VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 1:28    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

Hi,

Irgendwer eine wirklich überzeugende Idee, worin der Unterschied
der Querlenker bei der Golf-Plattform zwischen Guss und Blechlenkern
liegt, bzw. dessen Begründung ?

Wurde scheinbar so oder so verbaut, aber wo der Unterschied/Vorteil liegen
soll will sich mir nicht erschliessen ?!

Geräusche ? Vibrationen ?

Dachte erst Motorbezogen, aber es gibt diverse die sowohl den, als auch den
haben dürfen/können. Scheinbar danach was sie da hatten icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2009, 10:56    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

Bei der Giv Plattform hatten ja die "besseren" Audi Modelle andere Teile verbaut, ich meine seinerzeit unter einem S3 alles massiv gesehen zu haben.

Sollte bei der Gv Plattform ein Mix vorliegen ist vielleicht nur in der Serie auf billiger gewechselt worden, oder es gibt zwei Zulieferer. An sich ist Guss an der Stelle, je nach Material sicher schwerer als ein gebautes Teil und somit erhöht es die ungefederte Masse...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2009, 12:22    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

Also wäre ein Blech-Lenker besser, weil leichter ?
Und Alu/Guss besser, weil mehr Dämpfung sprich leiser/ruhiger ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2009, 17:46    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

uii...also ich denke, gerade wenn man mal einen neueren BMW von unten sieht, das die Alu Gussteile ihre Vorteile haben. Die gebauten Blechteile unter meinem Golf sind sicher einfach am grünstigsten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-11-2009, 18:21    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

Also beim Golf IV ist es so, dass alle Blechquerlenker haben, außer das Topmodell R32, der hat Gussquerlenker.

Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Der Golf III TDI 20 Jahre GTI Edition der auf 400 Stück limitiert war hatte auch Gussquerlenker, und alle anderen Golf III Blech.

Also scheinen Gussquerlenker im Hause VW was besonderes zu sein. Zumindest bis Golf IV.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2009, 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2009, 16:42    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

Da war auch bei meinem Audi 80 so, die Top-Modelle (S2, bei den V6 bin ich mir nicht sicher) hatten Gussquerlenker und er Rest Blechquerlenker. Es gab aber einen einzigen Produktionstag an dem wurden bei allen Modellen Gussquerlenker verbaut (laut AKTE) icon_lol.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2009, 16:58    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

na ich kann mir vorstellen wer an dem Tag im Werk massiven Druck verspürte icon_smile.gif....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-11-2009, 0:39    Titel: Querlenker Golf 5/A3 8P/Jetta/etc - aus Guss bzw. Blech Antworten mit Zitat

Seat Leon Cupra 1M 165Kw Frontantrieb hat auch Gussquerlenker, weil sie stabiler sind als Stahlteile.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vergaserflansch für Jetta / Golf 1,3l MKB: HK Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klapperndes Blech aus Radkasten???? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welliges Blech verstecken - T6 Heckklappe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Äußeres Blech am Endtopf durchgerostet,Probleme beim Tüv? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.