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Chris740D24
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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23-12-2010, 3:27 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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hallo Leute!
ich habe ein kleines problem bei meinem volvo (740er mit vwltdiesel): als ich den auf pflanzenöl umgerüstet hab, hab ich die düsenhalter zu fest in den kopf geschraubt, woraufhin die gewindefassungen bei 2 oder 3 düsen rissen. mir wurde in nem anderen forum prophezeit, daß sowas max 200km hält, das is jetzt 4jahre her und ich bin seitdem >40000km gefahren ohne probleme, aber jetzt zischts doch durch einen riss raus. was kann man machen (wenn man nicht 400euro in einen neuen kopf investieren will)? gibt es einen kleber oder kit oder temperaturbetändiges epoxidharz o.ä. mit dem man das wieder einleimen/dichten kann? oder kann man den kopf löten/ tig-schweissen?
bin über jede idee dankbar!
tschau und frohe weihnachten
Christian |
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17839 Karma: +726 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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23-12-2010, 12:28 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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Helicoil Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3870 Karma: +123 / -0
2002 Volkswagen Golf  Premium Support
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23-12-2010, 13:17 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Helicoil | Du hast es falsch verstanden Rainer. Er hat Risse von den Gewinden weggehen zum Brennraum. Also wie bei Aluölwannen, wenn die Schraube zu fest gemacht wird.
Sprich: Gewinde "gesprengt". MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Stummel Gast
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23-12-2010, 13:39 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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aufschleifen und schweißen danach 'verputzen' und gut ist.... |
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vwSchrauber Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-12-2010, 17:50 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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Hi,
afaik hat der Motor keinen Ladeluftkühler, und dadurch thermische Probleme im Bereich der Brennkammern. Willst du da wirklich riskieren, dass du das jetzt irgendwie "zusammenflickst", und dir dann so eine Flickstelle aufgeht, während du weit weg von daheim, im tiefsten Winter, und vielleicht noch unter Zeitdruck unterwegs bist?!
Wenns nur um 400€ geht würd ich mir an deiner Stelle so einen Stress ersparen  selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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teileklaus Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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23-12-2010, 18:15 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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Ich würde mich nach einem Kopf umschauen, alles Brauchbare umbauen.
Oder alles solange lassen, wie ich nicht zwingend auf die Kiste angewiesen wäre.
Also vor dem Urlaub Kopf neu machen. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Chris740D24
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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23-12-2010, 19:31 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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danke für die schnellen antworten.
@ teileklaus: so lassen und weiterfahren geht ja eher nicht, oder? zischt ja ständig abgas raus und ich ermute daß das nicht besser wird.
@ stummel: schweissen wär auch meine favorisierte lösung, aber mit welchem material und methode? hast du schon mal einen aluzylinderkopf geschweisst oder kennst wen der hat?
gibts nicht irgendeinen industriekleber oder kit der wie metall wird und das hält? |
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Mpire Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2019 Skoda Octavia Premium Support
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23-12-2010, 22:32 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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Hallo Chris
Also ich würde es schweissen. Habe das schon zweimal hinter mir. Einmal Audi 80 1,6 Turbodiesel am 2. Zylinder(musste die EP raus) und einmal Golf I Diesel 54PS Zylinder 3.
Beim Audi wars nur eingerissen, beim Golf wars weggebrochen.
Wir haben den Riss leicht mit der Flex ausgeschliffen, dann die komplette Stelle(auch innen zur Wirbelkammer hin) mit Bremsenreiniger, dann mit Aceton entfettet. Danach einen alten Düsenhalter handfest eingedreht und das Bruchstück leicht mit dem Kunststoffhammer angeklopft, dass die Gewindegänge wieder sauber ineinanderliegen. Mit einem Autogen-Brenner(Heissluftfön geht auch) wurde der Kopf incl. Bruchstück dann angewärmt. Vorteilhaft wäre wenn der Motor betriebswarm wär/war und nicht über Tage durchgefroren ist, auch ein handwarmer ist noch besser als kalt. Geschweisst haben wir dann mit einem WIG-Aluschweissgerät und einem AlSi5 Aludraht- keinen AlMg5-Draht verwenden das verbindet sich nicht gut(hatten wir an einem alten Kopf ausprobiert)
Wir haben die Naht mit dem Brenner(HL-Fön) noch eine Weile (etwa 10-15 min) warm gehalten und dann langsam abkühlen lassen. Die Raupe wurde bewusst nicht verschliffen, um diese nicht zu schwächen. Hat bei mir über 100 000km gehalten und ging bei keinem der beiden Fahrzeuge mehr kaputt. Geschweisst hat damals übrigens mein Vater(Schlossermeister).
Ich denke das sollte jeder gute Schweisser hinbekommen, das Material vom Kopf lässt sich sehr gut schweissen(keine Ausblühungen oder Blasen)
Frohes Fest und schöne Feiertage
Mfg Mpire fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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Stummel Gast
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23-12-2010, 22:34 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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hiho
jo hab schonmal alu geschweißt paar getriebegehäuse und auch paar mal an nem kopf...
sowas macht normal jede gute motorenbude... die können auch sagen wie das mit der nachbearbeitung aussieht |
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Chris740D24
KFZ-Schrauber seit: 23.12.2010 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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13-01-2011, 0:52 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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hallo Leute,
erstmal vielen dank für die antworten und die gute anleitung. nach etwas hin und her (feiertage, alsi5 stäbe sind hier anscheinend nicht so gebräuchlich und nicht so leicht zu organisieren) hab ich den kopf vor ein paar tagen schweißen lassen. hat ein freund von mir gemacht, der ne alu und edelstahlwerkstatt hat (nachdem sich die spezialmotorinstandsetzungswerkstatt geweigert hat, das zu machen, und erst recht nicht im eingebauten zustand). liess sich echt gut schweissen und sieht auch ganz gut aus und hält, also die hauptsache ist geschafft. an einer stelle haben wir warmgemacht, an der 2. gings auch ohne aufwärmen ganz gut. jetzt hab ich die düse mit flammscheibe - sogar neu (!!) - wieder reingeschraubt und bin ca 250km gefahren und muss leider feststellen das trotzdem noch bisschen rauszischt. hab die düse mit kupferpaste und geschätzten 70nm angezogen. mehr trau ich mir nicht, will das gewinde und die schweissnaht nicht überbelasten und ich glaube auch dass nur fester anziehen nicht hilft. kann man zwischen düse und flammscheibe und kopf irgendeine hitze und druckbeständige dichtmasse schmieren, die aushärtet? wenn ja, welches zeug ist da geeignet? oder gibt es noch andere wege, das dichtzukriegen?
danke im voraus für antworten
Christian |
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kleingeld Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0 Wohnort: Münsterland
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13-01-2011, 2:27 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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Hallo!
Ich würde es mal hiermit versuchen:
J-B Weld Kleber: Kaltschweissen statt wegschmeissen
Klebstoff Adhesive Weld schweissen Kaltschweissen Reparaturen DIY Kleber Epoxydharz.
www.jbweld.de
Hat mir schon oft bei schwierigen Problemen geholfen.
Ist temperaturbeständig bis 300 Grad, druckbeständig, resistent gegen die meisten Chemikalien.
In die Klebemasse zur Verstärkung Fasern einbringen,ich würde Ofenschnur verwenden,
ist extrem reisfest und hitzebeständig bis 550 Grad
Beides gibt es im Baumarkt (bei uns bei Hellweg ),Autoteile aus Ungarn oder im www.
Grüße! Grüße!
Gerd
Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet |
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Diesel_Rudi Gast
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16-01-2011, 22:33 Titel: zylinderkopfreparatur vw lt40diesel |
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Ein neuer bzw. gebrauchter intakter ZK wäre das sinnigste. Bezogen auf die Kosten (Kopfdichtung und Schrauben zzgl. Arbeitszeit) bei einem unbekannten Ausgang der Reparatur(en), wäre mir zu heikel.. An den Gewinden würde ich grundsätzlich nicht schweißen, da zusätzlich Spannungen in die übereutektisktische Alulegierung eingebracht werden. Davon wird die Haltbarkeit auch nicht besser. Außerdem ist ein Riss nicht wie der andere..
Mir wäre der Aufwand echt zu zeitintensiv zzgl. einer langfristigen Hoffnungsphase, dass das alles hält. Kleben?1?.. No comment..
MfG |
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