Mein 1,9 TDI startet morgens schlecht, auch bei 15°C Außentemperatur
Wenn er dann endlich anspringt dampft er die ganze Gegend mit Weißrauch (unverbranntem Diesel) ein.
Auch hat er das im Forum beschriebene Klingeln des Motors.
Kann es sein, das der Eispritzbeginn zu früh kommt?
Leistung und Drehmoment ist ok.
wieviel km hat der Motor runter? Es gibt da sowas wie "Zwickelverschleiß" im OT-Bereich, was bei hoher Laufleistung Startprobs verursachen kann.
Denkbar erscheint mir auch eine verschlissene Einspritzpumpe und / oder Düsen, was bei niedriger Anlasserdrehzahl zu schlechter Zerstäubung führen bzw. die Einspritzmenge reduzieren kann.
Bei viel zu frühem Spritzbeginn würde der Motor IMO zum Überhitzen neigen, den Anlasser abwürgen bzw. beim Anspringen wild schütteln statt hochzulaufen.
wieviel km hat der Motor runter? Es gibt da sowas wie 'Zwickelverschleiß' im OT-Bereich, was bei hoher Laufleistung Startprobs verursachen kann.
Denkbar erscheint mir auch eine verschlissene Einspritzpumpe und / oder Düsen, was bei niedriger Anlasserdrehzahl zu schlechter Zerstäubung führen bzw. die Einspritzmenge reduzieren kann.
Bei viel zu frühem Spritzbeginn würde der Motor IMO zum Überhitzen neigen, den Anlasser abwürgen bzw. beim Anspringen wild schütteln statt hochzulaufen.
Hallo Ulf,
ich lese in Deinen Texten immer wieder 'IMO'. Was bedeutet das bzw wofür steht es?
Gruß
Das hatte ich auch mal, extrem schlechter Start + viel Weissrauch, hab bei der Kontrolle festgestellt die Vorglühsicherung ist durch und hab den Wagen angeschleppt und neue Sicherung geholt. Das wars aber nicht!!!
Dummerweise ist die Kiste 600km von zuhause stehengeblieben, Ursache das leidige KW-Scheibenprobem.
Mein TIP: kontrolliere die Zahnriemenscheibe und dazugehörigr Schraube. Höchstwarscheinlich hat sich die Schraube gedehnt und die Scheibe hat Spiel. Es ist zwar eine Nut/Feder-Verbindung verbaut, diese ist aber eine reine Notfallsicherung und hat selbst spiel. Wenn Du nun viel fährst beschädigts du den KW.Stumpf immer mehr da bei jedem Lastwechsel die Schiebe um den Totweg in dieser Verbindung gedreht wird und dabei die Feder verformt.
Sollte auf der Schraube von außen 8.8 oder 10.9 als Güte stehen hast Du anscheinend Pech den diese Schrauben sind zu schwach.
Kauf auch gleich eine neue ZR-Scheibe, die TN der neue Version endet auf "B"!
mehr Infos findest Du evtl auf dieselkraft.free.fr oder mail mir dieselkraft@free.fr