VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 4F 3.0 TDI 2006, Klima defekt ( 02071 / 00256 )

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
charmilles

KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009

Premium Support

Beitrag07-09-2024, 11:05    Titel: Audi 4F 3.0 TDI 2006, Klima defekt ( 02071 / 00256 ) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem an meinen Audi A6 3.0 TDI (2006). Die Klimaanlage kühlt nicht mehr, ebenso geht das Innengebläse nicht mehr. Am Morgen ging sie noch, am Nachmittag war sie dann defekt. Ich habe keinen Leistungsverlust oder ähnliches wahrnehmen können.

Sie steht auf «ECO», Temperaturen und andere Knöpfe lassen sich bediene, sind jedoch ohne Wirkung…. Nach dem Auslesen habe ich folgende Codes:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 S

Bauteil und/oder Version: KLIMABETAETIGUNGH12 0170

Codierung: 0000278

Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200

VCID: 5BE2916F2F2DA9926A1-800E

2 Fehlercodes gefunden:

02071 - Lokaler Datenbus

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 107

Kilometerstand: 277295 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.09.06

Zeit: 19:30:25

00256 - Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 107

Kilometerstand: 277297 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2024.09.06

Zeit: 19:37:34

Der Messwertblock für das Kältemittel gibt mir einen Druck von 0 bar an, was mir recht komisch vorkommt. Bisher habe ich den Druck in der Anlage noch nicht nachgemessen.....

Ebenso müsste ich noch erwähnen, dass im Frühjahr noch Arbeiten an der Klimaaanlage durchgeführt wurden. Im Winter war der Kondensator defekt, sie war dann rund 2 Monate nur in Betrieb mit Gebläse……

Bei der Reparatur wurden folgende neue Komponennten verbaut:

- Kondensator (Denso) - war defekt durch Steinschläge
- Klimakompressor (Denso) - war undicht hinter Riemenscheibe
- Trockner (Hella)
- Drossel /Expansionsventil (Hella)
- Druckschalter (Hella)
- Dichtungen von Hella, VW...

Die Anlage wurde instandgesetzt, gespült, unter Vakuum (über Nacht) gesetzt und getestet. Anschliessend wurde sie neu befüllt. Öl und Kältemittel wurde dabei gemäss den Audiangaben eingefüllt….

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr evtl. eine Tipp hättet!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag07-09-2024, 15:41    Titel: Audi 4F 3.0 TDI 2006, Klima defekt ( 02071 / 00256 ) Antworten mit Zitat

Kühlerlüfter Innenraum defekt.

Klimaanlage (Kältemittel) ist leer/undicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-09-2024, 20:33    Titel: Audi 4F 3.0 TDI 2006, Klima defekt ( 02071 / 00256 ) Antworten mit Zitat

Am einfachsten wäre mal den Druck der Anlage mechanisch zu prüfen - also mit den Manometern der Klimaservicestation. Dann wüsste man ob der Kompressor wirklich Druck aufbaut.

Häufig passieren hier auch Fehler bei der Montage: Es gibt Kompressoren die bereits mit der entsprechenden Menge Öl gefüllt sind, und andere da ist ein Zettel dabei in der Packung wo die Ölmenge steht die man noch zusätzlich einfüllen muss.

Da die Anlage ja 2 Monate gelaufen ist könnte gut sein, dass entweder zu wenig ÖL in der Anlage war oder eben zu viel - beides mag der Kompressor eigentlich nicht.

Wobei der Datenbus Fehler passt nicht ganz ins Bild zu einem mechanischen Schaden.

Hast du mal einen kompletten Autoscan, bzw hast du ähnliche Fehler in anderen Steuergeräten? Könnte auch gut sein, dass eine andere Komponente den Bus und somit die Klima lahmlegt.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
charmilles

KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009

Premium Support

Beitrag08-09-2024, 12:24    Titel: Audi 4F 3.0 TDI 2006, Klima defekt ( 02071 / 00256 ) Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern den Druckschalter G385 im Klimakondensator abgezogen und das Innengebläse läuft zumindest wieder.

Die Reparatur war Anfang Mai und im Sommer lief die Anlage einwandfrei. In den letzten Wochen habe ich auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches feststellen können. Es kommt mir nur komisch vor, dass gemäss VCDS der Kältemitteldruck auf 0bar ist, wenn die Anlage ausgeschaltet ist. Im günstigsten Falle ist eventuell nur der Schalter defekt…..

Ich werde nächste den Druck der Anlage mechanisch Manometern einer Klimaservicestation überprüfen, leider bin ich gerade noch im Ausland.
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

Beitrag08-09-2024, 13:23    Titel: Audi 4F 3.0 TDI 2006, Klima defekt ( 02071 / 00256 ) Antworten mit Zitat

Wenn du hier ggf. eine Teilenummer oder Stromlaufplan bzw. Steckerbelegung benötigst kannst du dich gerne melden.

Theoretisch wäre es ja möglich dem Kältemitteldrucksensor mit einem Widerstand den du an 2 der vermutlich 3 oder 4 Pins einsteckst dem System einen statischen Druckwert vorzugaukeln und zu sehen ob sich der Fehler dann löschen lässt - da müsste man mit einen Poti ein bisschen rumspielen dann kann man zu 100% sicher sein.

Wobei ich würde als 1. Schritt mal den Sensor wechseln, sowas kostet im Zubehör kein Vermögen und du musst auch kein Kältemittel neu füllen, da sich ähnlich wie bei einem Reifenventil ein Rückschlagventil in der Leitung direkt beim Sensorgewinde befindet, also alten Sensor raus (zischt ganz kurz) und neuen Sensor rein.

Bitte beachte jedoch das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment, da die Leitungen sonst gerne Risse bekommen, und dann musst du je nach Fahrzeug evtl sogar den Kondensator nochmals tauschen (weil das Sensorgewinde direkt in der Leitung am Kondensator sitzt.

Ich hab da noch was im Kopf mit 15 - 20Nm kann aber auch weniger sein! -> Kann das sonst am Abend aber nochmal prüfen.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 BLS Bj. 2006 Pfeifgeräusch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperatursensor für Klima defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8PA 2.0TDI BMM / BJ 03/2006 / MWB 3,8,9,11 /164tkm Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.