Autor |
Nachricht |
StevieB Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2003, 12:23 Titel: Ventildeckeldichtung |
|
|
Hallo,
muß die Ventildeckeldichtung eigentlich eingeklebt werden oder ist die Gummidichtung dauerelatisch (Zylinderkopfdichtung wechseln)? Im Reparaturleitfaden ist die Rede von einem Dichtmittel AVM 17400401. Die Dichtung scheint mit dem Deckel verklebt zu sein, da sie einzeln nicht erhältlich ist.
Gruß Stefan
PD1.9, AJM (85KW) |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
22-04-2003, 13:00 Titel: Ventildeckeldichtung |
|
|
Hi Stefan,
Du hast einen PD mit 80.000 km und bei dem muss schon die ZKD gewechselt werden  Da haben wir ja einen weiteren Fall hier im Forum  (habe Dir ja schon weiter unten Tipps gegeben und wusste nicht, dass Du einen PD hast). Zur VDD kann ich Dir dann leider nichts sagen....da müssen wir auf Bertil unseren PD-ZKD-Kandidaten Nr. 1 warten  ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
DaBibo Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
|
22-04-2003, 13:13 Titel: Hmm.. |
|
|
Meine wurde bei knapp 60.000 nachgezogen, weil die leicht geschwitzt hat. Jetzt alles wieder wunderbar dicht...
Auch AJM (PD/85KW/MJ01) |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
22-04-2003, 13:25 Titel: Ventildeckeldichtung |
|
|
Hi DaBibo,
das klingt interessant! Weißt Du um wieviel Grad die Schrauben nachgezogen wurden? Ich denke mal, dass nicht sonderlich viel Spielraum vorhanden ist  ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
22-04-2003, 13:31 Titel: Ventildeckeldichtung |
|
|
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Zur VDD kann ich Dir dann leider nichts sagen....da müssen wir auf Bertil unseren PD-ZKD-Kandidaten Nr. 1 warten  |
Hi,
Christian ist heute wieder richtig gemein zu mir :heul:
Aber es gibt ja auch wieder was zu lachen für euch .... (näheres im nächten Band der AXR Geschichte  )
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=14838
Da ich den ZKD wechsel wegen der Garantie nicht selber gemacht habe, kann ich auch nix über ein Dichtmittel an der VDD sagen. Bei allen 827ern ohne PD ist mir nichts über den Einsatz von Dichtmitteln an der VDD bekannt. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 22-04-2003, 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
22-04-2003, 14:13 Titel: Ventildeckeldichtung |
|
|
so jetzt ja ! also die vdd ist am ventildeckel anvulkanisiert bzw. verklebt. als einzelteil gibt es die soviel ich weiß nicht. sprich man braucht einen neuen ventildeckel incl. dichtung ! ob der ganze zinnober dann nochmals mittels irgendwelchen dichtmitteln am kopf abgedichtet ist, weiß ich nicht genau und das vw-teilesoftware ( ätsch forums-software jetzt hab ich dich überlistet ) gibt diesbezüglich nix her !
werde mir doch endlich mal e r w i n für meinen awx abonnieren. vielleicht ist das ergiebiger ! |
|
Nach oben |
|
 |
DaBibo Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002 Beiträge: 62 Karma: +6 / -0
|
22-04-2003, 19:10 Titel: Also... |
|
|
Auf der Inspektionrechnung steht da nur
"999999 Ventildeckeldichtung nachgezogen und gereinigt GRATIS" weiß also nicht wieviel.
Soll aber laut der Werkstatt gelegentlich mal vorkommen. Ich soll die nächsten paar km auf die Dichtung achten und wenn kein Öl aussifft soll es das gewesen sein.
Bisher ist das 2000 km her und nichts zu sehen vom Öl und dabei bin ich davon kanpp 300km Autobahn Vollgas gefahren. |
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
22-04-2003, 20:35 Titel: Ventildeckeldichtung |
|
|
Zumindest bei den ersten TDI war die Dichtung sehr ! elastisch: Sie sollte nämlich die Schallabstrahlung über den Ventildeckel unterbinden.
Bevor es einen neuen Deckel gibt würde ich den alten auf jeden Fall probehalber mit einer nichtaushärtenden Dichtmasse einbauen. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |