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Bolzer Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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10-11-2013, 8:01 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hallo
Bei einem Golf 4 AXR BJ 2004 habe ich folgende Fehler:
17932 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1524 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1441 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)
P1549 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
17903 - Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung (N345)
P1495 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Diese lassen sich nicht mehr löschen. Das Auto fahrt kurze Zeit normal, geht dann in den Notlauf.
Das ganze zieht sich ja schon seit ca. 2 Jahren hin.
Am Anfang war nur der Fehler mit dem Kraftstoffpumenrelais drin.
Der Fehler trat nur nur im Winter auf und sehr selten.
Der jetzige Fehlerstand ist erst seit ein paar Wochen, dafür massiv.
Bisher habe ich folgendes getan.
Kraftstoffpumpenrelais ersetzt.
Sicherungen geprüft. Alle OK.
Stromversorgung an den Steckverbindern geprüft.
Extra Stromversorgung an die Steckverbindung gelegt. Fehler bleiben.
Aus meiner Sicht hat das Steuergerät einen Schaden.
Was meint Ihr. Da das Steuergerät nicht ganz billig ist, wäre ich um weitere Meinungen Dankbar.
Mein Nachbar hat den gleichen Motor mit gleichem Baujahr. Leider konnte ich die Steuergeräte nicht tauschen, wegen der WFS. Sonst hätte ich die einfach mal getauscht.
Gruß Bolzer
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guste100 Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2357 Karma: +384 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-11-2013, 10:07 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Ich hätte zunächst ebenfalls auf einen Fehler in der Plus Versorgung der Aktoren getippt, zumal ein Großteil am gleichen gelb/schwarzen Kabel hängt.
Alles zusammen hängt ja hinter J317 (Relais, KL30). Ich habe ehrlich gesagt nicht zu tief im SLP geschaut, ob der Ausfall zwingend noch andere Fehler setzen müsste. Aber ich würde dieses als erstes mal tauschen. Sitzt auf dem 13fach Relaisträger oberhalb der Relaisplatte als Relais 12 (2.Reihe, 2. von rechts, Nr 109).
Grüße
Guste
Zuletzt bearbeitet am 10-11-2013, 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4382 Karma: +1187 / -0
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10-11-2013, 10:16 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Moin,
Zitat: | Extra Stromversorgung an die Steckverbindung gelegt. Fehler bleiben.
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- d.h. Du hast alle "Problemkinder" zusammen mit 12 V separat versorgt?
In dem Fall wäre der Gedanke mit dem J137 hinfällig (?).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Bolzer Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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10-11-2013, 10:28 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hi
Ich habe nicht alle separat mit einer Stromversorgung angesteuert.
Sondern bin auf den T10 Stecker gegangen und hab mir eine Gelb/Schwarze Leitung genommen und habe diese direkt mit der Batterie verbunden.
Da ja alle verbunden sind wurden ja alle mit versorgt.
Zumindest hätte ja dieser eine Aktor (in diesem Fall der N18)dann keinen Fehler mehr melden müssen.
Und es wurden definitiv ja alle mit Strom versorgt. Hab ich mit dem Multimeter geprüft.
Bolzer
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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10-11-2013, 13:58 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Ich glaube ihr sucht auf der falschen Seite .... Die Masse fehlt offensichtlich, nicht die Spannung! 
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 10-11-2013, 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2128 Karma: +97 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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10-11-2013, 14:00 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Zitat: | Und es wurden definitiv ja alle mit Strom versorgt. Hab ich mit dem Multimeter geprüft.
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...auch mal gegen Masse gemessen?
Oft ist der Kabelbaum der Schuldige. Gerade unter dem harten Leerrohr verbergen sich oft Scheuerstellen, bzw. blanke Leitungen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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guste100 Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2357 Karma: +384 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-11-2013, 14:08 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ihr sucht auf der falschen Seite .... Die Masse fehlt offensichtlich nicht die Spannung!  |
HGallo Bertil,
wie kommst du drauf? Die Aktoren hängen alle via Relais 109 an +12V. Die andere Seite geht ans MSG.
Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
Grüße
Guste
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Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5672 Karma: +102 / -0
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10-11-2013, 14:31 Titel: Golf 4 Notlauf |
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guste100 hat folgendes geschrieben: |
Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
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Wenn du die Meldung so liest hast du recht, aber sie lautet nun mal " Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse".
Und Richtig... die Masse der Aktoren und Sensoren geht übers STG .... Diese Masse brennt gerne mal ab und bringt dann genau diese Fehler ... Das ganze müsste über die Suchfunktion im Forum zu finden sein.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4382 Karma: +1187 / -0
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10-11-2013, 15:20 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Zitat: | Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
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Eigentlich "Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse". Das MSG erwartet an den Verbindungen für die Aktuatoren 12 V und sieht nichts bzw. was an einem offenen Eingang so anliegt.
Die alternative 12V Versorgung hat Bolzer schon ausprobiert, ohne Änderung. Daß mehrere Eingangsüberwachungen sich gleichermaßen verabschieden, wäre verwunderlich.
Schau Dir mal die Verbindungen von den Aktuatoren zum MSG an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Bolzer Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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10-11-2013, 15:23 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hi
Ich war gerade mal kurz am Auto.
Die Leitungen haben keinen Kurzschluss nach Masse.
Weder plus noch Masseleitungen.
Gemessen am T10 Stecker.
Im Laufbetrieb liegt am Massepunkt vom N18 1,5-1,6v an.
Gruß
Bolzer
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4382 Karma: +1187 / -0
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10-11-2013, 15:30 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hi,
kannst Du die Messung mal an einem nicht getakteten Teil wiederholen (z.B. Spannungsabfall über V157)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Bolzer Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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10-11-2013, 15:50 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hallo Herbert
Habe die Messung nochmal am J157 gemacht.
4 Pol. Stecker Masse Pin 3 Bl/Gn 0,64V
4 Pol. Stecker Masse Pin 4 Sw/Rt 10,6V
Gruß
Bolzer
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4382 Karma: +1187 / -0
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10-11-2013, 19:33 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hi,
hast Du mit angeschlossenem Verbraucher gemessen? Unter welchen Betriebsbedingungen?
Mit der Ansteuerung der Saugrohrklappe bin ich mir nicht ganz sicher, deshalb als Frage
- Zündung aus: Klappe offen,
- Zündung ein, Start, Motor läuft: Klappe offen;
- Abstellen: Motor wird bestromt, Klappe schließt.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Bolzer Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 28.04.2004 Beiträge: 137 Karma: +14 / -0
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10-11-2013, 21:32 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Hallo Herbert
Gemessen habe ich am laufenden Motor und aufgestecktem Stecker.
Die Klappenstellung habe ich leider nicht beachtet, da die Schläuche ebenfalls drauf waren.
Kann ich ja ggf. morgen nochmal anschauen.
Gruß Bolzer
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17651 Karma: +702 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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11-11-2013, 8:45 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Bolzer hat folgendes geschrieben: | Hallo Herbert
Gemessen habe ich am laufenden Motor und aufgestecktem Stecker.
Die Klappenstellung habe ich leider nicht beachtet, da die Schläuche ebenfalls drauf waren.
Kann ich ja ggf. morgen nochmal anschauen.
Gruß Bolzer |
Hallo,
die TDIs vom Golf 4 laufen nicht mit angesteuerter Saugrohrklappe. Diese wird außer bei AXR/ATD lediglich per Magnetventil angesteuert und Unterdruck auf das Saugrohrklappenstellglied gegeben.
Unterdruck = Klappe zu, Motor geht aus.
Bezüglich der Fehler tippe ich auf Marderverbiss/Scheuerstellen am Kabelbaum. Mit etwas Pech fackeln im Steuergerät dabei Leiterbahnen ab (reparierbar).
Solange die Ursache nicht gefunden ist, macht ein neues Steuergerät keinen Sinn, da mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche passiert.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 12-11-2013, 8:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-11-2013, 10:22 Titel: Golf 4 Notlauf |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | guste100 hat folgendes geschrieben: | Außerdem deutet die Meldung "Kurzschluss nach Masse" doch ebenfalls eher auf fehlende Versorgungsspannung als auf fehlende Masse hin. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
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Wenn du die Meldung so liest hast du recht, aber sie lautet nun mal "Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse". | IMO ist die Meldung insgesamt so zu deuten, daß der Steueranschluß des Aktors immer im Spannungsbereich "Masse" liegt, auch wenn die MSG-Endstufe nicht aktiv ist.
Denkbare Ursachen:
1. Masseschluß in der MSG-Endstufe oder parallel dazu
2. Unterbrechung des Aktors (Lastwiderstand)
3. die plusseitige Versorgung des Aktors fehlt / ist unterbrochen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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