VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-01-2004, 22:03    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Hallo
Seit dem ich vor einem halben jahr meinen chip von Rdi in mein Steuergerät glötet habe,

zeigt meine Verbrauchs anzeige immer ca 1l zu wenig an.
Sie steht im schnitt am schluss bei 5,5l .Dann volltanken = rechnen ding ding 6,5l icon_idea.gif

Kann ich da eine anpasung mit Vag com vornehmen ?
icon_rolleyes.gif
Oder liegt das evtl. am falschen kennfeld vom chip. aber dann bin ich ja machtlos icon_twisted.gif

Ach so fast vergessen ist ein Audi a4 b5 mit AFN Engine ! icon_arrow.gif icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 17:20    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Klingt nach einem "doofen" Chip.

Der muesste dann wohl nix anderes machen als ne Box, namlich Messwerte faelschen.

Damit stimmt der Regelkreis fuer die Einsprituzng nicht mehr, wass mehr Power und verfaelschte MFA Werte zur Folge hat.

Hier die selbe Frage .....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4959&highlight=box+mfa

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 21:09    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Naja das hoffe ich eigentlich nicht damit der chip nix taugt.

Der link bringt mich allerding auch nicht richtig weiter.

Und auf einen chip sind doch komplett neue kennfelder drauf icon_question.gif

wie will mann da bescheissen ?? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 0:47    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Habe was im Elsa programm gefunden wie man die MFA anpassen kann damit der verbrauch wieder passt das kann mann in 3% schritten erhöhen wie ich das im elsa gelesen habe.Werde die anleitung mal posten wenn ich den ausdruck habe !
icon_twisted.gif

Kann es wirklich sein damit die bei Rdi-motorsport.de das kennfeldes im chip wirklich nicht genau anpassen sonder nur die werte vom zb Temp, Ladedruck,u einsprizbeginn verfälschen icon_mad.gif wenn ich das rauskriegen würde dann wäre da die sau los icon_twisted.gif weil da
würde ich mich ziehmlich verarscht vorkommen . die können ja einen das blaue vom himmel runterschwören! icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2004, 7:58    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Habe was im Elsa programm gefunden wie man die MFA anpassen kann damit der verbrauch wieder passt das kann mann in 3% schritten erhöhen wie ich das im elsa gelesen habe.Werde die anleitung mal posten wenn ich den ausdruck habe !


Die Suchfunktion ist dein Freund. Die Anleitung in unserer Fehlerdatenbank ist für den G4.

z.B.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1037 und weitere ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 8:39    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Gleich zu diesem Thema eine Frage. Wie kann ich das heraus finden, ob nun mein Chip nur Werte verfälscht oder wirklich andere Kennfelder verwendet??? Es wird ja wohl schwer sein, anhand der Sollwerte zu vergleichen, da die neuen Kennfelder, so fern vorhanden, ja von anderen Sollwerten ausgehen. Hm, ja wie nur?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 19:43    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Danke für den link ich hatte den auch schon gesucht aber net gefunden.

Das thema mit den chip macht mir wirklich angst. Ich glaube mein nächster chip wir auch von einen seriösen tuner sein. icon_wink.gif
Wobei ich eben dachte damit die billig chips eben nur kopiert (gebrannt) sind und daher sich von den richtigen sich eigentlich net unterscheiden dürfen ! icon_question.gif

auser natürlich vom preis !! icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 21:59    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich das heraus finden, ob nun mein Chip nur Werte verfälscht oder wirklich andere Kennfelder verwendet??? Es wird ja wohl schwer sein, anhand der Sollwerte zu vergleichen, da die neuen Kennfelder, so fern vorhanden, ja von anderen Sollwerten ausgehen. Hm, ja wie nur?

Hi Peter,

ausgehend von der Sensor-Lügerei a la Powerbox müßte sich folgendes checken lassen:

Wenn der Wagen deutlich besser geht,
-> ohne laut BC mehr zu verbrauchen,
-> bzw. ohne laut VAGCOM mehr einzuspritzen,
ist ne Box oder ein 10c-Tuning drin - oder eben ein Chip, der nur (oder hauptsächlich) Sensordaten (RWG, Dieseltemperatur . . .) verfälscht, um eine höhere Einspritzmenge zu erreichen.

Wenn die auzulesende Einspritzmenge bzw. der Momentanverbrauch schlüssig zur Mehrleistung steigt, ist wohl ein eher "ehrlicher" Chip drin . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2004, 9:33    Titel: MFA Verbrauchsänderung mit Vag Com ? Antworten mit Zitat

Brösel hat folgendes geschrieben:
Hallo,

möchte meine Frage nochmal aufwerfen:

Was ist mit KANAL 03 im Kombi passiert (MFA-Anzeige/Verbrauch anpassen)???
Lässt sich nicht anpassen/verstellen !!!

Wer kann weiterhelfen oder mal selber nachsehen ???


Ist völlig korrekt, die Funktion ist bei den Kombiinstrumenten ab Mitte 2001 nicht mehr drin. Ist bei mir genauso.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.