VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2008, 21:17    Titel: Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich wiedermal nach 2 Monaten Ruhe zweimal Notlauf auf der Autobahn. Dazu kam es wie folgt: Ich war auf einer 3-spurigen Autobahn bergauf unterwegs, als ein Touareg ohne Grund in die Mitte zog. Links konnte ich nicht rüber. Ich habe also abgbremst und ich weiß auch nicht warum, in den 4 Gang zurückgeschaltet. Beim rausbeschleunigen ging der Wagen dann in den Notlauf. Auf dem nächsten Rastplatz aus und wieder an gemacht und zwei Minuten später beim nächsten Bergaufstück bei niedrieger Drehzahl das gleiche.

Danach hatte ich den Rest der Fahrt, ca. 150 km, Ruhe und auch die VMax und Beschleunigung stimmten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Einträge:

Saugrohrdruck Regeldifferenz
Saugrohrdruckgeber Kurzschluß nach Plus
Steuergerät sporadisch defekt

Der Fehler Steuergerät sporadisch defekt wird übrigens jedesmal gesetzt, wenn ich mal Vollgas gebe. Der Wagen fährt dabei aber normal weiter und geht nicht in den Notlauf. Ich habe das mal auf einer Messfahrt beobachtet. Den Speicher habe ich vorher gelöscht und beim ersten Mal Vollgas über mehrere Sekunden setzte er den Fehler STG sporadisch defekt, ohen dass es sich auf das Fahrverhalten auswirkte.

Was kann das sein? Hat das Steuergerät jetzt doch einen weg?

Bei dem Wagen handelt es ich um einen 97er TDI mit 110 PS AFN-Motor, LMM, Druckwandler wurden getauscht. VTG wurde schon gangbar gemacht. Die Nummern des STG lauten: 028 906 021 GH und die Bosch-Nr. 0281001652
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-06-2008, 21:39    Titel: Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Was kann das sein? Hat das Steuergerät jetzt doch einen weg?


In letzter Zeit treten vereinzelt Kabelbrüche am Übergang von Motor zur Karosserie zwischen Anlasser und Batteriekasten auf. Beobachte mal den Saugdruck auf Unregelmäßigkeiten bzw. Ausreißer, wenn zeitgleich ein Helfer an den Strippen wackelt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 16:45    Titel: Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf Antworten mit Zitat

Ich habe heute eine Messfahrt mit Laptop, VAG-COM und OBD-Kabel gemacht und es war alles ganz normal, obwohl ich es provoziert habe und die Situation nachgestellt habe. VMax, Durchzug, Beschleunigung - alles wie immer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 14:12    Titel: Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf Antworten mit Zitat

In letzter Zeit treten vereinzelt Kabelbrüche am Übergang von Motor zur Karosserie zwischen Anlasser und Batteriekasten auf.

Ohh ja ... ganz fies !! Habe diesen 60 Euro Kabelstrang bereits ersetzt.
Aber eigentlich fällt bei so einem defekt die gesamte Elektronik aus. Also -> dunkel.

lg.
p
Nach oben
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 15:00    Titel: Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf Antworten mit Zitat

Auf Kabelbrüche habe ich jetzt noch nichts überprüft - der Wagen fährt ja auch wieder normal. Das komische ist nur, dass bei jeder Fahrt, wenn man mal Vollgas gibt - und sei es um auf die AB aufzufahren oder zum Überholen - der Fehler STG sporadisch defekt gesetzt wird. Beim Fahren merkt man davon aber gar nichts...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-06-2008, 17:55    Titel: Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber eigentlich fällt bei so einem defekt die gesamte Elektronik aus. Also -> dunkel.


Diesen Fehler hatte ich bereits dieses Jahr 2 mal.

Es waren zwar beides Scoda Oktavias , einer von 1998 mit Kabelbruch in der Stromversorgung für den Hallgeber, der 2. war ein Oktavia 1Z mit Motor BJB aus 2004 mit Kabelbruch in der Strippe für den Saugrohrdrucksensor. Bei diesem setzte das STG bei Ausfall sporadisch einen Ersatzwert von ca. 2450bar, wodurch der Ladedruck natürlich nicht mehr aufgebaut wurde und es wurde zusätzlich zum Saugrohrdrucksensor der Fehler "Höhensignal" unplausibel gesetzt icon_rolleyes.gif , obschon für diesen Wert plausible Werte angezeigt wurden.

Beim Golf IV kommt es durch Vibration zu Durchscheuerungen der Kabelisolierung bei den Strippen, welche sich in den harten Leerrohren befinden.

Diese oder ähnliche Fehler sind sehr tückisch und speichern die tollsten Fehlerbilder ab.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ...und immer wieder kommt der Notlauf - 110 PS TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lupo 3L - Notlauf ab ca. 130 km/h - Nach Neustart wieder ok Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf IV TDI (ALH) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.