Hi Jürgen! Gerade bei RME- oder Pölbetrieb hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, daß ein häufigerer Ölwechsel mit billigem Öl besser ist als ein seltener mit teurem Öl.
loooool
Das ist doch keine Aussage! Was wurde denn da genau verglichen? Ein 50000er Intervall mit Shell Helix Ultra X gegen ein 15000er Intervall mit LM Diesel High-Tech?
Wenn vergleichen, dann bitte Öle _derselben_ Norm aber unterschiedlicher Preisklassen. Getestet werden dann beide Öle bei allen möglichen Intervallen. (15k, 20k, 25k, ....)
Die daraus gewonnenen Daten werden dann verglichen. Wer's anders macht, kann sich jedes Ergebnis 'herbeizaubern'.
Und was LL angeht: Es glaubt nicht wirklich jemand unter uns, dass ein LL Intervall mir LL-Öl für den Motor besser ist, als ein Normales 15000er Intervall mit einem 5W-40, oder?
Meiner Meinung nach gibt es ausserdem sehrwohl Unterschiede zwischen den Ölen. Bei den Diesels z.B. ist es wichtig, dass Russpartikel in der Schwebe gehalten werden können, so dass es keine Ablagerungen im Motor gibt. Weiter geht es mit Scherstabilität und Flächenpressung.
Einbereichsöle ohne Additives, sind eigentlich die besten Öle, die man seinem Motor verabreichen kann
Ein gutes Additivpaket springt dort ein, wo der Ölfilm nicht ausreichend schmiert (Das kann bei 6000U/min und extrem hohen Temperaturen dem besten Öl passieren. Ob sich durch die Qualität alleine Preisunterschiede von 70% rechtfertigen lassen, möchte ich bezweifeln.
Ich weiss, dass ein Mehrbereichsöl immer ein Kompromiss zwischen zwei Einbereichsölen ist. Wer 2 mal im Jahr sein Einbereichsöl wechseln möchte, soll dies tun. Wird allerdings kaum billiger sein, als ein etwas teureres Mehrbereichsöl zu verwenden.

(Wenn Preisvergleich, dann bitte mit vergleichbarem Additivpaket.)
Doch Achtung, die Scherketten dieser Öle sind nach maximal dreitausend Kilometern genauso kaputt, wie die der Einbereichsöle
Ist doch logisch, dass ein Legiertes Öl genauso altert, wie ein Unlegiertes. Scherkettenstabilität ist schließlich eine Eigenschaft des Grundöls, und nicht des Additivpakets oder der Legierung.
By the way: beim 0W-30 nach VW 506 01 sind die Ketten ruck zuck hinüber, da ist ein 5W-40 nach VW 505 01 deutlich besser!
Nun aber genug geschrieben, sonst ist der Server voll
Gruß
Micha