Die Injektoren / Einspritzdüsen der 2.7l V6 TDI und 3.0l V6 TDI kann man über die Nullmengenkalibrierung per VCDS auf Auffälligkeiten überprüfen.
Die Ansteuerdauern zum jeweiligen Kalibrierdruck finden sich im Motorsteuergerät in den Messwertblöcken 72-76.
Neuere 1.6/2.0/2.7/3.0 CR-TDIs stellen die Werte etwas versteckt in den erweiterten Messwertblöcken zur Verfügung.
Die unten genannten Grenzwerte gelten für 2.7/3.0 CR-TDIs,
Feedback zu allen Motoren und deren Kalibrierdrücken ist erwünscht.
Noch zu klären ist, warum hier ms bei meinem 2.0 TDI dagegen us angezeigt werden.
Als Grenzwerte können jeweils vom 1. Wert im jeweiligen Messwertblock -45ms gelten, für den 2. Wert (Kalibrierdruck) -15ms.
Größere negative Werte zeugen von Verschleiss des jeweiligen Injektors welcher dann nicht mehr richtig schliesst bzw. nachtropft.
Größere positive Werte deuten auf verkokte Injektoren bzw. verstopfte Düsenöffnungen.