VCDS, PoCOM, KOBD2Check Shop
VCDS, PoCOM
KOBD2Check
Dieselschrauber - Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, PoCOM und KOBD2Check (OBD2). eLearning OBD und KFZ-Technik.

Golf 4 Notlauf (Lösung)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Autor Nachricht
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 9:01    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo

Bei einem Golf 4 AXR BJ 2004 habe ich folgende Fehler:

17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1524 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1441 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1549 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345)
P1495 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Diese lassen sich nicht mehr löschen. Das Auto fahrt kurze Zeit normal, geht dann in den Notlauf.

Das ganze zieht sich ja schon seit ca. 2 Jahren hin.

Am Anfang war nur der Fehler mit dem Kraftstoffpumenrelais drin.
Der Fehler trat nur nur im Winter auf und sehr selten.

Der jetzige Fehlerstand ist erst seit ein paar Wochen, dafür massiv.

Bisher habe ich folgendes getan.

Kraftstoffpumpenrelais ersetzt.
Sicherungen geprüft. Alle OK.
Stromversorgung an den Steckverbindern geprüft.
Extra Stromversorgung an die Steckverbindung gelegt. Fehler bleiben.

Aus meiner Sicht hat das Steuergerät einen Schaden.
Was meint Ihr. Da das Steuergerät nicht ganz billig ist, wäre ich um weitere Meinungen Dankbar.

Mein Nachbar hat den gleichen Motor mit gleichem Baujahr. Leider konnte ich die Steuergeräte nicht tauschen, wegen der WFS. Sonst hätte ich die einfach mal getauscht.

Gruß Bolzer



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2225
Karma: +205 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2013, 11:07    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ich hätte zunächst ebenfalls auf einen Fehler in der Plus Versorgung der Aktoren getippt, zumal ein Großteil am gleichen gelb/schwarzen Kabel hängt.

Alles zusammen hängt ja hinter J317 (Relais, KL30). Ich habe ehrlich gesagt nicht zu tief im SLP geschaut, ob der Ausfall zwingend noch andere Fehler setzen müsste. Aber ich würde dieses als erstes mal tauschen. Sitzt auf dem 13fach Relaisträger oberhalb der Relaisplatte als Relais 12 (2.Reihe, 2. von rechts, Nr 109).

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2013, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3590
Karma: +417 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 11:16    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Extra Stromversorgung an die Steckverbindung gelegt. Fehler bleiben.

- d.h. Du hast alle "Problemkinder" zusammen mit 12 V separat versorgt?
In dem Fall wäre der Gedanke mit dem J137 hinfällig (?).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 11:28    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe nicht alle separat mit einer Stromversorgung angesteuert.
Sondern bin auf den T10 Stecker gegangen und hab mir eine Gelb/Schwarze Leitung genommen und habe diese direkt mit der Batterie verbunden.
Da ja alle verbunden sind wurden ja alle mit versorgt.

Zumindest hätte ja dieser eine Aktor (in diesem Fall der N18)dann keinen Fehler mehr melden müssen.
Und es wurden definitiv ja alle mit Strom versorgt. Hab ich mit dem Multimeter geprüft.

Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5675
Karma: +91 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 14:58    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ich glaube ihr sucht auf der falschen Seite .... Die Masse fehlt offensichtlich, nicht die Spannung! icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 8V DKZA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2013, 15:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2125
Karma: +66 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2013, 15:00    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Und es wurden definitiv ja alle mit Strom versorgt. Hab ich mit dem Multimeter geprüft.


...auch mal gegen Masse gemessen?

Oft ist der Kabelbaum der Schuldige. Gerade unter dem harten Leerrohr verbergen sich oft Scheuerstellen, bzw. blanke Leitungen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2225
Karma: +205 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2013, 15:08    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ich glaube ihr sucht auf der falschen Seite .... Die Masse fehlt offensichtlich nicht die Spannung! icon_wink.gif

HGallo Bertil,

wie kommst du drauf? Die Aktoren hängen alle via Relais 109 an +12V. Die andere Seite geht ans MSG.

Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5675
Karma: +91 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 15:31    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:


Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?


Wenn du die Meldung so liest hast du recht, aber sie lautet nun mal "Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse".

Und Richtig... die Masse der Aktoren und Sensoren geht übers STG .... Diese Masse brennt gerne mal ab und bringt dann genau diese Fehler ... Das ganze müsste über die Suchfunktion im Forum zu finden sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 8V DKZA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3590
Karma: +417 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 16:20    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Eigentlich "Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse". Das MSG erwartet an den Verbindungen für die Aktuatoren 12 V und sieht nichts bzw. was an einem offenen Eingang so anliegt. icon_wink.gif
Die alternative 12V Versorgung hat Bolzer schon ausprobiert, ohne Änderung. Daß mehrere Eingangsüberwachungen sich gleichermaßen verabschieden, wäre verwunderlich.
Schau Dir mal die Verbindungen von den Aktuatoren zum MSG an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 16:23    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hi
Ich war gerade mal kurz am Auto.
Die Leitungen haben keinen Kurzschluss nach Masse.
Weder plus noch Masseleitungen.
Gemessen am T10 Stecker.

Im Laufbetrieb liegt am Massepunkt vom N18 1,5-1,6v an.

Gruß
Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3590
Karma: +417 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 16:30    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,
kannst Du die Messung mal an einem nicht getakteten Teil wiederholen (z.B. Spannungsabfall über V157)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 16:50    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Herbert

Habe die Messung nochmal am J157 gemacht.
4 Pol. Stecker Masse Pin 3 Bl/Gn 0,64V
4 Pol. Stecker Masse Pin 4 Sw/Rt 10,6V

Gruß

Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3590
Karma: +417 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 20:33    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hi,
hast Du mit angeschlossenem Verbraucher gemessen? Unter welchen Betriebsbedingungen?

Mit der Ansteuerung der Saugrohrklappe bin ich mir nicht ganz sicher, deshalb als Frage
- Zündung aus: Klappe offen,
- Zündung ein, Start, Motor läuft: Klappe offen;
- Abstellen: Motor wird bestromt, Klappe schließt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2013, 22:32    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo Herbert

Gemessen habe ich am laufenden Motor und aufgestecktem Stecker.

Die Klappenstellung habe ich leider nicht beachtet, da die Schläuche ebenfalls drauf waren.

Kann ich ja ggf. morgen nochmal anschauen.

Gruß Bolzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15988
Karma: +286 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2013, 9:45    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Bolzer hat folgendes geschrieben:
Hallo Herbert

Gemessen habe ich am laufenden Motor und aufgestecktem Stecker.

Die Klappenstellung habe ich leider nicht beachtet, da die Schläuche ebenfalls drauf waren.

Kann ich ja ggf. morgen nochmal anschauen.

Gruß Bolzer

Hallo,

die TDIs vom Golf 4 laufen nicht mit angesteuerter Saugrohrklappe. Diese wird außer bei AXR/ATD lediglich per Magnetventil angesteuert und Unterdruck auf das Saugrohrklappenstellglied gegeben.
Unterdruck = Klappe zu, Motor geht aus.

Bezüglich der Fehler tippe ich auf Marderverbiss/Scheuerstellen am Kabelbaum. Mit etwas Pech fackeln im Steuergerät dabei Leiterbahnen ab (reparierbar).

Solange die Ursache nicht gefunden ist, macht ein neues Steuergerät keinen Sinn, da mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche passiert.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Diagnose-Tools: VCDS, OBD2 mit RKS+CAN


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2013, 9:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11139
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-11-2013, 11:22    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?


Wenn du die Meldung so liest hast du recht, aber sie lautet nun mal "Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse".
IMO ist die Meldung insgesamt so zu deuten, daß der Steueranschluß des Aktors immer im Spannungsbereich "Masse" liegt, auch wenn die MSG-Endstufe nicht aktiv ist.

Denkbare Ursachen:
1. Masseschluß in der MSG-Endstufe oder parallel dazu
2. Unterbrechung des Aktors (Lastwiderstand)
3. die plusseitige Versorgung des Aktors fehlt / ist unterbrochen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2013, 12:11    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse = Stecker ab oder Kabelbruch icon_wink.gif

Gern sind auch die Pins im Stecker etwas aufgebogen. Dann hat man neben Marderschaden den selben Effekt.


Wobei 'Sporadisch' würde ich löschen und schauen was wieder kommt icon_wink.gif
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3590
Karma: +417 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2013, 21:11    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Die fraglichen Verbindungen zum MSG einzeln und gegeneinander durchmessen.
Vielleicht noch besser - einen Stellgliedtest mit den fraglichen Teilen durchführen:
- Kraftstoffpumpenrelais (J17),
- Ventil für Abgasrückführung (N18),
- "Motor für Saugrohrklappe (V157)",
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung,
- Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345).
Was passiert dabei?
Daß der Fehler "Motor für Saugrohrklappe" auftaucht, wundert mich. Ich dachte auch, die Klappe ist ventilgesteuert.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5675
Karma: +91 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2013, 23:59    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
...
Daß der Fehler "Motor für Saugrohrklappe" auftaucht, wundert mich. Ich dachte auch, die Klappe ist ventilgesteuert.


Nein ... Der AXR hat eine PWM für die DK ... icon_wink.gif
Ist halt ein EU4 Motor icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + 6X1 AUC + 8V DKZA + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15988
Karma: +286 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2013, 8:09    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ok, AXR/ATD sind die Ausnahmen für den G4... blöd, wenn man nicht richtig liest. icon_redface.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Diagnose-Tools: VCDS, OBD2 mit RKS+CAN


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2013, 9:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bolzer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004
Beiträge: 137
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2013, 22:52    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Steuergerät zum Testen ohne Wegfahrsperre.
Davor werde ich alle Leitungen wie Herbert beschrieben hat nochmal prüfen.
Wobei ich schon mal alle Leitungen gegen Masse sowohl auch gegen Plus durchgeprüft hatte.
Stellglieddignose werde ich ebenfalls probieren. Falls der Golf mitmacht.

Ergebnisse kann ich aber frühestens am Samstag bringen, da der Golf erstmal wieder "On the Road" ist.

Habe auch heute mal mit einem gesprochen der Steuergeräte repariert. Der meinte es gibt ein paar Baureihen, die nicht so gute Bauteile drin hatten und nun gerne kaputt gehen.
Dieses Steuergerät mit der Endung KP gehöre dazu.
Werde mir dazu noch eine Meinung zur Bestätigung von einem anderen Betrieb einholen.
Mal sehen.
Melde mich dann am Samstag wieder.

Gruß
Bolzer


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2013, 22:54, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2125
Karma: +66 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2013, 23:40    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin.


Wenn 1 der versorgten Bauteile sporadisch einen fast Kurzschluss nach Masse produziert, wird die Versorgungsspannung an allen Bauteilen die an dem Kabel hängen einbrechen......

Ich würde erst mal alle betroffenen Bauteile Stück für Stück abklemmen, Motor starten und den Fehlerspeicher beobachten.

Die Saugrohrklappe zB. wäre ein Kandidat für einen Kurzschluss, da als direkt mit Masse in Verbindung steht.

Versuch macht klug.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 3590
Karma: +417 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2013, 6:34    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1524 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1441 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1549 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345)
P1495 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Diese lassen sich nicht mehr löschen. Das Auto fahrt kurze Zeit normal, geht dann in den Notlauf.

Sporadische Fehler müßten sich doch zumindest zeitlich begrenzt löschen lassen, oder?
Was passiert, wenn bei nur Zündung ein die Fehler gelöscht werden?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 103
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag13-11-2013, 7:24    Titel: Golf 4 Notlauf Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Morgen,

Ohne jetzt wirklich Ahnung davon zu haben:

Hast du mal deine Batterie überprüft?

Mein und andere Touaregs und Phaetons werfen bei schlechter Stromversorgung auch eine Unmege an Fehlern auf und machen richtigen Blödsinn welcher nicht mehr zuordenbar ist!

Dieses an sich kleine Problem hat bei manchen zu horrenden Rechnungen und zu mehrwöchigen Werkstattaufenthalten geführt weil eigenartiger Weise sich das Fahrzeug immer noch problemlos starten lies ( auch der V10 TDI bei -15 °C ).......

Vielleicht hilft es dir weiter.........

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD)
Touareg V10 TDI (AYH)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2013, 7:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Golf 4 Notlauf

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf IV TDI (ALH) Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 AXR im Notlauf.... Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf 3TDI Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf OBD und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.