VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-06-2011, 0:07    Titel: VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Sharan mit Motorschaden gekauft. Der 1 Besitzer hat einen neuen Motor vebrauen lassen, anstatt dem AUY der drin war kam ein ASZ rein.

der nächste besitzer hat dann versucht den motor zu überholen und hat lagerschalen für einen AUY gekauft, diese waren natürlich zu klein. und dadruch ist die KW eingelaufen.

Ich habe dann eine KW gekauft und verbaut (für einen ASZ motor)

nun hab ich alles zusammengebaut, gestartet und er motor lief 100%ig im standgas jedoch sobald man gas gibt hat er angefangen zu stottern und ging aus

im Fehlerspeicher stand dann das hier:
16705 - Geber für Motordrehzahl (G28): unplausibles Signal

P0321 - 35-10 - - - Sporadisch

habe dann einen neuen Sensor für die einen AUY motor gekauft. jedoch hat das nur eine kleine besserung gebracht. nun geht der motor beim gasgeben nicht mehr aus, jedoch geht die drehzahl hoch auf 1500 fällt dann auf unter 800 ab und wieder auf 1500 rauf, das die ganze zeit und sehr schnell...

was meint ihr was es sein könnte im Fehlerspeicher ist als der gleiche fehler hinterlegt.

soll ich nochmal einen neuen Sensor für einen ASZ motor kaufen?

oder ist doch was ganz anderes kaputt??

danke schonmal !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-06-2011, 6:36    Titel: VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) Antworten mit Zitat

Ich vermute bei der ganzen Reparaturaktion ist der Drehzahlgeberring verbogen worden. Um sicher zu gehen würde ich das Gebersignal mal am Oszi anschauen. Man kann auch gleich die Ölwanne abmontieren, Abstände nachmessen und das Geberrad nachbiegen.
Beim Drehzahlgeber gibt es keine Unterschiede, nur neuer und alter Stecker.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-06-2011, 10:27    Titel: VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) Antworten mit Zitat

Gut, danke, dann mach ich mal die Wanne runter und schau mir das Rad + Abstände genauer an.

er hat ein Automatikgetriebe, das bezieht die Drehzahl ja auch über den Sensor am Motor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag17-06-2011, 18:45    Titel: VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) Antworten mit Zitat

also hatte die ölwanne unten, 1 "zahn" war vll 1mm nach hinten gebogen, habs dann wieder grad gebogen

auf dem sensor selbst waren 2 kleine späne hab die runtergemacht


leider hat das nichts am fehlerbild geändert.


war heute bei VW und die Sensoren für AUY und ASZ haben andere Teilenr habe jetzt nochmal eine ASZ sensor bestellt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
beno34123



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2011
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

jarobaldu gefällt das.
Beitrag18-06-2011, 20:32    Titel: VW Sharan 16705 - Geber für Motordrehzahl (G28) Antworten mit Zitat

so heute den ASZ Sensor abgeholt (Teile nr endet mit E anstatt mit F wie beim AUY, aussehen ist gleich)

Eingebaut und siehe da die Kiste läuft Butterweich !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 00801 - Geber für Motordrehzahl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran 1,9Tdi 74kw, Mj2004, Geber Motordrehzahl G28 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 000801 Geber Motordrehzahl und 001542 Steuergerät defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sharan AUY Geber für Gaspedal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.