Hallo Forum,
bin neu hier, beruflich seit einigen Jahren Mechaniker.
Habe mal eine grundlegende Verstaendnissfrage bezueglich des Bremsenentlüftens beim Skoda Fabia 1 ESP.
Laut Erwin (siehe
Fehlerdatenbank) und Elsa, muss das System neben der maschinellen Entlüftung mit ~2 bar auch noch mit dem Scanner (habe VCDS) entlüftet werden, wenn
1.: Eine Kammer des HBZ leer ist
2.: Generell das System offen war (Bremsschlauch oder Kolben neu).
So, hab keines dieser Probleme zur Zeit, nur verstehe ich es nicht ganz was Erwin (siehe
Fehlerdatenbank) und Elsa will bei dem Scanner Entlüften. Da steht, VA li+re Entlüftungsschrauben oeffnen...beide gleichzeitig????
Haeh???
Und am schluss, nochmals gewohnt entlüften???
Etwas undurchsichtig das ganze.
Wie gesagt, habe nicht das obrige Problem, sondern will das nur generell wissen. Den wer rastet der rostet.
Weiter, wenn ich normalerweise einen Sattel komplett demontiere oder einen Schlauch entferne, stülpe ich ein Gummistropfen über die Leitung, muss dann wirklich immer noch per Scanner (VCDS) entlüftet werden, oder reicht das normale aus?
Danke im Vorraus für die Aufklaerung.
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden.