Autor |
Nachricht |
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17509 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-07-2022, 14:05 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Hallo,
habe ich Pattex auf den Augen? Kann nirgends eine Öleinfüllschraube finden. Nur die Ablassschraube.
Wo ist die Öleinfüllschraube? Laut SSP ist die hinter der Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Ist sie aber nicht. Auch nicht vorne beim Anlasser.
Ist das die Schraube auf dem Bild? Die ist hinten am Differential.
Viele Grüsse, Rainer
Beschreibung: |
Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
Dateigröße: |
40,75 KB |
Angeschaut: |
2137 mal |
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 14:57, insgesamt 5-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17509 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-07-2022, 14:57 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Habe mich unter Auto gequält, scheint tatsächlich die Einfüllschraube zu sein. Innen ist aber kein Öl ertastbar, Schraube riecht nach Getriebeöl und hat einen Dichtring.
Ich fülle jetzt einfach mal 1l ein, durch den undichten Wellendichtring wird ja einiges verloren gegangen sein.
Bis Unterkante Schraube auffüllen traue ich mich aber nicht, da sie eigentlich etwas zu hoch für eine Füllstandskontrolle zu sein scheint.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17509 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-07-2022, 15:56 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Habe mich bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) angemeldet.
Da steht nur, es gibt Getriebe mit und ohne Einfüllschraube.
Nicht hilfreich.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Ich_Can_nix Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020 Beiträge: 184 Karma: +226 / -0
Premium Support
dieselschrauber, brezelmann01 und Herbert gefällt das. |
30-07-2022, 17:18 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Hallo Rainer,
Du hast eine PN.
Es gibt zwei Varianten vom 6-Gang Schaltgetriebe einmal mit Einfüllschraube und einmal ohne.
Wenn Du die Variante ohne Einfüllschraube hast, muss zum Befüllen der Schalter vom Rückwärtsgang (02T 945 415 P) ausgebaut werden.
Befüllt wird das Getriebe über einen Schlauch mit 10mm Durchmesser und einem Trichter, mit 2,7 Liter Öl.
Org. Teilenummer G 052 527 A2
Viele Grüße
Michael
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17509 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-07-2022, 17:34 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Hi Michael,
vielen Dank! Habe es jetzt über die Schraube hinten am Getriebe eingefüllt.
Der Sauerrei nach muss ich mindestens einen halben Liter verloren haben. Am Dichtring der Steckwelle war lediglich an der äußeren Dichtlippe ein "flachere" Stelle zu sehen. Möglicherweise habe ich den Schaden beim Ausziehen selbst verursacht.
Was aber auffiel, war ein O-Ring aussen an der Steckwelle, Antriebswelle einschnappt. Dieser war in zwei Teile, evtl. haben die losen Teile die Dichtfunktion der Gummilippe beeinträchtigt, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann wie.
Also einen richtigen Grund für die Undichtheit konnte ich nicht entdecken. Habe jetzt die neue Steckwelle mit neuem Dichtring eingebaut. 10 km Probefahrt zeigten keinerlei Ölspuren, zumindest überfüllt scheint auch nichts zu sein, sonst wäre es schon irgendwo herausgeblubbert.
Wenn ich Zeit und Muße habe, besorge ich mir eine Pumpe für die Ablassöffnung am Getriebe. Altes Öl raus, neues rein, fertig.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Wünsche einen schönen Abend, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 17:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
Premium Support
|
30-07-2022, 17:37 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Zitat: | ....Leute, ich habe ein Problem. Wir unterhalten uns hier fleissig aber Google und andere sieht es nicht und die Seite schläft ein..... | ähämmm....
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17509 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-07-2022, 17:44 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Hallo Herbert
Herbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ....Leute, ich habe ein Problem. Wir unterhalten uns hier fleissig aber Google und andere sieht es nicht und die Seite schläft ein..... | ähämmm....
Herbert |
Wollte meine Unkenntnis nicht ins Land brüllen Zuerst dachte ich, ist halt die falsche Anleitung die mir gesendet wurde.
Auf Elsawin bin ich aber auch nicht schlauer geworden, die Reparaturanleitung die dort für meine VIN angezeigt wird, ist für das 0A5 Getriebe. Das ist anders.
Aber zuerst dachte ich daher ich bin doof oder blind oder beides weil ich die Schraube nicht fand.
Ärgerlich, daß ich die hinteren Stoßdämpfer auch wechselte weil der TCS sie bemängelte. Das Fahrverhalten ist jetzt aber genauso wie vorher. Alte Stoßdämper sehen auch vollkommen unauffällig aus, dicht und per Hand bedient dämpfen sie sehr schön.
Folglich können die alten Stoßdämpfer nicht schlecht gewesen sein (Reifen auch 1a, keine Auswaschungen) und der Typ vom TCS hat mich verarscht. Scheint ne Masche zu sein, evtl. bekommen die ja Provision für jede "Reparatur".
Viele Grüsse, Raier
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2022, 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17509 Karma: +678 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
19-05-2024, 14:22 Titel: Öleinfüllschraube Getriebe T6, 6-Gang SAY, 2WD, ??? |
|
|
Christox hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
nach 15 Jahren Dieselschraubpause nun wieder hier zurück da T6 Multivan 150PS Anschaffung und nach Kauf mit 74tkm gleich mal eine undichte linke Antriebswelle fixen müssen (Danke für den 1:1 passenden Fachartikel dazu, hat mir sehr geholfen) komischerweise war der Simmerring unbeschädigt und auch die Steckwelle frei von Riefen.
Nun aber zum Thema: Mein SAY Getriebe 6 Gang manuell hat auch diese ganz oben liegende Aussensechskant- Schraube.
- Weiss man mittlerweile ob das eine Füllöffnung ist? Und lässt sich darüber auch der Ölfüllstand prüfen? Oder muss beim SAY um die korrekte Menge sicherzustellen von unten abgelassen und 2,7l eingepumpt werden?
Grüsse,
Chris |
Ohne Gewähr unten ablassen, oben einfüllen.
Eine Möglichkeit zur Füllstandskontrolle ohne Ablassen und Messen habe ich keine gefunden.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 19-05-2024, 14:24, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|