VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Danilo100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2004
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dorsten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 21:21    Titel: Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit dem ESP an meinem Golf4 TDI, 90 Ps, Bj.
10/2001. Nach einem nachträglichen Einbau einer GRA hatte ich die
Wickelfeder zerstört ( Mittelstellung nicht beachtet). Habe jetzt
eine neue eingebaut, Fehler lässt sich nicht löschen.
Folgendes steht im Speicher:

VAG-COM Version: DRV 311.3-S

STG Teilenr.: 1C0 907 379 E
Bauteil der Version: ESP FRONT MK60 0104
Software Codierung: 0019458
Werkstattnr.: WSC 01317
1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption


Habe hier im Forum auch schon was gefunden, zwecks Anleitung und Login Codes siehe hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=524&highlight=lenkwinkel


Das Problem was ich jetzt habe, ist, das ich ein anderes Steuergerät habe und der Login Code anders ist. Hat jemand eine Idee zwecks Lösung?? Hatte eigentlich vor nach VW zu fahren, aber wozu habe ich mir das Interface gekauft?? Wenn jemand eine Lösung weiss, bitte melden.

Gruss Danilo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 2:31    Titel: Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Habe die richtige info im US Bentley CD gefunden. Vom inhalts verzeichniss sieht's aus als ob man's auch in Erwin (siehe Fehlerdatenbank) finden wuerde. An diesem Teves Mk-60 system ist's fast gleich wie beim Bosch system im link in der letzten nachricht, selbe Vorgehensweise, selbes Login code, aber der Grundeinstellungskanal ist 060.

-Uwe-
Nach oben
Danilo100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2004
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dorsten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 17:49    Titel: Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

es hat geklappt, Fehler gelöscht. Stimmte alles, auch mit dem Grundeinstellungskanal 060.

Aber was hat es mit der US Bentley CD auf sich?

DANKE!!!


Gruss Danilo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 23:04    Titel: Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!! Antworten mit Zitat

Hab's halt interessant gefunden, das es diese infos in den ueblichen quellen nicht gibt. Da steht nur: 'Entfallen, nur noch im VAS bei gefuehrter fehlersuche'. Aber im US Bentley CD fuer den 4er Golf war's...icon_smile.gif

-Uwe-
Nach oben
jorank



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sünzhausen / Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 19:08    Titel: Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!! Antworten mit Zitat

hallo

ich habe eine gra bei einem VW T5 Multivan 2,5 TDI eingebaut.
jetzt muss ich diesen Abgleich ausführen, in wie fern weicht die prozedur für das obige auto ab?

mfg josef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jorank



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sünzhausen / Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 9:30    Titel: Problem mit Lenkwinkel Geber G85 Hilfe!!! Antworten mit Zitat

hier noch des rätsels lösung:
der lenkgeber G85 war um 360° verdreht eigebaut und zwar sieht man dass im ABS-STG im messwertblock 4.

-> lenkrad demontieren und lenkgeber in die richtige position drehen dann wieder alles einbauen.

->

STG 03 (ABS) auswählen
STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 060 (Geber für Lenkwinkel -G85-)
Lenkrad links und rechts mindestens 15° drehen, dann Lenkrad in Geradeausstellung bringen. Nun Grundeinstellung durchführen. Im Anschluss ist die Nullage des Gebers in Messwertblock 4 Wert 1 zu prüfen, der Sollwert liegt zwischen -1.5° und icon_smile_thumb_up.gif.5°.
Nach der Grundeinstellung eine kurze Strecke mit 15-20 Km/h geradeaus fahren, dabei lernt der Geber für Lenkwinkel -G85- die Geradeausstellung.

Gehe zu Grundeinstellung



fertig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit Geber für Lenkwinkel an einem A3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlercode 00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) beim Polo 9N3 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Problem! Geber für Gaspedalstellung (G79) A4 AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe Problem mit Lenkung am Golf 3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.