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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-09-2006, 21:49 Titel: Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) |
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HI
ich hatte ja recht hohe Ladedruck Ueberschwinger am Leon ASV:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12864&highlight=beurteilen
Nachdem ich die VTG (erst 2 und dann wieder eine zurueck, also) eine Umdrehung laenger gedreht hatte, sah das ganze schon besser aus.
Zur Zeit hab ich den Leon wieder hier (Tueren dichten) und hab ihn gerade wieder "vermessen".
Der ist arg traege, zumindest recht schlapp gegenueber meinem "erweiteren" 1Z.
Jetzt hab ich gesehn, dass er doch recht lange braucht, um auf Druck zu kommen.
Mach ich dir VTG wieder kuerzer, schwingt er wieder staerker ueber
Was wuerdet ihr empfehlen ?
m;
Anbei das Russgrenzen-Log fuer 4 kurze Beschleunigungen einen Berg in der Stadt hoch.
und drei Ausschnitte Ladedruck aus ner DZR Fahrt
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Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) |
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Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) |
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Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2006, 15:47 Titel: Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) |
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Hallo Dieselmartin,
also die Überschwinger, wie du sie beschrieben hast, habe ich bei meinem Leon ebenfalls.
Dort gehen sie bis zu 0,25 bar in der Spitze. Da sie aber nur bei relativ niedrigen Drehzahlen auftreten, werde ich nichts dagegen machen. Der Turbo wird bei so niedrigen Massströmen keinen Schaden nehmen. Des Weiteren gehe ich davon das, dass Seat dies bewust so implementiert hat, um den sportlichen Karakter des Fahrzeugs entsprechend hervor zu stellen. Das Ansprechverhalten immerhin positiv beeinflusst.
Was ich interessant finde, ist das Verhalten, wenn du das Fahrzeug aus hoher Drehzahl wieder (ohne oder mit wenig Bremsen) ausrollen lässt:
(Siehe den dritten Fall in der DZM Messung)
Ich weiss nicht, was der Motor da macht, jedoch baut er den Ladedruck sehr spät erst auf. Vielleicht hat der dort die AGR beim Verlangsamen erst komplett auf gemacht und schliesst sie erst, bevor er den Ladedruck aufbaut.
Das Verhalten hat mein Leon ebenfalls. Wenn du maximale Beschleunigung haben willst, geht das aus konstant niedriger Drehzahl, versuchst du es direkt nach dem Ausrollen, ist er ebenfalls träge. Hier wird dann ensprechend wenig Luftmenge vorhanden sein und die Rauchbegrenzung reduziert die Einspritzmenge auf grund des fehlenden Ladedrucks.
Zurück zu deiner Frage:
Ich persönlich lebe mit den Überschwingern und würde den Versteller auf 'Werkseinstellung' wieder zurücksetzten.
Was ich immer noch interessant finde:
Ich habe die Software-Version 3357 in meinem Leon. Bei den Diskussionen sind wir immer davon aussgeganden, dass diese gleich mit einer VW Appliktion ist. Jedoch weiss ich, das für jede Karosserievariante eine eigene Applikation erfahren wird. Auch Seat macht dies.
Findet man die 3357 eigentlich auch bei VW und Audi oder ist auch hier der Seat 'unique'?
Wenn die Überschwinger bewust implementiert sind, hat Martin leider kontraproduktiv gehandelt, obwohl er die besten Absichten hatte
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-09-2006, 19:22 Titel: Re: Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Jetzt hab ich gesehn, dass er doch recht lange braucht, um auf Druck zu kommen.
Mach ich dir VTG wieder kuerzer, schwingt er wieder staerker ueber
Was wuerdet ihr empfehlen ? |
Hi Martin,
kommt auf Deinen Geschmack an, welches Übel für Dich das kleinere ist (Lahmheit oder hohe Überschwinger) -> wie Du schon gemerkt hast, bleibt quasi die Übelsumme gleich, nur die Anteile lassen sich verschieben.
Der Ausweg aus dem Dilemma heißt "neuer Lader" oder "Chiptuning" (Vorsteuer-KF korrigieren) - wobei ich mangels Vergleichs-Infos nicht abschätzen kann, wo die besseren Erfolgsaussichten liegen
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Nebelwerfer_TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-09-2006, 20:49 Titel: Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) |
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Ich halte die Überschwinger (manche TDIs machens stärker, manche eher weniger) für eher unkritisch, wenn man bedenkt, wieviel Luft der Lader bei Npnenn und darüber schaufeln muss - Ladedruckabsenkung berücksichtigt. Obenraus macht er die argen Überschwinger nicht mehr, oder sehe ich das falsch?!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-09-2006, 21:45 Titel: Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Überschwinger (manche TDIs machens stärker, manche eher weniger) für eher unkritisch, wenn man bedenkt, wieviel Luft der Lader bei Npnenn und darüber schaufeln muss - Ladedruckabsenkung berücksichtigt. Obenraus macht er die argen Überschwinger nicht mehr, oder sehe ich das falsch?! |
Evtl. mag der Lader noch nicht in Zeitraffer altern - aber wie sieht es mit den Druckspitzen -> drohenden ZKD-Schäden aus?
Gruß Ulf
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