VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lustiges und trauriges aus der Autowelt | Beiträge 64+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-11-2024, 10:35    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Millionenbetrug mit Schmieröl statt Diesel

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/steuerbetrug-diesel-schmieroel-festnahmen-bande-100.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005

Premium Support

Beitrag20-11-2024, 10:46    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Sonstiges/2024/y54_schmieroel_zfam.html icon_wink.gif
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag20-11-2024, 20:08    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

TichysEinblick.de:
Ford will in Deutschland 2.900 Arbeitsplätze streichen
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
ZTurbo
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024

Premium Support

Beitrag21-11-2024, 10:59    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/steuerbetrug-diesel-schmieroel-festnahmen-bande-100.html

Also irgendwie steh ich jetzt auf der Leitung.

Wie hat man sich da dann bereichert wenn man steuerfreies Schmieröl dann als steuerpflichtigen Diesel verkauft?

Einfach durch den Preisunterschied beim Einkauf oder wie?
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-11-2024, 16:21    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Schmieröl = kein Diesel, keine entsprechenden Additive.
Und dazu der billigere Einkauf.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Steffen G gefällt das.
Beitrag21-11-2024, 19:01    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Viele Leichtöle sind in Dieselmotoren ohne weiteres verfeuerbar. Wie Roger schrieb, fehlt zumeist jede Additivierung, so auch die für den Erhalt der Fließfähigkeit im winterlichen Frost. Und obendrauf werden Grenzwerte z. B. für den Schwefelgehalt wahlweise nicht eingehalten bzw. liegen darüber keine Gutachten/Zertifikate vor.

Hinter dem Geschäftsmodell der so genannten "Designer Fuels" stecken zutiefst kriminelle Strukturen, die leichte Schmieröle oder so genannte Korrosionsschutzöle usw. unter Verschleierung der Herkunft in den Vertrieb als Kraftstoff schleusen. Durch all das entstehen Energiesteuerausfälle im hohen Millionenbereich.

Bei Mineralölvertrieb und Endkunden kommt es darauf an, ob die davon wussten und Teil dieser Machenschaften waren - oder ob sie gutgläubig reguläre Kraftstoffe bezogen und so selbst abgezockt wurden. Es gibt beides.

Zuletzt bearbeitet am 21-11-2024, 19:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
ZTurbo
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024

Premium Support

Beitrag21-11-2024, 19:54    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die Aufklärung!

Erstaunlich, das bei diesen Mengen die ja zwangsweise auch in modernen Fahrzeugen vertankt wurden, keine gehäuften Probleme aufgetreten waren.

Das es da solcherart mafiöse Strukturen gibt, macht einem ja fast schon ein bisschen Angst.

Ist ja fast wie beim Olivenöl da wird ja auch gepantscht, gestreckt (Teils auch mit Mineralöl...) und Betrogen bis sich die Balken biegen.

LG
Alex
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag23-11-2024, 11:48    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Berliner-Zeitung.de:
Nichts mehr für Männer? Jaguar ändert Marketingkonzept und wird als „woke“ verspottet
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag23-11-2024, 11:52    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Berliner-Zeitung.de:
Volkswagen-Batteriehersteller Northvolt ist pleite: 1,6 Milliarden Euro Fördermittel für nichts?
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag23-11-2024, 12:31    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Berliner-Zeitung.de:
Volkswagen-Batteriehersteller Northvolt ist pleite: 1,6 Milliarden Euro Fördermittel für nichts?

Nicht so schlimm. Die vielen MIlliarden für den Penispianospieler bringen dem durchschnittlichen Deutschen ja auch nix, maximal Tod und ein zerstörtes Haus.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag26-11-2024, 11:17    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Berliner-Zeitung.de:
Volkswagen schreibt Hunderte Millionen bei Northvolt ab – Scheitert das Elektroauto an der Batterie?
Gremlin
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-11-2024, 17:11    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/exklusiv-der-fall-knaus-tabbert-und-die-saarland-connection,UVXFRWY
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag30-11-2024, 22:21    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Leider außer "mutmaßlich" und "sollen..." keine Information, nur Recherche des BR (= ÖRR) über Verbindungen ohne Zusammenhang mit Tatvorwürfen und mit der wirtschaftlichen Lage in Jandelsbrunn.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Gremlin
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Turbinchen gefällt das.
Beitrag01-12-2024, 10:20    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Naja, wird aber wohl was dran sein. Ohne ausreichenden Tatverdacht stellen die einem die Bude nicht auf den Kopf, bzw bei "Werner Vaterl" seine privaten Spielzeuge sicherstellen..
. icon_question.gif
https://www.hogn.de/2024/11/27/1-da-hogn-geht-um/nachrichten-in-freyung-grafenau/bestechlichkeit-und-bestechung-knaus-manager-verdaechtig/187815
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag01-12-2024, 22:12    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Der Herr Hog´n alias Hörhammer´scheint kein Problem zu haben, Namen von Beschuldigten zu veröffentlichen. Von Mißbrauch der Persönlichkeitsrechte hat er noch nichts gehört.
Mich würde mal interessieren, welche Zulieferer denn im Visier der Ermittlungsbehörden sind? Knaus Tabbert ( https://de.wikipedia.org/wiki/Knaus_Tabbert) hat doch einen Zentraleinkauf, sonst wäre das Geschäftsmodell der ganzen AG sinnlos. Und da haben zwei Manager gedealt? Mit wem? Zulieferer großen Umfangs in dem Geschäftsbereich Wohnwagen sind z.B. AL-KO, Truma, Dometic, ... . Für alle, auch Fendt, Hymer. Sorry, die sind nicht so blöd.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 01-12-2024, 22:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Gremlin
Schrauber
Schrauber

Premium Support

Beitrag02-12-2024, 5:39    Titel: Lustiges und trauriges aus der Autowelt Antworten mit Zitat

Das werden wir als "kleine Lichter" wohl nicht erfahren, was da alles gelaufen ist, bzw welche Summen.
Nur so, ich bin selber betroffen, aber als Arbeitnehmer (Instandhaltung).Mal gucken- "darf" zwar noch Arbeiten, überfällige Sachen erledigen icon_twisted.gif
Nur so am Rande- nicht nur der Hogn, auch Bild.de hat diese mit Foto und Namen abgebildet
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lustiges und trauriges aus der Autowelt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.