Autor |
Nachricht |
fowin
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2023 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
05-11-2024, 12:14 Titel: DPF und LMM |
|
|
Hallo zusammen,
bin nur Hobbyschrauber und bisher nur an Benzinern.
Habe jetzt an meinem Crafter 2.0TDi beim Fahren zuerst die Warnleuchte Vorglühen bekommen(blinkt) und ein paar Minuten später das Motorsteuergerät Symbol(dauerhaft an)
Motor ging dann in den Notlauf und ich musste gezwungener Maßen noch ca 400 km damit fahren
Das Log ist angefügt:
LMM =3 Fehler
und
DPF Voll
Das Fahrzeug wurde seit ich es habe nur zu 90 % auf der Autobahn Langstrecke gefahren. Viel mit schweren Anhängern
Meine Frage nun zur richtigen Vorgehensweise.
1. Hängen die beiden Fehler direkt zusammen? Den LMM habe ich bereits gegen einen neuen ausgetauscht---- Fehler bleibt.
2. Kann ich trotz Notlauf den DPF regenerieren(nach Anleitung hier im Forum) und dann reinigen bzw reinigen lassen?
3. Ist eine professionelle Reinigung anzuraten die im Netz angeboten wird oder reicht es auch in meinem Fall mit Wasser nach der Regenerierung zu reinigen?
4. Kann ich trotz Notlauf die Messwert für den DPF auslesen? Ich denke das wäre Aschegehalt und Differenzdruck, wenn ich das richtig hier im Forum gelesen hab
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Frank
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
33,1 KB |
Angeschaut: |
145 mal |
|
|
Download |
Dateiname: |
Log-CRAFTER-WV1ZZZSYZJ9013901-173895km-311024.txt |
14,57 KB |
Heruntergeladen: |
21 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
|
Nach oben |
|
|
Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 425 Karma: +7 / -0 Wohnort: Hannover
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
05-11-2024, 17:38 Titel: DPF und LMM |
|
|
Hi,
der LMM misst scheinbar gar nichts.
Saugt er noch durch den LMM an oder ist irgendwo das Ansaugrohr ab?
Spannungsversorgung zum LMM/Verkabelung geprüft?
Der volle DPF ist eine Folge des nicht funktionierenden LMM und der langen Fahrt damit.
Ohne LMM-Signal wird nicht regeneriert.
Wenn der LMM wieder funktioniert such nach einem MWB "Beladungungsgrenze Serviceregeneration" o.ä.
Ist er da noch nicht drüber ist noch eine Regeneration durch das Fahrzeug mit VCDS möglich.
Ansonsten muss der DPF leider raus.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17588 Karma: +691 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
05-11-2024, 20:18 Titel: DPF und LMM |
|
|
Hallo,
solange die Fehler mit Luftmasse/Ansauglufttemperatur bestehen, ist keine DPF-Regeneration möglich und dieser wird immer voller bis gar nichts mehr geht, auch keine Regeneration mehr.
LMM: korrektes Originalteil besorgen und Kabelbaum prüfen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
06-11-2024, 8:09 Titel: DPF und LMM |
|
|
Vielen Dank erst mal an euch beide für die Antworten.
Dann hab ich jetzt eine Reihenfolge für das Vorgehen.
Ich werde das mal angehen und dann berichten, wobei ich bereits einen neuen original LMM verbaut habe und der Fehelr immer noch vorhanden ist. Ich check jetzt mal Verkabelung und Luftführung.
Gruß
Frank
Nachtrag:
alle Leitungen sind ok, Luftführung intakt, am Pin 4 des LMM Stecker kommen 5 V gegen Masse an, wenn Zündung an.
Mache ich einen Fehler beim Fehlerspeicher löschen?
Habe mehrfach alle Fehler gelöscht,auch die Zündung aus gemacht danach.
LMM Fehler bleibt bestehen.
Sicherung gecheckt, ok
4- Sicherung 34 auf Sicherungshalter C -SC34- 15A - Luftmassenmesser -G70- 7)Lambdasonde 1 vor Katalysator -GX10-Steuergerät für NOx-Geber -J583-Steuergerät für Sensorelektronik -J849-Steuergerät für NOx-Geber 2 -J881-87
Zuletzt bearbeitet am 06-11-2024, 9:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17588 Karma: +691 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
06-11-2024, 21:35 Titel: DPF und LMM |
|
|
Lösche mal den Fehlerspeicher und schauen, was bei Zündung an/Leerlauf ohne angesteckten LMM für Fehler kommen.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten:
- LMM defekt (unwahrscheinlich wenn neu und original, dagegen sehr wahrscheinlich wenn "hat bis zum Ausbau funktioniert" usw.)
- Kabelbaum beschädigt
- ECU defekt (unwahrscheinlich)
Viele Grüsse, Rainer
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
12-11-2024, 16:21 Titel: die |
|
|
Hallo Rainer
hab jetzt mal deinen Rat befolgt.
DER LMM ist original Bosch - NEU.
Fehlerspeicher gelöscht: LMM abgesteckt->gleicher Fehlereintrag
In den Grundeinstellungen gab es eine Funktion... nach wechsel des LMM.... Diese hab ich ausgeführt. Fehler bleibt bestehen.
Die Kabel weisen keinerlei Beschädigung auf,
das Auto ist von 2017, Kabelbruch schließe ich aus,
hab auch bisher nie an dem Auto "gebastelt" so das ich einen Kabelschaden hätte fabrizieren können.
AAaaber, wenn ich richtig gelesen hab, dann müssten an den Äußeren Pins des Steckers 5v und 12V ankommen. die 12 V kann ich nicht messen
hab leider keinen Stromlaufplan von ELSA, oder könnte ich einfach mal die 12V direkt von der Batt an den LMM anlegen?
Hab noch mal ein paar Fotos angehängt, könnte es auch mit dem AGR zusammenhängen? Müsste dann nicht auch ein Fehlercode hinterlegt sein?
|
1,54 MB |
89 mal |
|
|
1,6 MB |
89 mal |
|
|
1,63 MB |
89 mal |
|
|
5,6 MB |
88 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 12-11-2024, 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
fowin gefällt das. |
12-11-2024, 20:47 Titel: DPF und LMM |
|
|
Hallo,
über Erwin (siehe Fehlerdatenbank) kannst Du Stromlaufpläne für Dein Auto holen. Kabelbaum bis zur ECU durchmessen. 😉
LG, Rainer
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
14-11-2024, 14:00 Titel: DPF und LMM |
|
|
Sooo,
Leitungsstrang noch mal geprüft... und siehe da, tatsächlich war er an einer Stelle gequetscht und getrennt. Muss wohl beim Luftfilterwechsel passiert sein
LMM funktioniert wieder
Erst mal danke für die Unterstützung zu diesem Fehler.
jetzt geh ich gleich an den DPF
ich hab die Anleitung hier im Forum zur Zwangsregeneration gefunden, hab die Daten des Fahrzeugs hier mal angefügt,
die Rußmasse berechnet und gemessen weicht ja sehr voneinander ab, und welche gilt nun für die Überladung?
KANN ich die Zwangsregeneration noch durchführen oder muss eine neuer DPF her, bzw den jetzigen zum reinigen wegschicken?
Gibt es Erfahrungen mit der profesionellen Reinigung
|
237,16 KB |
75 mal |
|
Zuletzt bearbeitet am 14-11-2024, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
3bAFN
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013 Beiträge: 61 Karma: +29 / -0
Premium Support
|
14-11-2024, 20:43 Titel: DPF und LMM |
|
|
Hallo,
ich hatte letztens einen Passat der aufgrund eines defekten Abgastemperatursensor nicht regeneriert hat und mittlerweile 68g (45g ist die Grenze) Ruß angesammelt hatte.
Zwangsregeneration war nicht möglich weil die Beladung zu hoch war. Hab dann einen anderen Differenzdrucksensor angeschlossen und im Motorraum gehängt. Nach etwa 15km Fahrt war die Beladung laut MSG bei um die 30g. Anschließend den Stecker auf den richtigen Differenzdrucksensor gesteckt, Zwangsregeneration ließ sich starten und ich konnte eine ausgiebige Runde drehen und hab den Filter wieder frei bekommen.
Ob es bei dir auch so funktionieren könnte weiß ich nicht. Da VW in so einem Fall den Tausch aufgrund von Brandgefahr vorschreibt ist meine Schilderung nicht als Anleitung zu verstehen. Nachahmung daher ausdrücklich auf eigene Gefahr.
MfG Sören
Zuletzt bearbeitet am 14-11-2024, 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
15-11-2024, 15:13 Titel: DPF und LMM |
|
|
Sören,
vielen Dank.
Ich denke mal drüber nach.
Andererseits hat das Fahrzeug bereits 170000 km runter,erster DPF, die Ascheladung hat bereits fast 80 von 110 erreicht und zum Stichwort Gegendruck, Verbrauch, Leistung muss man sich sicher auch Gedanken machen.
Daher nun doch die Überlegung den DPF gleich zu tauschen.
Gruß
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
ZTurbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024 Beiträge: 9 Karma: +5 / -0 Wohnort: Zwettl/Oberstrahlbach
Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
17-11-2024, 19:34 Titel: DPF und LMM |
|
|
Hi Frank!
Um ehrlich zu sein hielt ich diese ganzen Angebote bezüglich Reinigung, sei es durch Waschlösungen oder A.u.s.brennen auch lange Zeit für Abzocke und Humbug.
Habe es aber dann erst vor kurzem doch mal ausprobiert und den Filter von meinem CFFB zur Reinigung gebracht.
Von den Werten des Differenzdrucksensors hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben, also ob man den DPF da gleich unbedingt neu kaufen muss ist daher fraglich, die Kosten zwischen Reinigung und Neuteil sind ja schließlich auch Faktor 1:10 wenn man einen original DPF kaufen will. (Was zu empfehlen ist...)
Wichtig war mir, das der Anbieter seine Arbeit bzw. die der Maschine irgendwie nachweisen kann, daher habe ich bei der Auswahl des Anbieters darauf geachtet, das es ein vorher/nachher Prüfprotokoll mit Gegendruck und Volumenstrom zum Vergleich dazu gibt.
Wie auch immer, so sollte der DPF ja auch vor der "externen" Reinigung frisch regeneriert sein, also da kommst Du dann wohl nicht drumherum.
Schönen Abend noch,
Alex
|
268,35 KB |
45 mal |
|
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF
Zuletzt bearbeitet am 17-11-2024, 19:38, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
19-11-2024, 9:42 Titel: DPF und LMM |
|
|
Alex,
vielen Dank!
Ich hab mich auch dazu entschlossen die Reinigung durchführen zu lassen. Die Neuteile sind ja extrem teuer
Werde heute an die Arbeit gehn und versuchen zu regenerieren und auszubauen.
Werde dann berichten...
Gruß
Frank
|
|
Nach oben |
|
|
fowin
Premium Support
|
19-11-2024, 11:59 Titel: DPF und LMM |
|
|
Also irgendwie klappt die Regeneration weder im Stand noch im Fahbetrieb.
Es wird kein Fehler angezeigt oder wegen fehlender Anforderung ein Abbruch des Vorgangs angezeigt.
Wenn ich in Grundeinstellungen die Serviceregeneration Partikelfilter( Fahrbetrieb) starte, dann zeigt mir VCDS "Läuft" an.
aber die Werte für Abgastemeperatur... (siehe Bilder)
der Wert für Rußmasse ändert sich nicht, nimmt sogar zu.
|
4,1 MB |
28 mal |
|
|
6,35 MB |
28 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
ZTurbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024 Beiträge: 9 Karma: +5 / -0 Wohnort: Zwettl/Oberstrahlbach
Premium Support
|
19-11-2024, 12:16 Titel: DPF und LMM |
|
|
Ist das dem Foto geschuldet, oder stehen da am zweiten Bild -40 Grad beim Parameter Partikelfilterausgang Temperatur drin?
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
|
Nach oben |
|
|
|
19-11-2024, 12:33 Titel: DPF und LMM |
|
|
ZTurbo hat folgendes geschrieben: | Ist das dem Foto geschuldet, oder stehen da am zweiten Bild -40 Grad beim Parameter Partikelfilterausgang Temperatur drin? |
Abchecken ob das ein errechneter Wert ist bzw. keine Rolle spielt oder da tatsächlich ein Sensor sitzt (nachsehen!).
Ansonsten: Regeneration im Fahrbetrieb anstatt Stand gewählt?
Prüfen:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120
VCDS |
|
Nach oben |
|
|