VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stahlbremse kombiniert mit Ceramic Belägen

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Beitrag05-08-2024, 11:26    Titel: Stahlbremse kombiniert mit Ceramic Belägen Antworten mit Zitat

Hi,

ist diese Kombination sinnvoll. Hintergrund ist, dass ich den Bremsstaub minimieren möchte.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006

Premium Support

Beitrag05-08-2024, 21:36    Titel: Stahlbremse kombiniert mit Ceramic Belägen Antworten mit Zitat

Hallo!

In den letzten Jahren meiner KFZ-Tätigkeit hab ich viele grössere BMWs repariert. Das ist aber auch schon 7 Jahre her...

Es gab da von ATE die sogenannten Ceramik-Bremsbeläge.
Wenn du das meinst.
Und ja, die sind in Ordnung,
viel anders als die normalen Bremsbeläge sehen die nicht aus.
Ob da viel Keramik drin ist, weiss ich auch nicht.

Jedenfalls gab es da keinen Ärger oder Reklamationen,
und der Bremsendreck auf den Felgen war auch nicht,
oder deutlich weniger.
Bei BMW war da auch immer Bremsen-Quitschen ein Thema,
aber damit hatte ich bei den Belägen auch keine Probleme.

Es gab dann mal Nachichten, dass die für Fahrzeuge von Polizei usw. nicht eingesetzt werden dürfen, weil der Reibwert zu schlecht sei.
Ich glaub das hab ich sogar hier im Forum gelesen.

Aber von meinen Kunden hat sich da niemand beschwert,
die waren alle sehr zufrieden.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag05-08-2024, 21:56    Titel: Stahlbremse kombiniert mit Ceramic Belägen Antworten mit Zitat

Moin,
der Belag muß in der Kombination mit der Scheibe für das Fahrzeug zugelassen sein. D.h Freigabe des Herstellers. Sonst ist es Essig mit der Betriebserlaubnis.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Turbinchen gefällt das.
Beitrag05-08-2024, 23:45    Titel: Re: Stahlbremse kombiniert mit Ceramic Belägen Antworten mit Zitat

vag-driver hat folgendes geschrieben:
Hi,

ist diese Kombination sinnvoll. Hintergrund ist, dass ich den Bremsstaub minimieren möchte.

Hi,

hat bezüglich Staub damals funktioniert, leider führten die Beläge zu welligen Original-Scheiben:
Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 05-08-2024, 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Beitrag06-08-2024, 13:38    Titel: Stahlbremse kombiniert mit Ceramic Belägen Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten. Eure Antworten bestätigen meine Vermutung.

Welche Empfehlung habt Ihr? Meiner Meinung nach Stahlscheiben mit EBC Green Stuff o.ä.
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

Turbinchen gefällt das.
Beitrag07-09-2024, 20:48    Titel: Stahlbremse kombiniert mit Ceramic Belägen Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung mit den ATE Ceramic Belägen ist eher durchwachsen - die Reduktion des Bremsstaubes kann ich bestätigen (gibt aber auch schon andere Hersteller die Ceramic Beläge anbieten, diese habe ich aber noch nicht getestet).

Das letzte Fahrzeug wo ich die Ceramic eingebaut habe war ein Mercedes W204 Kombi. Kombiniert mit ATE Bremsscheiben also sollte auch die Materialpaarung passen war meine Annahme.

Leider hat das ganze nach 7 - 8 Monaten dermaßen zu Quietschen begonnen, dass ich danach Brembo Scheiben und Bremsklötze verbaut habe.

Grundsätzlich baut ATE gute Teile, aber meine persönliche Erfahrung mit den Ceramicbelägen war nicht sehr gut, mit den Standard ATE Belägen jedoch nie Reklamationen oder Quietschen.

Bei den EBC Belägen musst du nur aufpassen, da gibt es auch welche die erst "auf Temperatur gebremst werden" müssen bevor die entsprechende Verzögerung eintritt. Kommt hier wohl auf den Anwendungsfall an. Auch das Einbremsen sollte da nach Anleitung gemacht werden die neigen sehr schnell zum Verglasen in der Einlaufphase. 2 Sätze verbaut, einmal die Greenstuff und einmal die Yellowstuff (die sind eben in besagter Einfahrphase verglast - lag aber am Fahrer).
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht ATE Ceramic Bremsbeläge Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.