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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2005, 13:36 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: |
Stimmt
... höherer Verbrauch
... geringeres Drehmoment
... extreme Kraftstoffempfindlichkeit (Pumpenfresser)
... Schlechteres Schadstoffverhalten
... geringere Einspritzdrücke
... höhere Reibungsverluste
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Das DC erst später mit CR kam lag meines Wissens auch an Lizenzen. Außerdem wurde CR nun auch bei FIAT weiterentwickelt. Die dritte Generation heißt Multijet.
Detail nachzulesen hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,307713,00.html
Dann noch nen Statement zu CR und PD. Ein Freund fährt nen Octavia TDI und ich nen Fiat tilo JTD.
Fazit:
- Der PD braucht mehr Kraftstoff wie mein CR ca. 0,5 Liter. Drehmonent haben wie beide 320 Nm. (bei 1,9 Liter Hubraum).
- Pumpenfresser? Es wurden auch noch nie PD Elemente gewechselt ?
- Schadstoffverhalten: Wieso gab es zuerst Euro 4 Diesel die CR Einspritzung hatten und die PDs erst später?
Warum baut jeder andere KFZ Hersteller CR ein, anstatt Alternativen?
Ein CR Motor läuft leiser und kultivierter und die Leistungsverteilung ist angenehmer wie der Extremschub beim PD.
In diesem Sinne
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Mampf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002 Beiträge: 76 Karma: +8 / -1 Wohnort: Linz/Graz
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06-04-2005, 14:58 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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dokky hat folgendes geschrieben: |
- Schadstoffverhalten: Wieso gab es zuerst Euro 4 Diesel die CR Einspritzung hatten und die PDs erst später?
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Der Lupo 3l TDI war 1999 das erste Fahrzeug, das die EURO4-Grenzwerte unterbot.
Der Golf4 mit AXR-Motor unterbot sie auch ab 10/2001.
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php
10/01 100-PS-TDI nach Euro3/D4-Norm lieferbar (nur Schaltgetriebe)
D4 entspricht von den Abgaswerten her EURO4 (EDIT: beim Diesel).
( http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Erb.htm )
MfG,
Mampf
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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2005, 17:18 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Oh, ok. was dazugelernt.
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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11-04-2005, 13:30 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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*BUMP*
@nero24:
Zitat: | Damit wäre der Einsatz im Passat geklärt. Offen bleibt noch der neue BLB im Audi A6. Habe zu diesem MKB überhaupt nichts gefunden. Die Anfrage an Autobild (die die Aussage in die Welt gesetzt haben) und an Audi ist raus. Mal sehn, was da kommt.... |
Kam da jetzt schon was zurück?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Nero24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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11-04-2005, 15:55 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Hallo allerseits,
also, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, hier die zusammengetragenen Antworten der entsprechenden Stellen.
1. Der 2.0 TDI mit 140 PS hat KEINE Kombination aus Pumpedüse-Elementen und Piezo-Injektoren. Es handelt sich sowohl bei den Zweiventil-, als auch den Vierventil-Versionen im Passat und dem Vierventiler im A6 um Motoren mit PD+Magnetventilen. Erst der 170 PS 2.0 TDI im Passat (vermutlich ab Sommer/Herbst) wird als erster VAG-TDI Pumpedüse-Einspritzung mit Piezo-Injektoren bekommen.
2. Der Motorkennbuchstabe BLB im A6 kennzeichnet den 140 PS Zweiliter TDI mit Vierventiltechnik, der in Längsrichtung eingebaut ist. Der wesentlich bekanntere BKD wird in Querrichtung eingebaut. Ansonsten sind die Motoren laut Audi identisch.
3. Bei der Aussage der Autobild der 3.0 TDI und der 2.0 TDI im Audi A6 besäßen Piezoinjektoren handelt es sich um einen Druckfehler. Gemeint war der mit dem 3.0 TDI bis auf den Hub identische 2.7 TDI, nicht der 2.0 TDI.
Ich hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt
Audi A6 2.0 TDI
MKB: BRE
140 PS / 103 kW - 320 Nm |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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11-04-2005, 16:13 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Zitat: | Erst der 170 PS 2.0 TDI im Passat (vermutlich ab Sommer/Herbst) wird als erster VAG-TDI Pumpedüse-Einspritzung mit Piezo-Injektoren bekommen. |
Den gibt's dann hoffentlich auch im GTD... Da könnte ich dann schwach werden...
Vielen Dank für das Update, Nero24!
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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WarLord Gast
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11-04-2005, 19:56 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Ein CR Motor läuft leiser und kultivierter und die Leistungsverteilung ist angenehmer wie der Extremschub beim PD.
Negativ, den Extremschub haben auch CR Motoren. Gefahren den C220 CDI, der hatte ein schön ausgeprägtes Loch, aus dem er sich hochgekrabbelt hat wie der PD.
Gruß WarLord
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Günther Gast
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11-04-2005, 20:09 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Ein CR Motor läuft leiser und kultivierter und die Leistungsverteilung ist angenehmer wie der Extremschub beim PD.
Negativ, den Extremschub haben auch CR Motoren. Gefahren den C220 CDI, der hatte ein schön ausgeprägtes Loch, aus dem er sich hochgekrabbelt hat wie der PD.
Gruß WarLord
Hallo,
auch bei einem CR-Motor muß erst mal der ATL auf Drehzahl kommen!
MfG
Günther
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dokky Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 67 Karma: +7 / -0 Wohnort: im Grünen 2013 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-04-2005, 22:44 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Das stimmt. Bei meinem JTD ist dank Chip-Tuning kaum ein Loch. Turbo spricht sehr früh an. Aber auch ohne Chip hat er keine so starke Anfahrtschwäche wie ein PD.
Im Serienzustand ist das bei fast jedem Turbodiesel ein Problem.
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-04-2005, 18:09 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Ein CR Motor läuft leiser und kultivierter und die Leistungsverteilung ist angenehmer wie der Extremschub beim PD.
Negativ, den Extremschub haben auch CR Motoren. Gefahren den C220 CDI, der hatte ein schön ausgeprägtes Loch, aus dem er sich hochgekrabbelt hat wie der PD.
Gruß WarLord
Hallo,
auch bei einem CR-Motor muß erst mal der ATL auf Drehzahl kommen!
Mir schon bewußt.
Gruß WarLord
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Nero24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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19-05-2005, 16:44 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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So, neue Infos dazu aus sicherer Quelle.
Der aktuelle VW Passat Typ 3C mit 2.0 TDI 16V (also der ohne DPF, denn der mit ist ein 8V) mit 103 kW und dem Motorkennbuchstaben BKP hat bereits Pumpe-Düse Elemente mit Piezo-Ventilen. Warum VW das allerdings nirgendwo auf der Homepage, nirgendwo im Prospekt und nicht einmal bei den technischen Daten des Konfigurators erwähnt, bleibt mir schleierhaft
Wie gesagt, das bezieht sich ausschließlich auf den BKP im neuen Passat ohne DPF. Alle anderen 2.0 TDI (auch der im A6, MKB BLB, um den es in diesem Thread ursprünglich ging), hat Magnetventile.
Audi A6 2.0 TDI
MKB: BRE
140 PS / 103 kW - 320 Nm |
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matk
KFZ-Schrauber seit: 19.05.2005 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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19-05-2005, 17:48 Titel: Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? |
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Hallo Diesel Fan Gemeinde
diese Info kann ich auch zu 100% bestätigen. Es gibt diese PPD Elemente (Piezo Pumpe Duese) sowohl im aktuellen 2.0l TDI mit 103kw als auch in dem 125kw (vorerst aber nur im Passat).
Siemens VDO und VW Mechatronik haben dafür eigens in Stollberg/Sachsen eine neue Injektorenfabrik hochgezogen. Diese wird künftig Kapazitäten für 2.000.000 PPD Elemente pro Jahr haben. Sprich es können 500.000 TDI Motoren aus dem gesamten VAG Konzern damit versorgt werden. Mit anderen Worten, PD ist nochlange nicht tot und wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben
Viele Grüße,
matk
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