VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Ventildeckeldichtung

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
StevieB
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2003, 12:23    Titel: Ventildeckeldichtung Antworten mit Zitat

Hallo,

muß die Ventildeckeldichtung eigentlich eingeklebt werden oder ist die Gummidichtung dauerelatisch (Zylinderkopfdichtung wechseln)? Im Reparaturleitfaden ist die Rede von einem Dichtmittel AVM 17400401. Die Dichtung scheint mit dem Deckel verklebt zu sein, da sie einzeln nicht erhältlich ist.

Gruß Stefan
PD1.9, AJM (85KW)
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2003, 13:00    Titel: Ventildeckeldichtung Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

Du hast einen PD mit 80.000 km und bei dem muss schon die ZKD gewechselt werden icon_mad.gif Da haben wir ja einen weiteren Fall hier im Forum icon_evil.gif (habe Dir ja schon weiter unten Tipps gegeben und wusste nicht, dass Du einen PD hast). Zur VDD kann ich Dir dann leider nichts sagen....da müssen wir auf Bertil unseren PD-ZKD-Kandidaten Nr. 1 warten icon_lol.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DaBibo
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002

Beitrag22-04-2003, 13:13    Titel: Hmm.. Antworten mit Zitat

Meine wurde bei knapp 60.000 nachgezogen, weil die leicht geschwitzt hat. Jetzt alles wieder wunderbar dicht...

Auch AJM (PD/85KW/MJ01)
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2003, 13:25    Titel: Ventildeckeldichtung Antworten mit Zitat

Hi DaBibo,

das klingt interessant! Weißt Du um wieviel Grad die Schrauben nachgezogen wurden? Ich denke mal, dass nicht sonderlich viel Spielraum vorhanden ist icon_confused.gif

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag22-04-2003, 13:31    Titel: Ventildeckeldichtung Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Zur VDD kann ich Dir dann leider nichts sagen....da müssen wir auf Bertil unseren PD-ZKD-Kandidaten Nr. 1 warten icon_lol.gif

Hi,

Christian ist heute wieder richtig gemein zu mir :heul:

Aber es gibt ja auch wieder was zu lachen für euch .... (näheres im nächten Band der AXR Geschichte icon_smile.gif )

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=14838

Da ich den ZKD wechsel wegen der Garantie nicht selber gemacht habe, kann ich auch nix über ein Dichtmittel an der VDD sagen. Bei allen 827ern ohne PD ist mir nichts über den Einsatz von Dichtmitteln an der VDD bekannt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***

Zuletzt bearbeitet am 22-04-2003, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
joergs
Gast

Beitrag22-04-2003, 14:13    Titel: Ventildeckeldichtung Antworten mit Zitat

so jetzt ja ! also die vdd ist am ventildeckel anvulkanisiert bzw. verklebt. als einzelteil gibt es die soviel ich weiß nicht. sprich man braucht einen neuen ventildeckel incl. dichtung ! ob der ganze zinnober dann nochmals mittels irgendwelchen dichtmitteln am kopf abgedichtet ist, weiß ich nicht genau und das vw-teilesoftware ( ätsch forums-software jetzt hab ich dich überlistet ) gibt diesbezüglich nix her !
werde mir doch endlich mal e r w i n für meinen awx abonnieren. vielleicht ist das ergiebiger !
DaBibo
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002

Beitrag22-04-2003, 19:10    Titel: Also... Antworten mit Zitat

Auf der Inspektionrechnung steht da nur

"999999 Ventildeckeldichtung nachgezogen und gereinigt GRATIS" weiß also nicht wieviel.

Soll aber laut der Werkstatt gelegentlich mal vorkommen. Ich soll die nächsten paar km auf die Dichtung achten und wenn kein Öl aussifft soll es das gewesen sein.

Bisher ist das 2000 km her und nichts zu sehen vom Öl und dabei bin ich davon kanpp 300km Autobahn Vollgas gefahren.
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002

Premium Support

Beitrag22-04-2003, 20:35    Titel: Ventildeckeldichtung Antworten mit Zitat

Zumindest bei den ersten TDI war die Dichtung sehr ! elastisch: Sie sollte nämlich die Schallabstrahlung über den Ventildeckel unterbinden.
Bevor es einen neuen Deckel gibt würde ich den alten auf jeden Fall probehalber mit einer nichtaushärtenden Dichtmasse einbauen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung tropf - leider auch auf den Zahnriemen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.