Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
02-01-2015, 12:43 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
Hallo Leute,
bei meinem Golf IV habe ich Probleme mit einem starken Schütteln/ Vibrieren/ Ruckeln des Motors, sobald ich aufs Gas gehe.
Vor allem unter Last (Berghoch) schüttelt/ vibriert der Motor sehr stark.
Je stärker er unter Last ist, desto heftiger ist das Schütteln.
Im Leerlauf ist dagegen alles in Ordnung, allenfalls ist er lauter
Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug: VW Golf IV 1J1, 1,9tdi AXR, BJ. 2002, 155TKM, vom Vorbesitzer MTM Chip auf 130 PS
Folgende Fehler konnte ich auslesen:
19557 - P3101 Motor für Saugrohrklappe (V157)Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
18080 - P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse, 35-10, sporadisch
Ich habe die beiden Fehler gelöscht, der obere Fehler kam mittlerweile wieder.
Folgende Maßnahmen wurden bisher getroffen:
- Luftmassenmesser gewechselt > Nicht geholfen
- Saugrohrdrucksensor gewechselt > Nicht geholfen
- Massepunkte unter der Batterie angesehen und gesäubert > Nicht geholfen
- Sensor für Saugrohrdruck getauscht > Nichts geholfen
- Druckwandler für AGR getauscht > Nichts geholfen
- Saugrohrklappe und AGR-Ventil ausgebaut und gesäubert > Nichts geholfen
- Neue Dichtung am AGR-Ventil Richtung Frischluftrohr mit kleinerem Durchgang > Nichts geholfen
- VTG-Gestänge lässt sich bewegen, ein paar cm zumindest, davon habe ich zu wenig Ahnung, KFZ-Meister meinte das wäre ok
Habe auch einen Log gemacht, MWB 3,8,11:
Aus dem Stand im 3. Gang von Leerlauf bis 4500 U/min, ca 120 Km/h, dann Kupplung und Ausrollen lassen bis 70 Km/h
Siehe Anhang
Aus einem anderen Forum kam noch der Hinweis auf den PD-Kabelbaum, allerdings steht dazu nichts im Fehlerspeicher.
Was ich noch vergessen hatte: Beim Beschleunigen qualmt es schwarz aus dem Auspuff, es scheint also Luft zu fehlen!?
Danke für alle Hinweise!!!
13-15-5613452964714551447.PNG
Beschreibung:
Messwertblöcke 13 15 im Leerlauf
Dateigröße:
61,39 KB
Angeschaut:
5727 mal
3-8-11-3821253645707038495.PNG
Beschreibung:
Messwertblöcke 3 8 11 im Leerlauf
Dateigröße:
68,39 KB
Angeschaut:
3359 mal
LOG-01-001-003-008.csv
Beschreibung:
Aus dem Stand im 3. Gang von Leerlauf bis 4500 U/min, ca 120 Km/h, dann Kupplung und Ausrollen lassen bis 70 Km/h
03-01-2015, 11:37 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
Hallo dieselschrauber und vielen Dank für den Hinweis!
Dann meinst du das AGR-Ventil schließt vielleicht nicht mehr richtig und durch die zu hohe Abgasrate fehlt es dem Motor dadurch an Frischluft?
Das AGR-Ventil sieht eigentlich noch gut aus, die Membran scheint dicht zu sein, habe es mit einer Unterdruck-Spritze getestet.
Wie ist das mit der Saugrohrklappe?
Die ist ja beim AXR neben der Funktion des weichen Abstellens auch für die Regulation der AGR-Rate zuständig, oder?
Gibt es denn eventuell einen Hinweis aus dem Log auf das Ruckeln?
03-01-2015, 13:06 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
Zitat:
bei meinem Golf IV habe ich Probleme mit einem starken Schütteln/ Vibrieren/ Ruckeln des Motors, sobald ich aufs Gas gehe.
Vor allem unter Last (Berghoch) schüttelt/ vibriert der Motor sehr stark.
Schütteln oder virbrieren?
Wenn die Fehler behoben sind und er immer noch vibriert, könnten die inneren Gelenke der Antriebswellen betroffen sein. Im Rückwärtsgang beschleunigt wäre das Fahrzeug dann ruhig.
Der Kraftstofffilter ist in Ordnung..... der fällt mir immer als erstes ein.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
03-01-2015, 13:27 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
Weil das Getriebe der Saugrohrklappe aus Plastik besteht?
Also dass die Saugrohrklappe defekt ist, glaube ich auch.
Ich frage mich nur, ob sie auch für die Problematik verantwortlich ist.
Ich habe mal eine neue bei Ebay bestellt, die bei Wessels + Müller wollten doch tatsächlich 243,50€ für das Teil haben, mit Rabatt wohl bemerkt
Hm ja so ganz kann ich das nicht unterscheiden, ob schütteln oder vibrieren, es ist so stark, dass das ganze Armaturenbrett vibriert, wenn man stärker aufs Gas geht. Also die Frequenz steigt dann auch eher an.
Der Kraftstofffilter kann es normalerweise nicht sein, wurde vor 10TKM gewechselt.
Zuletzt bearbeitet am 03-01-2015, 13:31, insgesamt 4-mal bearbeitet.
05-01-2015, 10:44 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
Kraftstoffilter kannst du mit VCDS prüfen: schau MWB 023 an. Werden die Werte mit zunehmender Last stark negativ(er) dann bekommt er keinen Sprit.
Zusammenhang: in Luft/Vakuum/Nassdampf bewegen sich die Ventilnadeln/Ventilplatten der PDE deutlich schneller als es das Erwartungszeitkennfeld vorgibt. MWB 023 zeigt dir die Abweichung (pos/neg) von der Erwartungszeit.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 05-01-2015, 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
06-01-2015, 17:25 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
So, habe heute die alte Saugrohrklappe demontiert, die Zahnkränze sowie das gesamte Innenleben sieht alles gut aus, keine Abnutzung erkennbar.
Testweise habe ich dann die neue Saugrohrklappe montiert, das Ruckeln ist nach wie vor vorhanden.
Die Beschleunigung kommt mir etwas besser vor, vielleicht ist es aber auch nur der Placebo-Effekt
06-01-2015, 18:55 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
Also im Fehlerspeicher ist im Moment nichts mehr, hatte vor Einbau der Saugrohrklappe gelöscht.
Es hatte aber beim letzten Mal auch einige Zeit gedauert, bis der Fehler drin stand.
Werde wohl mal die Massepunkte am Kabelbaum Richtung ECU kontrollieren.
Irgendwo muss der Fehler ja herkommen.
Kann man den aus meinen beiden Logs zumindest irgendwas ausschließen? Wastegate-Dose? Kraftstofffilter?
07-01-2015, 11:48 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
Super, danke fürs ansehen
Dann sollte er ja zumindest genügend Kraftstoff bekommen.
Ich werde dann wohl mein Glück als nächstes damit versuchen, den PD-Kabelbaum zu tauschen.
Oder gibt es da eine Möglichkeit, diesen durch einen Log auszuschließen?
MWB 18?