Autor |
Nachricht |
Bertil Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5680 Karma: +106 / -0
Premium Support
|
22-04-2003, 14:20 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Hi,
wie angekündigt kommt jetzt das nächste Kapitel der AXR Probleme.
Also da war ich doch nur mal eine Woche mit dem Schneckenhaus im unterwegs und da häufen sich die Probleme! Schon beim anhängen des WoWas fällt mir auf das meine abnehmbare AHK merklich in der Aufnahme klappert. Also hin zu VW und nachgefragt - "... nee is nicht normal ... nach ihren Ferien vorbeikommen und wir wechseln das Teil ... schöne Ferien ...". Na gut denke ich, das wird ja heftig klappern, und so wars dann auch.
Die Fahrt verlief dann auch recht locker und Problemlos (!). In den Kasseler Bergen hab ich mich allerdings gefragt wo denn hier die Berge sind? Sind die Berge abgetragen worden?
Das Gefälle ins Werratal brachte aber eine tolle Überraschung: Da der 5. Gang etwas länger ist wie beim 1Z und der Motor etwas weniger bremst wie mein alter 1Z musste ich tatsächlich den 4. Gang bemühen (da ich die Bremse nicht beanspruchen wollte). Also weiter Richtung Hannover. Plötzlich stellte ich fest das ich im Windschatten einer schönen Schrankwand (LKW) Wasserteperaturen jenseits von gut und böse hatte. Also meine 100km/h Zulassung ausgenutzt und vorbei. Schon viel die Temperatur wieder auf ein normales Maß runter. Also nix mit Windschattenfahren  .
Bei einer kleinen Rast kontrollierte ich den Ölstand (alles okay) und das Kühlwasser. Was für ein Kühlwasser? Der Behälter enthielt (fast) nur einen weissen Schaum (Ölschaum)  . Vorsichtig hab ich dann ein bisschen Wasser hinterher gekippt. Trotzdem war das Windschattenfahren nur auf ebener Strecke möglich (gut das es ab Hannover nicht mehr so bergig ist).
Am Urlaubsort angekommen war der verbrannte Geruch der vor dem Wechsel der ZKD  .
Die Rückfahrt am Montag war dann Problemlos da es etwas kälter war. Selbst hinter einem ultraschnellen Gemüselaster war das Windschattenfahren kein Problem. Ab Göttingen habe ich dann ein WoMo der mit exact 98km/h (laut Navi) vor mir her brummte.
Fazit:
- Das Auto läuft prima
- Wasserverbrauch ca. 1 Liter auf 800km
- 9,0 -9,3 Liter Diesel auf 100km (reiner Gespannbetrieb)
- nervigers klappern der AHK
Also heute hin zum feundlichen - betretenes Schweigen ist auch eine Antwort! Am 5.5 hab ich einen einwöchigen (!) Termin und dort will man jetzt feststellen wo das Öl im Kühlwasser herkommt. Die AHK soll erneuert werden.
Im Gespräch mit einem der Werkstatt Menschen stellte sich heraus "... das ist nicht der erste TDI Motor für diese Jahr ...". Also: gelobt sei die "tolle" VW Qualität  . Wer nur Rücksicht auf den Preis nimmt und die Lieferantenqualität vernachlässigt der wird bald auf die Nase fallen. Aber VW ist da ja in guter Gesellschaft ... (siehe DC). Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
22-04-2003, 14:41 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Hi Bertil,
...wenn ich 500.000 km mit meinem 1Z und den ersten Düsen drauf habe, schenke ich Dir meinen Motor  ....Das gibt`s doch wohl nicht....was kann denn bei der LL an einer Kopfdichtung kaputt gehen  Mal ne Frage zum Schaum: Bist Du Dir sicher, dass Öl mit im Kühlwasser ist  Weißer Schaum erinnert mich an meinen alten TD, denn der entsteht nur, wenn vorher Kühlerdicht reingeschüttet wird. Normales Kühlmittel schäumt normalerweise nicht, auch wenns ordentlich blubbert (G12  ). Bist Du Dir sicher, dass die ZKD gewechselt wurde, oder wollten die schnell mit Kühlerdicht aus der Garantiephase raus  ____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17820 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
22-04-2003, 14:55 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Hi...
...Kühlerdicht würde auch die hohen Wassertemperaturen im Windschatten erklären...
So ein Zeug kommt mir nie mehr ins Kühlsystem.
Aber wir wollen Bertil ja keine Angst machen...
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
22-04-2003, 15:00 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Hi Christian,
haehnlein hat folgendes geschrieben: | Bist Du Dir sicher, dass Öl mit im Kühlwasser ist ?
|
Ja! Aus dem Chemieunterricht sollte jeder wissen was weise Handcreme ist: Öl, Wasser und Glycerin. Wo das Wasser und das Öl herkommt brauch ich wohl nicht zu erwähnen, das Glycerin kommt aus dem Frostschutz. Wenn du den weissen Schaum (Klumpen) anfasst dann ist es das Gefühl von Nivea.
Zitat: |
Weißer Schaum erinnert mich an meinen alten TD, denn der entsteht nur, wenn vorher Kühlerdicht reingeschüttet wird. Normales Kühlmittel schäumt normalerweise nicht, auch wenns ordentlich blubbert (G12 ). Bist Du Dir sicher, dass die ZKD gewechselt wurde, oder wollten die schnell mit Kühlerdicht aus der Garantiephase raus  |
Kühlerdicht verträgt sich soweit ich mich erinnere nicht mit G12!
Ja die ZKD wurde erneuert (war makiert  ), zusätzlich sogar der Zahnriemen und das Motor ÖL.
Deine Beschreibung könnte aber zutreffen, nur jetzt liegt die ganze Sache beim Rechtsanwalt (wegen angedrohter Wandlung). Ich hoffe das es jetzt endlich in Ordnung kommt. Gruß Bertil
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
22-04-2003, 15:12 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | Ja! Aus dem Chemieunterricht sollte jeder wissen was weise Handcreme ist: Öl, Wasser und Glycerin. Wo das Wasser und das Öl herkommt brauch ich wohl nicht zu erwähnen, das Glycerin kommt aus dem Frostschutz. Wenn du den weissen Schaum (Klumpen) anfasst dann ist es das Gefühl von Nivea.
|
Hi Bertil,
gute Erklärung  Es hat mich nur gewundert, dass es weißer Schaum ist, denn Motorenöl enthalt normal Rußpartikel und ist dunkel (Oxidation?)  Wenn natürlich Klumpen drin sind, dann muss es mit Öl im Wasser zusammenhängen.  ____________
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-04-2003, 15:13 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
hi bertil,
so ists halt wenn mit schnell mit dem wowa ans ziel will !!! *grins*. außerdem sollst g12 einfüllen und nicht irgendeinwasser mit vollwaschmittel *breit grins*
ne mal im ernst: mein beileid und mitgefühl
scheint sich wirklich um kühlerdicht zu handeln. das ex-auto von meinem vater hatte mal ähnliche marotten und da wars definitiv das kühlerdicht ! scheint wirklich so als hätten die vw-jungs wieder mal gebastelt und damals die zkd vielleicht wirklich nicht gewechselt bzw. den eigentlichen fehler nicht gefunden ! was passiert, wenn du nach dem ganzen zirkus den du hattest auf eine austauschmaschine bestehst ? jeder gutachter wird dir sicherlich bestätigen, daß da wohl etwas oberfaul mit chronischer unfähigkeit gemischt vorliegt !
wenn ich das schon wieder lese krieg ich die krise ! warum nur mußt ich mir nen pd kaufen ! meiner hat die wowa feuertaufe übernächstes wochenende vor sich ! hoffentlich nicht mit ähnlichem resultat ! die ahk klappert jedenfalls schon mal nicht ! und zwischen 1700 und 1800 kg hatt ich schon mal für ca. 50 km (bei zügiger fahrweise) am haken ohne übertemperatur.
ein etwas zitternder jörg |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
22-04-2003, 15:22 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Nachtrag:
nach dem ZKD Wechsel musste das Kühlsystem mehrere male gespült werden da immer wieder schwarze und weisse Klumpen hochgespült wurden. Danach war 3000km Ruhe bis eben jetzt.
Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
...Kühlerdicht würde auch die hohen Wassertemperaturen im Windschatten erklären... |
Im Prinzip ja, glaub ich aber nicht. Das Kühlwasser schäumt nicht so stark wie bei Kühlerdicht sondern nur auf der Oberfläche. Ausserdem hätte ich den Schaum auch schon vor 5000km gehabt (nach dem "Wechsel") Gruß Bertil
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
22-04-2003, 15:32 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: |
scheint sich wirklich um kühlerdicht zu handeln.
|
glaub ich nicht. Siehe oben.
scheint wirklich so als hätten die vw-jungs wieder mal gebastelt und damals die zkd vielleicht wirklich nicht gewechselt bzw. den eigentlichen fehler nicht gefunden !
|
glaub ich auch nicht. Die alte ZKD war von mir markiert worden.
was passiert, wenn du nach dem ganzen zirkus den du hattest auf eine austauschmaschine bestehst ? jeder gutachter wird dir sicherlich bestätigen, daß da wohl etwas oberfaul mit chronischer unfähigkeit gemischt vorliegt !
|
Darauf will mein RA auch hinaus.
wenn ich das schon wieder lese krieg ich die krise ! warum nur mußt ich mir nen pd kaufen !
|
Ne, da brauchst du dir keinen Vorwurf zu machen. Ich würde eher die Frage stellen warum du ein VAG Produkt gekauft hast?
Die Qualität der Zylinderköpfe und Blöcke scheint bei allen VAG Motoren derzeit nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ich kenne allein vier Fälle von gerissenen Köpfen (alle nach MJ2001 - auch nicht TDI).
meiner hat die wowa feuertaufe übernächstes wochenende vor sich ! hoffentlich nicht mit ähnlichem resultat ! die ahk klappert jedenfalls schon mal nicht ! und zwischen 1700 und 1800 kg hatt ich schon mal für ca. 50 km (bei zügiger fahrweise) am haken ohne übertemperatur.
|
Im Oktober hatte ich ja auch keine Probleme mit Überteperatur.
Übrigens lässt sich diese Übertemperatur auch nicht mit einer Vollgasfahr simulieren.
ein etwas zitternder jörg |
Verständlich! Gruß Bertil
|
Nach oben |
|
 |
christians Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
22-04-2003, 20:45 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Mal drei Punkte von meiner Seite:
1. Wenn VW nicht hinterher supergründlich gespült hat macht Kühlerdicht das Kühlmittel trübe. Wenn es aber nach kurzer Zeit wieder weitgehend entfernt wurde kann es bestimmt kaum schaden.
2. Ich hatte bei diversen älteren Fahrzeugen noch nie Probleme mit Kühlerdicht. Schlimmstenfalls hat es nicht geholfen.
3. Wenn die Überhitzung nur im Windschatten, nicht aber bei Dauervollgas auftritt riecht das irgendwie auch nach Kühlerventilator. Während des Winters wird er bestimmt weder angesprungen noch nötig gewesen sein. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-04-2003, 21:06 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | Die Qualität der Zylinderköpfe und Blöcke scheint bei allen VAG Motoren derzeit nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ich kenne allein vier Fälle von gerissenen Köpfen (alle nach MJ2001 - auch nicht TDI). |
Hi Bertil
nur um die Zahlen mal zu relativieren: von wievielen Autos würdest Du denn solche (und ähnliche) Dinge erfahren?
Wenn die Antwort z.B. 10 lautet, hätte das eine andere Bedeutung als bei 10.000 Fahrzeugen . . .  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
22-04-2003, 22:04 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Mal drei Punkte von meiner Seite:
1. Wenn VW nicht hinterher supergründlich gespült hat macht Kühlerdicht das Kühlmittel trübe. Wenn es aber nach kurzer Zeit wieder weitgehend entfernt wurde kann es bestimmt kaum schaden.
|
Dazu kann ich folgendes beitragen:
als ich das Auto nach dem ZKD Wechsel abgeholen wollte stellte ich nach der Probefahrt mit dem Werkstattmeister wieder Schwarze Klumpen im Kühlwasser fest. Ich bin dann einen Stunde Später noch mal hin und da hatte mein Auto einen Neuen Ausgleichsbehälter und die alte Kühlerbrühe stand daneben - hellrot, nahezu orange!
Ich musste das Auto nochmal einen Tag dort lassen und das Kühlsystem wurde noch mehrere male gespült.
Danach war auch 5000km alles okay.
2. Ich hatte bei diversen älteren Fahrzeugen noch nie Probleme mit Kühlerdicht. Schlimmstenfalls hat es nicht geholfen.
|
Bei falscher Anwendung kann der Schaum auftreten. Aber von Schäden ist mir nichts bekannt. In diversen Rallyeautos haben wir das bei leichten beginnenden ZKD Schäden reingekippt und es hat immer funktioniert nur ein Motor hat das zeitliche gesegnet. Bei dem kam zum Schluß aber auch Fingerdich das Wasser aus dem Block!
3. Wenn die Überhitzung nur im Windschatten, nicht aber bei Dauervollgas auftritt riecht das irgendwie auch nach Kühlerventilator. Während des Winters wird er bestimmt weder angesprungen noch nötig gewesen sein. |
Der Kühlerventilator läuft! Nach 2km flüssigem Dorfverkehr (nach der Heimfahrt) lief der Ventilator ohne das eine ungewöhnliche Teperatur auf der Anzeige zu vermelden war.
Ulf hat folgendes geschrieben: | Hi Bertil
nur um die Zahlen mal zu relativieren: von wievielen Autos würdest Du denn solche (und ähnliche) Dinge erfahren?
Wenn die Antwort z.B. 10 lautet, hätte das eine andere Bedeutung als bei 10.000 Fahrzeugen . . . |
Hi Ulf,
ich arbeite in einer Firma wo ca 1500 Autos auf dem Parkplatz stehen (alle Marken) und zusätzlich diverse Prototypen und Testfahrzeuge der Autohersteller (so ca. 40 Stück). Also jede Menge Potential. Bei den Firmenautos sind auch eineige VAG Typen dabei. Einer davon (kein TDI) hat einen Riss im Motor gehabt. Einen Betroffnenen habe ich bei meinem freundlichen vor der Theke kennen gelernt (das war ein Audi). Drei Arbeistkollegen hatten ein ähnliches Problem (VW, Seat und Skoda!). Einen weiteren Fall kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Wenn ich mir dann so die diversen Forumsbeiträge im I-Net durchlese dann bekommt das ganze ein recht bedenkliches Ausmaß.
Dazu noch der Kommentar eines mir bekannten VW Mechanikers aus unserem Motorsportclubs "... ist doch jedem bekannt ..." ... Ohne weiteren Kommentar ...
VW ist eindeutig auf dem absteigenden Ast! Erst die Zahnriemenmisere (schein wohl beseitigt) dann die Motoren an sich. Zuletzt wird der Golf 5 nicht mehr als Variant angeboten. Damit wird der Golf neben dem Astra, dem 307 (der dem Golf in der Zulassungstatistik den Rang schon abgelaufen hat) wohl verblassen. Dann viel Spass bei der Suche nach neuen Kundengruppen! Gruß Bertil
|
Nach oben |
|
 |
haehnlein Schrauber

VCDS/Reparatur Support
|
22-04-2003, 22:54 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
|
Hi,
mein Vater hatte mal in den USA durch dieses Zeug einen lokalen Überhitzungsschaden an einem VW-Bus-Motor erlitten, weil ein dünner Entlüftungsschlauch zugesetzt war. Außerdem dauert dann das gekratze beim ZKD-Wechsel besonders lang  ____________
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
 |
Bertil Profi-Schrauber

Premium Support
|
25-04-2003, 21:05 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Hi,
ein kleines Update zum AXR.
MORGEN WIRD ER ABGESCHLEPPT!
Als ich heute kurz vor den Haustüre war, ging ein kurzer Ruck durchs Auto und es war keinerlei Beschleunigung mehr zu verspüren. Fehlermeldung im Fehlerspeicher: “17964 – Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten 35-00--”
Jetzt läuft der Motor zusätzlich nur noch so als ob er nur noch 50PS hätte. Nachdem ich gefrustet mal voll beschleunigt habe war ab ca 3500 U/min der volle Schub zu verspüren. Also VAGCOM dran und festgestellt das bis ca 3000 U/min kaum Ladedruck vorhanden ist und dann der volle Ladedruck aufgebaut wird. Beim hochschalten ist der Ladedruck sofort wieder weg und baut sich nur zögernd wieder auf. Jetzt kann ich den Motor nur noch über 3500 U/min benutzen.  Gruß Bertil
|
Nach oben |
|
 |
zzzZZ Gast
|
25-04-2003, 21:19 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Hi,
tja, ähnliche Erfahrungen musste ich heute leider auch machen. Morgens auf dem Weg zur Arbeit lief der Wagen noch prima - nach Feierabend war dann der Motor der Meinung schon ins frühe Wochenende zu starten => 0,gar kein Ladedruck beim Beschleunigen. Ab ca. 3000rpm hatte ich dann immerhin 0,3 bar auf der LDA stehen und und im Schubbetrieb sogar einen Unterdruck von 0,1-0,2 bar
Erster Blick in den Motorraum verriet keine Auffälligkeiten, alle Schläuche drauf.
Morgen gehts dann an die Fehlersuche, für heute hatte ich die Nase voll. VAG-Com hab ich leider nicht
Die große Laderdose ist auch eingetroffen, vielleicht klemmt die VTG jetzt so stark, daß die kleine Dose total überfordert ist
Ich werde berichten. |
|
Nach oben |
|
 |
joergs Gast
|
25-04-2003, 21:32 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
@bertil
das auto schreckt aber auch vor gar nix zurück !
da gibts nur eine möglichkeit: entweder der bock läuft in einer angemessenen frist oder wandlung ! vielleicht sollte deinfreundlicher mal den werkskundendienst einschalten ! |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
26-04-2003, 8:38 Titel: nächstes Kapitel AXR Katastrophen! |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: |
Als ich heute kurz vor den Haustüre war, ging ein kurzer Ruck durchs Auto und es war keinerlei Beschleunigung mehr zu verspüren. Fehlermeldung im Fehlerspeicher: “17964 – Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten 35-00--”
Jetzt läuft der Motor zusätzlich nur noch so als ob er nur noch 50PS hätte. Nachdem ich gefrustet mal voll beschleunigt habe war ab ca 3500 U/min der volle Schub zu verspüren. Also VAGCOM dran und festgestellt das bis ca 3000 U/min kaum Ladedruck vorhanden ist und dann der volle Ladedruck aufgebaut wird. . . . |
Hi Bertil
nach meinen früheren VTG-Verstellversuchen halte ich es für denkbar, daß z.B. das Ladedruckventil nicht mehr öffnet und die VTG daher auf minimalem Druckaufbau steht.
Also vielleicht "nur" ein Magnetventilschaden, oder ein abgefallener Unterdruckschlauch
War da nicht mal was von wegen "ich suche mir wieder einen 1Z  Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |