VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klapperndes Blech aus Radkasten????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 11:00    Titel: Klapperndes Blech aus Radkasten???? Antworten mit Zitat

Eigentlich bin ich ja selber schuld für dieses Problem, aber vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Ich hab mir n Sportfahrwerk eingebaut.
Jetzt hab ich das Problem daß wenn ich über Kopfsteinpflaster oder durch Schlaglöcher (auch leichtere Unebenheiten) fahre ein klappern eines Bleches zu hören ist. Das Geräusch hört sich ungefähr an wie n lockeres Blech das ewig nachsummt und scheppert! Am schlimmsten ist es auf Kopfsteinpflaster, da schwingt es sich richtig auf!! icon_evil.gif
Außerdem bin ich der Meinung daß das Geräusch aus dem linken vorderen RADKASTEN kommt!!!

Jetzt wollt ich daletzt der Ursache auf den Grund gehen. Hab also alle Wärmeleitbleche etc gesucht. An der Auspuffanlage sitzen alle fest, scheppern nicht, nur das am Mittelschalldämpfer klappert minimal, aber wie gesagt Geräusch kommt eigentlich von vorne, und ist viel lauter!! Denk nicht daß das sich so aufschwingt.
Dann gibts ja noch die Bleche an den vorderen Bremsscheiben, die sitzen auch fest, haben keinerlei Kontakt zu irgend nem Teil, könnens also auch nicht sein!
Die Aufhängung wird wohl nicht so blechern scheppern falls irgend n Lager ausgeschlagen, oder?

Wißt ihr noch irgendein Blech im Motorraum? Der Motor ist ja auf der Unterseite verkleidet, sitz da vieleicht irgendwo n Blech dahinter?
Am Turbo ist ja keins mehr wie beim alten 2er GTD, oder? Da ist ja nur so ne Wärmedämmmatte!!!

Wär echt super falls noch jemand n Vorschlag hätte icon_idea.gif , denn das kann einem ziemlich auf den Zeiger gehen!!! icon_evil.gif

Golf 3 GT, AFN, EZ 8.96, 130tkm
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2002, 12:54    Titel: Klapperndes Blech aus Radkasten???? Antworten mit Zitat

Hallo,

schonmal nachgesehen ob evtl. die Feder am Stößdämpfergehäuse anvibrieren kann ? Zum Test innen mal Schaumgummistreifen/Lumpen o.ä. dazwischen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 17:11    Titel: Klapperndes Blech aus Radkasten???? Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

ich habe so ein Geräusch am Passat meiner Frau an der Hinterachse gehabt. Da waren Bremsklötze ohne Klebefolie eingebaut. Textar-Klötze mit Folie eingebaut - Klappern weg

Schau doch mal nach ob an der Rückseite der Bremsklötze eine Klebefolie ist, die Montageabdeckung vielleicht noch dran ist oder die Folie vielleicht ausgehärtet ist und die Klötze sich von den Sättel lösen.

Gruß Jürgen
Nach oben
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 10:10    Titel: ..... Antworten mit Zitat

Hallo,

hab eure Vorschläge mal überprüft:
-Also die Federn können nicht ans Dämpfergehäuse klappern, weil der Abstand zwischen beiden >1cm ist! Die Federn sind eh Modell 'Lastwagendimensionen'! Auch am Federteller besteht eigentlich nicht die Möglichkeit zu klappern!
-Die Bremsbeläge könnens auch nicht sein, da das Geräusch auch während des bremsens entsteht, und da ist ja Druck auf den Belägen!

Da ich demnächst eh meine hinteren Bremsen machen muß werd ich auch gleich mal den Wagen vorne aufbocken und mal beide Reifen sowie diese blöde Plastikwanne unterem Motor entfernen und mal alles genauer anschauen! Wozu soll eigentlich diese Wanne unterm Motor gut sein? Das einzige was dieses dumme Ding kann, ist das man nirgends mehr hinsieht und der Besitzer des Wagens möglichst wenig dran selbst schraubt, oder?
Hatte wegen diesem blöden Teil schon nen Schreck fürs leben bekommen, als Öl raustropfte. War dann aber so das beim letzten Ölwechsel der VW-Werkstatt Öl vom Filter in die Wanne gelaufen ist (eigentlich müssen die die ja glaub entfernen), der Schaumstoff sich vollgesaugt hat, und nachdem ich dann ne leichte Motorwäsche gemacht hab das Wasser die paar Tropfen öl aus dem Schaumstoff druckte!! Ich hatte schon gedacht daß ich mir die Ölwanne aufgerissen hab! icon_eek.gif
Werd die glaub genauso in die Garage legen wie meine obere (Plastik) Motorabdeckung!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-08-2002, 10:14    Titel: Klapperndes Blech aus Radkasten???? Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist noch was eingefallen - die Spritzschutzbleche zur Abdeckung der Scheibenbremsen könnten entweder lose sein, oder nach innen gebogen und an die Bremsscheibe vibrieren... ?

Nur so eine Idee, Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MarkusAFN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 10:19    Titel: .... Antworten mit Zitat

Hallo,

die hab ich auch schonmal überprüft. Werd ich aber nochmal machen da ich mir eh den kompletten vorderen Teil des Wagens vornehm!
Trotzdem danke,
ciao
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welliges Blech verstecken - T6 Heckklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Äußeres Blech am Endtopf durchgerostet,Probleme beim Tüv? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.