VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

DPF und LMM | Beiträge 48+

Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
3bAFN

KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-03-2026, 20:20    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Hallo
Hast du einfach mal HVO getestet um die Partikel runter zubekommen? Falls nein, wäre es aus meiner Sicht ein Versuch wert und um einiges günstiger als ein neuer DPF.
Wie hoch darf die Partikelzahl bei der AU sein?

Mfg Sören
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag31-03-2026, 20:20    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

fowin hat folgendes geschrieben:
Danke erst mal!

Wie kann ich mir die AU Messung mit ~ 7 Mio Partikel erklären?

Die Aussage hat so keinerlei Sinn. Ist im Prüfprotokoll hoffentlich anders. -> Zeige doch mal, was da gemessen wurde .

Der DPF kann immer noch in den Lamellen "zu" sein und ungefiltertes Abgas durch einen Riss kommen.
Wir reden hier über Wahrscheinlichkeiten.

Wenn Du bei Vollgas in den Rückspiegel schaust und da ist es schwarz, dann brauchst auch nicht fragen, ob der DPF kaputt ist... weil das logische Nachdenken Dir schon vorab die Antwort geben würde.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 31-03-2026, 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fowin

KFZ-Schrauber seit: 24.07.2023

Premium Support

Beitrag01-04-2026, 8:46    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

3bAFN hat folgendes geschrieben:
Hallo
Hast du einfach mal HVO getestet um die Partikel runter zubekommen? Falls nein, wäre es aus meiner Sicht ein Versuch wert und um einiges günstiger als ein neuer DPF.

Mfg Sören

Hallo Sören, nein hab kein HVO getestet, macht aus meiner Sicht keinen Sinn!

Die letzte funktionierende AU hat 300 Partikel/cm³ gemessen
Limit sind 250000

Gestern wurden rund 7 Millionen Partikel gemessen.

Da hilft kein HVO icon_cool.gif
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag01-04-2026, 8:49    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

3bAFN hat folgendes geschrieben:
Hallo

Mfg Sören

Hallo Sören, nein hab kein HVO getestet, macht aus meiner Sicht keinen Sinn!

Die letzte funktionierende AU hat 300 Partikel/cm³ gemessen
Limit sind 250000

Gestern wurden rund 7 Millionen Partikel gemessen.

Da hilft kein HVO icon_cool.gif

Ok, 7 Millionen Partikel pro cm³, das sollte man aber schon sehen, naja, was halt als Partikel definiert ist.

Also qualmt das Auto?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
fowin

Premium Support

Beitrag01-04-2026, 9:04    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Danke erst mal!

Wie kann ich mir die AU Messung mit ~ 7 Mio Partikel erklären?

Die Aussage hat so keinerlei Sinn. Ist im Prüfprotokoll hoffentlich anders. -> Zeige doch mal, was da gemessen wurde .

Der DPF kann immer noch in den Lamellen "zu" sein und ungefiltertes Abgas durch einen Riss kommen.
Wir reden hier über Wahrscheinlichkeiten.

Wenn Du bei Vollgas in den Rückspiegel schaust und da ist es schwarz, dann brauchst auch nicht fragen, ob der DPF kaputt ist... weil das logische Nachdenken Dir schon vorab die Antwort geben würde.

Hmm, wieso macht die Aussage keinen Sinn? Meinst du damit eine Antwort auf meine Frage oder die Frage selbst?

Prüfprotokoll hab ich nicht, da die Prüfung von einem netten Prüfer vorab gemacht wurde ohne gleich Gebühren zahlen zu müssen.

Ich kann nur sagen das es keine Abgasrelevanten Fehler angezeigt hat, alle , normalerweise im Protokol aufgeführten Punkte, mit i.O. belegt waren und bei der Messung eben weit über Limit gemessen wurde.

Leider kann man bei der Messung nur die Partikel messen, keine anderen Wert die Rückschlüsse zuliesen.

Ja, man kann Rauch sehen, aber eher hell statt schwarz. Aber das Endrohr ist von innen mit Ruß belegt, was ja nicht so sein dürfte, da gereinigt.

Ich hab jetzt noch mal einen Partkelsensor bestellt und hoffe das dieser diesmal nicht gleich wieder seinen Geist aufgibt. werde dann noch mal Fehlerspeicher löschen und sehen was eine Logfahrt ergibt.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag01-04-2026, 9:16    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Zitat:
Hmm, wieso macht die Aussage keinen Sinn? Meinst du damit eine Antwort auf meine Frage oder die Frage selbst?

Weil die Anzahl eines undefinierten Wertes nichts aussagt. Hat nix mit Auto zu tun, sondern generell fürs Leben.

Die Zählung ergab "7 Millionen Äpfel". Wo, was, wie gezählt? Pferdeäpfel, groß, klein, selche Sorte, in welchen Zeitraum usw.

Solange das Ding qualmt beim Gasgeben, ergibt doch nix Sinn ausser den DPF zu reparieren. Was auch sonst?

Wenn Du nen Platten hast, fängst dann an, unterm Fahrersitz zu staubsaugen, in der Hoffnung es hilft oder zu schauen, ob die Heckscheibenheizung funktioniert?
Logischerweise erst den platten Reifen beheben.
fowin

Premium Support

Beitrag01-04-2026, 9:26    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Weil die Anzahl eines undefinierten Wertes nichts aussagt. Hat nix mit Auto zu tun, sondern generell fürs Leben.

Die Zählung ergab "7 Millionen Äpfel". Wo, was, wie gezählt? Pferdeäpfel, groß, klein, selche Sorte, in welchen Zeitraum usw.

Solange das Ding qualmt beim Gasgeben, ergibt doch nix Sinn ausser den DPF zu reparieren. Was auch sonst?

Wenn Du nen Platten hast, fängst dann an, unterm Fahrersitz zu staubsaugen, in der Hoffnung es hilft oder zu schauen, ob die Heckscheibenheizung funktioniert?
Logischerweise erst den platten Reifen beheben.

Danke Rainer,

hatte aber gesagt: 7 Mio PARTIKEL, macht Sinn das es Rußpartikel sind beim Auto, oder? Und bei einer Partikelmessung muss man denke ich nicht viel erklären.

Qualm ist nicht gleich Qualm, Weiß/blau/schwarz haben unterschiedliche Ursachen...

Wenn ein Zylinderkopfschaden vorliegt und das Auto weiß oder blau qualmt dann wechsel ich eben nicht zuerst den Auspuff

Aber jetzt in meinem Fall werde ich da wohl nicht drum herum kommen.
Nur, wer denkt denn das ein DPF nach der Reinigung defekt ist?
Da geh ich erst mal von anderen Ursachen aus...

Danke noch mal
fowin

Premium Support

Beitrag01-04-2026, 9:32    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Ich möchte noch mal auf meine Frage eingangs zurück kommen:

Gibt es Erfahrungen mit Zubehör DPF also nicht original VW?
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag01-04-2026, 12:35    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich bekommst Du keine einheitliche Antwort.
Ich gehe davon aus, daß Dein Motor ein Euro 6 Diesel ist, und da werden eben bei der AU Partikel gezählt. UBA, TÜV und Co. haben ein neues Steckenpferd gefunden. Ersteres schreibt einen Grenzwert pro km vor, was natürlich bei der AU nicht gemessen werden kann, und die Prüfer haben Partikelzählen pro Volumen draus gemacht. Jetzt wird nicht mehr die Trübung gemessen, sondern die Streulichtimpulse werden gezählt. Über die Sinnhaftigkeit mag ich mich nicht auslassen, nachts ist es halt kälter wie draußen.
Bei einem Originalfilter kannst Du halt von einer höheren Qualität ausgehen (d.h. weniger Ausreißer), vielleicht ist auch die Durchlässigkeitsschwelle (Partikelgröße) niedriger. Wenn der Motor wegen anderer Defekte zuviel Feinstruß erzeugt, geht das natürlich durch, und taucht beim Prüfen auf.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
fowin

Premium Support

Beitrag01-04-2026, 13:03    Titel: DPF und LMM Antworten mit Zitat

Danke Herbert
Für die Aufklärung und mögliche Risiken bei der Qualität.
Gruß
Frank
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.