VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

CAN-Nachrichten dokumentiert?

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011

Premium Support

Beitrag01-02-2012, 22:52    Titel: CAN-Nachrichten dokumentiert? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich suche gerade für ein studentisches Projekt (x-by-wire) die CAN-Nachrichten zur Ansteuerung der Xenon-AFS-Module von den aktuellen Tiguan-Scheinwerfern.

Bei den Temperaturen habe ich wenig Lust, das Ganze zu reverse-engineeren - also nen CAN-Sniffer/Oszi anzuklemmen...

Ich weiß, dass ich per VCDS dem Steuergerät für die Xenons sagen kann, dass sie nach links/rechts fahren sollen. Somit wäre die Grundfunktionalität gegeben...

Offen sind die Fragen:

1. kann ich einen Offset mitgeben ("fahre x Prozent nach links") oder ist nur ein Endanschlag möglich?
2. weiß jemand, ob ich zwingend das "erste" Steuergerät brauche? Gemäß Schaltplan und SSP hängt das Steuergerät am normalen CAN-Bus und hat zu den Scheinwerfern einen separaten CAN-Bus. Da ich sämtliche anderen Funktionen (Abhängigkeiten wie Lenkwinkel, Geschwindigkeit, ...) nicht brauche, wäre der Idealfall, wenn jemand für mich diese CAN-Nachrichten hätte...
3. hat jemand eine Liste rumfliegen? Die Hersteller der Steuergeräte halten sich leider sehr bedeckt und in den lbl-Files von VCDS steht auch nichts brauchbares... :/

Vielen Dank im Voraus,

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag01-02-2012, 23:34    Titel: CAN-Nachrichten dokumentiert? Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

eine entsprechende CAN-DB gibts leider nirgends öffentlich, Reverse Engineering ist angesagt.

Versuchs doch mal da:
http://www.canhack.de

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.