VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bin ich zu doof für die Nockenwelleneinstellanleitung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 19:09    Titel: Bin ich zu doof für die Nockenwelleneinstellanleitung? Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Anleitung jetzt mal angesehen und verstehe an und für sich nur Bahnhof.

Ich muss die Kurbelwelle auf den OT für den 1. Zylinder bringen. Soweit ist alles klar, aber wie stelle ich denn nun fest, um wieviel ° die Einstellung abweicht? Gibt es an der Nockenwelle auch eine Markierung für den OT des 1. Zylinder oder nicht?

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-09-2004, 19:32    Titel: Re: Bin ich zu doof für die Nockenwelleneinstellanleitung? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir die Anleitung jetzt mal angesehen und verstehe an und für sich nur Bahnhof.

Ich muss die Kurbelwelle auf den OT für den 1. Zylinder bringen. Soweit ist alles klar, aber wie stelle ich denn nun fest, um wieviel ° die Einstellung abweicht? Gibt es an der Nockenwelle auch eine Markierung für den OT des 1. Zylinder oder nicht?

Meinst Du die PD-Anleitung?

Dann muß die NW im Bereich der Absteckposition wie auf den Fotos sein (und nicht etwa um 180° verdreht).

Die genaue "Markierung" der NW ist die Absteckposition. Die kann man nur mit dem Absteckwerkzeug fühlen.
Die Markierung zum Gucken (= Hallgebermarke gegenüber der Reliefmarke auf dem ZR-Schutz) ist zu ungenau für eine präzise Einstellung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2004, 21:35    Titel: Bin ich zu doof für die Nockenwelleneinstellanleitung? Antworten mit Zitat

Ja, PD Anleitung.

Das heißt, wenn ich die Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder stelle und meinen Bohrer (so wie ich das gesehen habe) um ganze 6 cm reinbekomme, habe ich nen richtig eingestellten Motor? Darf das alles innerhalb des Langloches (da wird der Bohrer doch reingesteckt) sein oder wie soll ich das sehen?

Gruß WarLord
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-09-2004, 0:34    Titel: Bin ich zu doof für die Nockenwelleneinstellanleitung? Antworten mit Zitat

hi!
Zitat:

Das heißt, wenn ich die Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder stelle und meinen Bohrer (so wie ich das gesehen habe) um ganze 6 cm reinbekomme, habe ich nen richtig eingestellten Motor?



ja! Es ist vor allem wichtig, das du wirklich den Bohrer komplett! (also die 6cm) darin versenkst! Das kann nämlich leicht täuschen und dann hast du die NW in Wirklichkeit gar nicht richtig arretiert.

Zitat:

Darf das alles innerhalb des Langloches (da wird der Bohrer doch reingesteckt) sein oder wie soll ich das sehen?

Also...das NW-Rad ist ja zweiteilig. durch Lösen der drei Schrauben verdrehst du aber immer nur den äußeren Teil mit dem von dir angesprochenen Langloch! hinter diesem Langloch ist der zweite (innere) Teil des NW-Rades. dieser hat KEIN Langloch, sondern eine sehr exakte Führung für den Bohrer, der dann in ein sehr! maßgenaues Sackloch im Zylinderkopf eingreift.
Ziel ist es nun also, die KW zu arretieren- wie Ulf auch geschrieben hat. WENN alles 100%ig ist, sollte der Bohrer durch das äußere NW-Rad gehen(Langloch), dann in die Führung des Inneren passen und letztendlich im Sackloch des Zylinderkopfes reinrutschen Zur Not kannst du auch mal mit einer Taschenlampe durch das besagte Langloch peilen, dann siehst du auch was ich meine...
Hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich beschrieben...

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-09-2004, 12:38    Titel: Bin ich zu doof für die Nockenwelleneinstellanleitung? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Ziel ist es nun also, die KW zu arretieren-

Nein: arretiert = abgesteckt wird die NW.
Durch die fixierte NW läßt sich dann natürlich auch die KW nicht mehr drehen (außer etwas rückwärts, aber dabei wird nur der ZR-Spanner bewegt).
Steht die KW dann im OT, ist die Einstellung korrekt.

Ich werde mal sehen, ob ich den Text des Fachartikels noch etwas präziser hinbekomme.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-09-2004, 12:42    Titel: Bin ich zu doof für die Nockenwelleneinstellanleitung? Antworten mit Zitat

okay..okay:-) Ich bin von der Benutzung des Hazet-Werzeugsets ausgegangen *denkfehler*. Auf deinen Artikel bezogen ist das natürlich nicht korrekt...danke!

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengen und DZR am Leon ASV (038 906 012 AT ist doof) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RCD500mp3 zu doof für ID3v2 - irgendwas bekannt ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.