VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Ruckeln bei AU - AKN

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag10-04-2008, 21:35    Titel: Ruckeln bei AU - AKN Wird übersetzt...

Hi, mal wieder was neues: Wagen hat AU mit wenig Trübung aber langer Hochlaufzeit geschafft, allerdings läuft er bei 4900 U/min deutlich unrund, klingt wie Aussetzer.
Fehlerspeicher ist natürlich leer, Probefahrt habe ich noch nicht gemacht und die Drehzahl möchte ich vermeiden, solange ich nicht weiß, woher das kommt. Sollte das irgendwie mit Luft im Sprit zusammenhängen gefährde ich damit die ESP.
Möglich wäre künstliches Ruckeln wegen Kraftstoffmangel im Stautopf vielleicht auch durch Luftblasen aus dem Rücklauf, sonst kein Problem damit, Tank war auch noch über halb voll.
NHG auch möglich, sollte aber beides Fehlereinträge geben.
Luft ist im Vorlauf normalerweise nicht sichtbar. Ich habe in die Leckölleitungen transparente Rohre eingefügt, aus der rechten Bank kommen ab und an Luftblasen. Ob da im Stand Luft eindringt oder die Pumpe Luft reinpumpt kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall wäre es mal interessant zu wissen, ob andere Fahrzeuge mit der VP44 auch schon mal bei Abregeldrehzahl undrund laufen.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben Profil PN
Kolbenring
Blaumann
Blaumann

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-05-2008, 12:00    Titel: Ruckeln bei AU - AKN Wird übersetzt...

Meiner (A4, auch AKN) hat die AU nicht geschafft. Er hat in der Nähe der Abregeldrehzahl immer abgeschaltet. Nicht Notlauf oder so, einfach aus. Beim fahren habe ich nur gemerkt, das er sich nur langsam in die oberen Geschwindigkeitsregionen vorarbeitet und da ich kein Heizer bin, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Jedenfalls ist regelmäßig bei 3800 rpm Schluß.
Ursächlich hierfür war die Vorförderpumpe, welche im Tank sitzt. Die ESP kann von alleine nicht geforderte Kraftstoffmenge ansaugen und regelt dann halt runter bzw. ab.
Gruß
Nach oben Profil PN
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag23-05-2008, 12:22    Titel: Ruckeln bei AU - AKN Wird übersetzt...

Bis etwas über 4000 zieht meiner immer ganz gut hoch icon_smile.gif
Hab das bislang noch nicht weiter untersucht.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln A6 2.0 TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASZ Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI-Ruckeln bei A6 C4 1.9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieder mal Ruckeln ARL On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.