VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 16:16    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Hallo

Vielleicht hat einer von euch damit Erfahrungen.

Das einzige was mich an diesem Auto extrem nervt sind die Bremsen. Wenn alles trocken ist, oder wenn man regelmäßig zum bremsen kommt ist alles OK.

Im Winter und bei den letztwöchigen Regenfällen passiert es aber immer wieder das bei genug Wasser auf der Autobahn die Bremsen zu Anfang nicht richtig packen. Klar ist normal, die sind kalt und nass und das dauert etwas, beim Okti finde ich das aber ziemlich extrem.

Im Winter hat es mich einmal fast deswegen gekegelt. Auf der Autobahn --> einer zieht mir rein und bremst weils vorne eng wird. Ich trete auf die Bremse und erst mal Schrecksekunde mit fast keiner Bermswirkung. Dann plötzlich ziehen die Bremsen wie blöde, so das ABS us ESP einiges zu tun hatten das Heck vom Auto da zu lassen wo es hingehört.

Das nervt.

Ich wollte mir jetzt andere Scheiben evtl. gelochte mit anderen Belägen reinbaun, das das besser wird, oder hat noch jemand eine andere Idee.
Und wenn gelochte Scheiben was für welche am besten.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 17:32    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Schau mal ob das weiterhilft:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5108&highlight=regenabweiser
Nach oben
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 17:37    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Schau mal hier :


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4175&highlight=gelochte+bremsscheiben


Ist zwar nicht das gleiche Fahrzeug aber das gleiche Problem.

Ich selbst habe auf meinem 7er BMW gelochte Bremsscheiben gefahren und hatte keinen höheren Verschleiß an Scheiben und Belägen zu verzeichnen, sondern bessere Bremswirkung gerade bei Nässe.

Gruß
Golfchriss
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2005, 21:11    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Hm Ja danke.

Ganz so schlimm ist es wie in den geschilderten Threads nicht also 5 sec brauch ich nicht zum Trockenbremsen nicht, aber toll ist es halt auch nicht.
Was mich stutzig macht, das der eine Octi Fahrer behauptet er hätte das Problem nicht.

Bei meinem alten Okti 99 BJ hatte ich - wenn ich es rictig bedenke - auch nicht das Problem. das war aber einer mit 110 PS und nicht der 130 er ASZ. Da ist m.E. eine andere Bremsanlage drin.

Hm ich habe nächste Woche Inspektionstermin (32.000 km) ich glaub ich frag mal den freundlichen, vielleicht ist irgendwas mit den Belägen nicht Okay.
Das vermute ich nämlich, weil ich mir letztens eine 1mm tiefe und breite Rille in die Scheibe gebremst habe. Woher auch immer das gekommen ist. Ausserdem fangen sie aus hoher Geschwindigkeit an zu rubbeln.

Mal schaun was der dazu sagt.

Gruss Limpu
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 9:52    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Limpi,
Deine Bremsscheiben sind definitiv hin.
Der freundliche wird Sie auf jeden Fall austauschen.
Wenn Du wirklich Ruhe haben willst und ein gutes Gefühl, dann besorg die gelochten Bremsscheiben von Brembo und gute Beläge dazu und bau Sie vor der Inspektion ein.
Eine Stunde Arbeit und die ganze Sache ist Geschichte! icon_biggrin.gif

Die Werkstatt wird dich mit den alten defekten Bremsen wohl nicht mehr vom Hof lassen. icon_evil.gif

Gruß
Golfchriss
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2005, 10:56    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Golfchriss hat folgendes geschrieben:
Deine Bremsscheiben sind definitiv hin.

Woher willst du das wissen?

Wenn er erst 32000 km drauf hat ist das recht unwahrscheinlich.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 11:22    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Ich bin seit 20 Jahren im Aussendienst und fahre zwischen 40 und 60 tsd. Km im Jahr.

Wenn sich an meinen Autos an den Bremscheiben Rillen zeigten, war grundsätzlich nicht mehr lange hin bis die Dinger anfingen zu rupfen oder zu dröhnen.

Beim TüV und bei Inspektionen wurden die Dinger immer bemängelt.
Und da stellt sich die Frage: ' Wenn schon der Bremskomfort nachlässt, warum soll man sich damit noch übermäßig lange rumärgern?'

Und 32tsd KM für die ich glaube die vordere Bremscheibe kann viel und kann wenig sein.
Es kommt immer auf die Fahrweise an.

Ich habe es bei meinem E32 bei 18.000 KM erlebt, dass die Scheiben vorne fertig waren.
(Orginal BMW) icon_evil.gif

Gruß
Golfchriss
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 11:34    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Hi

Nein die Scheiben wären auf jeden Fall noch gut. Auch auf den Belägen ist noch reichlich drauf. Normalerweise Wechsel ich immer meine ersten Beläge vorne bei 6a. 60-70.000 km.

Ich fahre auch 40.000 bis 50.000im Jahr

Bei der Rille muss was zwischen Scheibe und Belag gekommen sein. Vielleicht war auch was im Belag.

Ich hatte aus 200 stark runterbremsen müssen und dabei hat es sich so angehört und angefühlt als ob man mit den Zähnen über Asphalt schleift. Danach war eine reingefräste Riefe in der Scheibe. Ist aber nur ca 1mm tief und breit. Bremsleistung ist auch noch völlig Okay nur halt nicht bei extremer Nässe. Wenns nur normal regnet kein Problem. Wenn das Wasser auf der Strasse steht wirds dann schon ekliger.
Die Riefe hat aber absolut nix mit dem Nassbremsverhalten zu tun. Das war schon die ganze Zeit vorher.

Und wenn die Scheiben hin sind hat der freundliche 2 Auswahlmöglichkeiten. Mir auf Kulanz 2 neue reinbaun oder mich vom Hof zu lassen, damit ich mir neue einbaue. So weit käme es noch. Da ich mit der Werkstatt aber überhaupt kein Problem habe und die wirklich gut ist denke ich aber nicht das es Probleme geben wird.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfchriss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 13:17    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Jetzt sind wir aber meilenweit vom Thema weg!!

Willst Du nu gelochte oder nich? Gibts jedenfalls nich auf Kulanz von Skoda! icon_twisted.gif

Gruß
Golfchriss
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2005, 21:17    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Wenns nichts gibt von SKODA dann gelochte 100 % Definitiv.

Welche dann und welche Beläge ? und wie teuer ?


Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2005, 9:25    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

www.webteile24.de

Gruß

Manuel
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2005, 17:05    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Hi

Hmmmmm.... Den TDI hat er nicht in der Liste drin stehen. ich hab mal ne Anfrage hingeschickt.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2005, 9:09    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

scheiben von zimmermann und beläge von ferodo.

alternativ nordmannbremsen
Nach oben
LandeX



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg / Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 13:08    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Also ich habe einen 2004er Octi, aber noch keinen 2er.

Bei mir ist das gleiche Problem, hab's aber im heurigen Winter nur einmal so brutal erlebt wie immer alle beschreiben. (siehe auch octavia-forum.de zb, gibts zig threads).

Die Bremsen sind jedoch Müll, das steht fest.
Werde bei ausreichendem Kapital auf gelochte Zimmermänner oder noch besser Sandtler GT umsteigen.
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 18:29    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Hi

Hast du da Bezugsquellen ?. Bei Webteile24 regt sich gar nix obwohl ich schon 3 mal angefragt habe.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 18:39    Titel: Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Antworten mit Zitat

Ruf halt an....geht immer! icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf vers. Oktavia Kombi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheiben unter den Einspritzdüsen ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.