VCDS-Anleitung: Lenkwinkelsensor (G85) Kalibrierung für Fahrzeuge der MQB - Plattform
ACHTUNG: Da hierbei sicherheitsrelevante Parameter geändert werden können, sollte diese Prozedur nur von Personen mit entsprechendem Fachwissen bzw. Erfahrung durchgeführt werden.
Wenn der Fehlercode
Code: |
0295 - Geber für Lenkwinkel
B1168 54 [10001001] - keine Grundeinstellung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung |
im ESP/ABS abgelegt ist, ist ein Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel notwendig.
Woher weiß ich, daß ich ein MQB - Fahrzeug habe?
Code: |
Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:| DRV\5Q0-909-144.clb
Teilenummer SW: 3Q0 909 144 D HW: 3Q0 909 144 E
Bauteil: EPS_MQB_ZFLS 502 5011
Datenstand-Nummer: 8V1909852A 0004
Codierung: 8103
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_SteerAssisMQB 009026
ROD: EV_SteerAssisMQB_009_VW37.rod |
Vorgehensweise Schritt 1: Sensorabgleich Geber für Lenkwinkel
- Motor starten und laufen lassen
- Vorderräder exakt in Geradeausposition ausrichten
- In VCDS Steuergerät
[44-Lenkhilfe] auswählen
-
[16-Zugriffsberechtigung] mit dem im VCDS Tooltip angezeigtem Code
- In
[Grundeinstellung - 04] wechseln
-
[Messwerte anzeigen] auswählen und folgende Messwerte markieren:
IDE02216-MAS03161 (Lenkwinkelsensor: Grundeinstellung - Start)
IDE02216-IDE05795 (Lenkwinkelsensor: Grundeinstellung - Grundeinst. beenden)
- Grundeinstellung
[MAS00815] Lenkwinkelsensor auswählen und mit
[Start!] starten → Anzeige muß
Läuft zeigen
- Lenkrad
sehr langsam (5-10°/s) bis zum
rechten Endanschlag drehen
- Lenkrad
sehr langsam bis zum
linken Endanschlag drehen
- Lenkrad exakt in
Geradeausposition zurückführen
- Prüfen Sie die Messwerte:
- IDE02216-MAS03161 sollte
Erlaubt anzeigen
- IDE02216-IDE05795 sollte
Beendet anzeigen
- Bei erfolgreichem Ablauf erscheint
Erfolgreich beendet. Anschließend
[Stop] drücken
Mögliche Fehlersituationen:
- Erscheint
Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden: Sicherheitszugriff fehlgeschlagen oder falscher Code
- Erscheint
System nicht bereit: Endlagenerkennung nicht korrekt abgeschlossen
- Keine Statusänderung auf
Erlaubt/
Beendet: Lenkradbewegungen zu schnell oder nicht bis zu den Endanschlägen
Vorgehensweise Schritt 2: Systemverifikation
- Lenkrad bis zum rechten Endanschlag drehen
- Lenkrad bis zum linken Endanschlag drehen
- Exakt in Geradeausposition zurückführen
- Gelbe EPS-Kontrollleuchte im Kombiinstrument prüfen:
MUSS innerhalb 3 Sekunden erlöschen!
- Motor abstellen
- Fehlerspeicher in allen relevanten Modulen auslesen und löschen (insb.
03 - Bremsen und
44 - Lenkhilfe)
Kritische Erfolgsfaktoren:
- Batteriespannung >12.5V während der gesamten Prozedur
- Exakte Geradeausstellung der Räder zu Beginn
- Max. Lenkradgeschwindigkeit 10°/s einhalten
- Keine Unterbrechung der Diagnoseverbindung
Nach erfolgreicher Kalibrierung sollte die Lenkradmittenposition ohne Warnleuchten und ohne Fehlereinträge erreicht sein.