altes Öl raus, neues rein, fertig.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Wünsche einen schönen Abend, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 16:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2022, 16:37    Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? Antworten mit Zitat

Zitat:
....Leute, ich habe ein Problem. Wir unterhalten uns hier fleissig aber Google und andere sieht es nicht und die Seite schläft ein.....
ähämmm....
icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2022, 16:44    Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? Antworten mit Zitat

Hallo Herbert
Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
....Leute, ich habe ein Problem. Wir unterhalten uns hier fleissig aber Google und andere sieht es nicht und die Seite schläft ein.....
ähämmm....
icon_wink.gif
Herbert

Wollte meine Unkenntnis nicht ins Land brüllen icon_lol.gif Zuerst dachte ich, ist halt die falsche Anleitung die mir gesendet wurde.

Auf Elsawin bin ich aber auch nicht schlauer geworden, die Reparaturanleitung die dort für meine VIN angezeigt wird, ist für das 0A5 Getriebe. Das ist anders.

Aber zuerst dachte ich daher ich bin doof oder blind oder beides weil ich die Schraube nicht fand. icon_redface.gif

Ärgerlich, daß ich die hinteren Stoßdämpfer auch wechselte weil der TCS sie bemängelte. Das Fahrverhalten ist jetzt aber genauso wie vorher. Alte Stoßdämper sehen auch vollkommen unauffällig aus, dicht und per Hand bedient dämpfen sie sehr schön.
Folglich können die alten Stoßdämpfer nicht schlecht gewesen sein (Reifen auch 1a, keine Auswaschungen) und der Typ vom TCS hat mich verarscht. Scheint ne Masche zu sein, evtl. bekommen die ja Provision für jede "Reparatur". icon_rolleyes.gif

Viele Grüsse, Raier
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 6 Gang -Getriebe in G4 ALH mit 5 Gang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.