VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 16:52    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte mal wissen ob das machbar ist, ein 6-Gang Getriebe an meinen Golf 3 AHU anzuflanschen. Z.B. aus der G4-Reihe etc.

Mir geht es nicht um eine höhere Vmax, sonderm um ein entspannteres fahren bei 180 km/h....

Danke,

mfg Henrik
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 18:13    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt (AHU im Ibiza 6k), gleicher Aspekt wie du. Ich denk mal auch das 90PS Aggregat sollte genug Dampf haben um bei ~2500-3000RPM zu cruisen.
Nach oben
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 18:29    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

..das geht schon was du vor hast, aber als Alternative dazu wäre ein längerer 5.Gang zu erwähnen. Dazu braucht man nicht mal das Getriebe ausbauen sondern lediglich den Getriebedeckel befahrerseitig demontieren und die entsprechenden Zahnräder zu tausen. Mußt mal die Suche bemühen, da gibts nen Thema wo auch die Übersetzungen & Teilenummern drin stehen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2004, 18:38    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Hallo also in Frage kommt ja nur ein Getriebe der letzten Golf also der IVer Generation ( 1J ) egal ob A3 oder Skoda Seat..... Beim EInfachen Getriebetausch wird es nicht bleiben, Da muss mindestens eine andere ANtriebswelle her und die Kupplung muss auch eine andere sein, wenn ich recht informiert bin....musst mal abwarten bis hier die Spezialisten aufschlagen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 18:49    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Also, soweit ich gehört habe, passt das Getriebe vom G4 etc. von den Aufnahmepunkten nicht.

Das Getriebe im AHU hat meines wissens nach schon den längsten 5.Gang, der 5. aus dem AFN ist etwas kürzer.

Wobei ich nicht gerne den 5. verlängern würde, weil da leidet wieder die Beschleunigung, insbesondere auf der Landstr. bei 80-100km/h (meiner hat schon größere Einspritzdüsen, Chip, LDE).

Ich habe mal gehört, es gibt ein Kit, womit ein anderer Deckel angebaut wird am Getriebe, so das ein 6. Gang mit reinpasst. Aber so einfach wird das nicht sein....sollte auch nich sooo teuer werden....

Ideal wäre wirklich ein 6-Ganggetriebe aus einem PD-TDI, gibt es da gar nix, was passt?

PS: mit neuer Kupplung? Ich hab meine vor 500km bei einem km-Stand von 220.000km gewechselt..........*ankopfschlag*
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 19:20    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Den längsten 5. Gang, hoppla! Hätte ich nicht gedacht. Okay, bei Rückenwind hab ich meinen schon off-the-scale gebracht, aber bei RPM's jenseits von Comfort *g (~4300)
Wäre schön bei 120-130km/h so ca 2-2.5 kRPM zu haben.
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 19:45    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Den längsten 5. Gang, hoppla! Hätte ich nicht gedacht. Okay, bei Rückenwind hab ich meinen schon off-the-scale gebracht, aber bei RPM's jenseits von Comfort *g (~4300)
Wäre schön bei 120-130km/h so ca 2-2.5 kRPM zu haben.

ja, das kenne ich icon_smile.gif
man hat das Gefühl, der Motor würde wenn er könnte, ihm fehlt bloß der 6. Gang dazu icon_smile.gif


PS: siehe deine Homepage, wann denkst du ist deine Digitale Multifunktionsanzeige einsatzbereit? Ich habe sehr großes Interesse und warte mit Spannung.....
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 21:07    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Exakt!
Hmm, meine DMFA, das ist so eine Sache! icon_smile.gif Interesse besteht auch meinerseits, nur ich habe das Gefühl wenn ich mit vollem Elan daran arbeite wird mein restliches Leben ziemlich knapp ausfallen icon_wink.gif AVR und Interface steht hier auf dem Tisch, aber eben!! Zeit müsste man haben, am besten unlimited!!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-08-2004, 23:20    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Hi,

das mit der "Nachruestbox" ist zu schoen, um wahr zu sein... funktionieren kann das nicht wirklich. Wie will man damit an die Wellen und Zahnraeder effektiv rankommen?

Zum Tausch wurde schon einiges geredet... das faellt wohl in die Kategorie "lohnt sich nicht". Die 6-Gang-Box fuer den Ibiza 6L steht wohl mit etwa 4 Kiloeuro in der Liste, und dazu kommt wohl noch wenigstens eine andere Kupplung, eine andere Schwungscheibe und sicher auch andere Antriebswellen.

Ideal uebersetzt ist die aber... 2000 bei 120. Ist das gleiche Teil, das Ulf in seinem Polo hat. Bei den ganz neuen Ibiza und wohl auch Polo haben sie es dann wieder geaendert, so dass er bei Vmax im 6. ausdreht - also wird dann Bedarf fuer einen 7. Gang geschaffen...

So ein "Schongang" ist echt was schoenes, leider sieht die Industrie das (s.o.) in einer Zeit, wo Vmax und 0...100 zaehlen, nicht ein. Ich hab schon so oft in den 6. schalten wollen...

@Gerbi: Der 90 PS Ibiza hat einen LAENGEREN 5. Gang als der mit 110 PS... aus den genannten Vmax-Gruenden (90 PS: 0,717, 110 PS: 0,744). Duerfte aber im Tausch beim 110er nicht so viel bringen, als dass es sich lohnen wuerde. Geht dein Tacho bis 200, oder bis 220? Meins ist bis 220, aber das geht selbst bergab mit der kuerzeren Uebersetzung nicht, weil der TDI dann schon an die 4500 oder noch hoeher dreht - mein Maximum auf der A3 waren mal Tacho 215 auf einer recht steilen Bergabstrecke.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dr_braun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2004, 23:28    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

..es gibt Umbausätze von 5 auf 6 Gang, aber die sind auch extrem teuer. Was Jan6K geschrieben hat ist auch korekt, Schwungscheibe + Kupplung und Antriebswellen-Innengelenke müssen auch vom 6 Gang Modell übernommen werden.
Es gibt von Tunern aber noch andere Übersetzungen für den 5.-Gang, die sind auch sehr beliebt bei VR6-Turboumbauten, habe da mal was bis 0,65 gelesen..
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 6:26    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Die Skala geht bei meinem bis 200km/h, und ich würde behaupten dass auf der Geraden mehr als die 190km/h (angezeigt) drin wären, aber der 6. fehlt leider!
Tja, einziger 'Trost', ich wohne in der Schweiz...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 9:29    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

gerbi hat folgendes geschrieben:
Wäre schön bei 120-130km/h so ca 2-2.5 kRPM zu haben.

Bastelfreie Lösung: auf einen 96 kW 6L oder Polo umsteigen, allerdings Gebrauchte bis ~ Baudatum Frühjahr 04: 120 km/h @ 2000 rpm, incl. Tuning-Speedreserven bis 240 km/h ohne "Überdrehzahlen" icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

Seitdem wird nur noch das kurze 6-Gang-Getriebe verbaut icon_evil.gif

(wie es beim Fabia RS aussieht, weiß ich nicht)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2004, 9:48    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

gerbi hat folgendes geschrieben:
Wäre schön bei 120-130km/h so ca 2-2.5 kRPM zu haben.


Audi A6 V6 TDI Multitronic hat das icon_smile.gif

Und ich hab ihn (leider nur fuer ne Woche)

Das ist ein geiles Criusen. Klingt super gemuetlich, weil der Motor nie wirklich hochdreht, wenn er nicht muss.

Wenn man Kick-Down faehrt, klingt er wie ein 6-Zylinder Mofa: 4000 U/min bleiben stehn und die Kiste wird immer schneller icon_smile.gif


Ich hab mal was von einem Umbausatz fuer das 02A Getriebe aus den Staaten gelesen - aber 200 (korrektur 2000) EUR oder Dollar oder so fuer einen weiteren Gang war mir etwas zu viel icon_smile.gif

welchen GKB hat denn dein AHU ???

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 05-07-2006, 11:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 18:25    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

Polo, nene, soweit will ich nicht icon_wink.gif Vielleicht finde ich ja mal ein paar passende Zahnräder für mein Getriebe auf der Strasse icon_smile.gif
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 22:32    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
wie es beim Fabia RS aussieht, weiß ich nicht


Ist auch geändert worden, aber wann kann ich jetzt nicht sagen.

Ich hätte auch gern nen 6ten, tröste mich aber damit, das mein 5ter länger ist als der 6. im Touran mit AXR? (155 zu 140 @3000rpm)
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2004, 23:19    Titel: 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Antworten mit Zitat

140 bei 3.000 Umdrehungen pro Minute beim 6 Gang Touran mit 10x PS? Echte auf keinen Fall, höchstens nach Tacho. Die Tourans auf meiner Arbeitstelle drehen bei 130 km/h laut Tacho fast schon bei 3.000 Umdrehungen pro Minute.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knarzen beim Schalten in den 3. Gang ERF Getriebe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1. und Rückwärtsgang zeitweise hakellig beim 6-Gang Getriebe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.