Mein Turbo (Golf) heult seit gestern unter Last auf - von ein auf das andere Mal - Gasgeben.
Im Stand und ohne Last ist natürlich nichts zu hören.......( evt. ein leichtes Zischen - bilde ich mir halt mal ein...)
Gibt es eine Methode die Drehzahl zur Fehlersuche mit VCDS auf ca. 2300 upm zu bringen und dort zu halten damit ich unter den Wagen kann und die Undichtigkeit zu suchen?
An dem Übergang zum LLK ist etwas Öl zu erkennen, die Dichtungen sind ca. 215 Tkm "alt". Einige Übergangsstücke sitzen vom Gefühl her nicht mehr ganz stramm.
Turbo ist etwa 25 Tkm alt.
Herzlichen Dank für die Infos
SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Zuletzt bearbeitet am 11-03-2014, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
In Grundeinstellung erhöht er die Drehzahl beim Test vom N75 auf ~1500upm. Dabei wird auch abwechselnd die VTG geschlossen und geöffnet, daher auch ein leichter Ladedruckaufbau. Vieleicht reicht dir das ja.
Gibt es eine Methode die Drehzahl zur Fehlersuche mit VCDS auf ca. 2300 upm zu bringen und dort zu halten damit ich unter den Wagen kann und die Undichtigkeit zu suchen?
2300 rpm dürfte vmtl. nicht gehen (bei der EDC15 weiß ich es sicher).
Aber probiere mal die Grundeinstellung im MWB 11: Da wird (bei den nicht ganz alten EDC15) der Motor auf 1400rpm gebracht und im 10 sec Takt der Lader für maximalen Druckaufbau angesteuert. Und ca. 0,1 - 0,2bar pfeifen aus Lecks schon gut merklich raus
Edit: der Vorposter war schneller . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 11-03-2014, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
ohne Last wird kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut werden. Mein Tipp wäre, Stöpsel in die Ladeluftstrecke und mit 1,2bar abdrücken. Man kann als Schnelllösung z.B. mit Lochbohrern für Holz aus dem Baumarkt eine dicke Holzscheibe aussägen, in die Mitte ein Loch und ein Reifenventil hinein. Denke hier gabs auch andere Bauanleitungen/Maße dazu im Forum (Suchfunktion).
Vorsicht, Verletzungsgefahr wenn die Stöpsel nicht fest sitzen.